Welcher Receiver?

t.ben

Ensign
Welcher AV-Receiver mit HDMI?

Hi Leute!

Ich habe zwar gute Boxen (Bose acoustimass 15) und einen HTPC wo der Sound auch per HDMI ausgegeben wird. (HD 3650) aber ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Receiver. Ich fahre vom (Onboardsound) mit SPDIF innen Receiver. Jetzt suche ich einen Receiver wo ich das HDMI Signal nutzen kann, soll ja angeblich echtes 5.1 sein ohne irgendwelche Abstriche.

Mein Budget ist nicht gerade das größte, habe mir mal etwas angesehen und die beiden gefunden:

Sony STR-DG820B
oder
Yamaha RX-V663B

Für andere Vorschläge bin ich offen, wie gesagt hab wenig Ahnung und will auch nicht all zu viel ausgeben. Die Preise der beiden sind für mich so ungefähre Anhaltspunkte. Also zwischen 400-450€ max 500€.

Thx schon mal
Ben

Zuletzt bearbeitet:
t.ben schrieb:
Jetzt suche ich einen Receiver wo ich das HDMI Signal nutzen kann, soll ja angeblich echtes 5.1 sein ohne irgendwelche Abstriche.

HDMI bringt keine Verbesserung im Vergleich zu SPDIF oder Toslink da alle 3 Übertragungsarten die gleiche Signalqualität ausgeben. Bei digitalem Sound gibt es kein schlechtes Signal. Entweder es gibt ein Signal oder aber es gibt keins egal ob HDMI, SPDIF oder Toslink(optisch). Der einzige Unterschied ist das HDMI halt auch Video-Signale übertragen kann.

Da ich Sony nicht mag und selbst überzeugter YAMAHA-Käufer bin würde ich Dir logischerweise YAMAHA empfehlen.

Bitte nicht schlagen falls es nicht stimmt: aber ich meine gelesen zu haben, dass Dolby HD nur über HDMI ausgegeben wird und nicht über SPDIF?

Ich würde zu Onkyo raten, besitze selber seit vielen Jahren einen Onkyo Receiver und bin sehr zufrieden.

Onkyo TX SR 606

Bitte nicht schlagen falls es nicht stimmt: aber ich meine gelesen zu haben, dass Dolby HD nur über HDMI ausgegeben wird und nicht über SPDIF?

Das stimmt, aber ich glaube nicht ds man HD Ton aus der Graka bekommt. Soweit ich weiß greift die doch nur das Singnal von der Sondkarte ab. Also kommt da das selbe wie aus dem Onboard Sound raus.

Also, wie kann ich dann HD-Audio innen Receiver bringen UND was für einen Receiver brauche ich jetzt?

Von der ATI Seite:
http://ati.amd.com/de/products/radeonhd3600/specs.html
Zitat:
----
Unterstützt HDMI-Ausgabe
* Unterstützt alle Displayauflösungen bis zu 1920 × 10802
* Integrierter HD-Audiocontroller mit Mehrkanal-AC3-Unterstützung (5.1) ermöglicht kabellose Plug-and-Play-Audio-Lösung

-----
Kenne mich nicht aus, aber das klingt als ob das ein eigener Controller ist für 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Wege DTS HD und oder Dolby HD zu übertragen: zum einen geht es mit HDMI 1.3 und ansonsten über analoge 5.1 Ausgabe.

Der Receiver muss in der Lage sein über die HDMI Eingänge (müssen also HDMI 1.3 sein) die HD Formate zu dekodieren. Ich meine das können alle hier genannte Receiver...

In wie weit Grakas HDMI mit 1.3 unterstützen und ob da dann wirklich DD HD übertragen werden kann, das weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch ^^

Den Onkyo würde ich nicht nur wegen des guten Klangs empfehlen, er hat auch die meisten (4) HDMI Eingänge. Tests zu den Geräten findest du hier: http://www.areadvd.de/hardware.shtml

Edit:

Die aktuelle 4*** Serie von ATI unterstützt dies:

- Unified Video Decoder 2 (UVD 2) for H.264/AVC, VC-1, and MPEG-2 video formats- High definition (HD) playback of Blu-ray and HD DVD video
- Dual stream (HD+SD) playback support- DirectX Video Acceleration 1.0 & 2.0 support
- Support for BD-Live certified applications
- Hardware DivXand MPEG-1 video decode acceleration
- Accelerated video transcoding& encoding for H.264 and MPEG-2 formats
- ATI AvivoVideo Post Processor:
- Color space conversion
- Chroma subsampling format conversion
- Horizontal and vertical scaling
- Gamma correction
- Advanced vector adaptive per-pixel de-interlacing
- De-blocking and noise reduction filtering
- Detail enhancement
- Color vibrance and flesh tone correction
- Inverse telecine (2:2 and 3:2 pull-down correction)
- Bad edit correction
- Enhanced DVD upscaling (SD to HD)
- Automatic dynamic contrast adjustment
- Two independent display controllers
- Full 30-bit display processing
- Programmable piecewise linear gamma correction, color correction, and color space conversion
- Spatial/temporal dithering provides 30-bit color quality on 24-bit and 18-bit displays
- High quality pre- and post-scaling engines, with underscan support for all display outputs
- Content-adaptive de-flicker filtering for interlaced displays
- HDMI output support
- All display resolutions up to 1920x1080
- Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True- HD, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI- Integrated AMD XilleonTM HDTV encoder:
- Provides high quality analog TV output (component/S- video/composite)
- Supports SDTV and HDTV resolutions
- Underscan and overscan compensation
- Seamless integration of pixel shaderswith video in real time
- VGA mode support on all display outputs
- ATI PowerPlay+ Technology:
- Advanced power management technology for optimal performance and power savings
- Performance-on-Demand
- Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
- Clock and memory speed throttling
- Voltage switching
- Dynamic clock gating
- Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required

Zuletzt bearbeitet:
kann dir von meiner Seite den Harman/Kardon AVR 132 empfehlen, der hat zwar kein HDMI aber Coax und optisch!
kostet um die 220-299€
3x coax
3x optisch
2x YUV
glaub 5x Stereo
DD Digital
DTS
5 Kanal Stereo
Logic 7
Dolby PL
und und und
hatte bis vor kurzen noch ein acoustimass 10 dran und das lief verdammt geil damit!!!

meine Empfehlung und schaut noch geil aus!!!
blaues beleuchtetes Display, Alu Gehäuse!
31E8-TJIu3L._SL500_AA240_.jpg

Ich hab ja derzeit was ähnliches:

Pioneer VSX-D814

Ich wollte ja das HD-Dingens abspielen können. Über optisch habe ich gehört bekommt man eigentlich nur Stereo, echtes 5.1 (in HD Quali) nur über HDMI.

das ist nicht ganz richtig, über optisch wie koax bekommst das gleiche Dolby Digital wie über HDMI, auch DD plus wird unterstützt

DD ja, aber DTS-HD & Dolby True- HD werden über Koax und Toslink nicht ausgegeben, nur analog oder über HDMI 1.3. Wenn der Receiver zukuntssicher sein soll, dann würde ich diese Tonformate und HDMI doch wichtig finden... wenn normales DD reicht, dann braucht darauf kein Augenmerk verschwendet werden, aber so ein System hat der Threadersteller ja schon ;)

Für die neuen HD Tonformate muss eine neue Graka (der 4er Serie von ATI) her und ein entsprechender Receiver. Sonst ist (imho) momentan keinem PC DD in HD zu entlocken.

ok, gut dann verkaufe ich die HD 3650er wieder (habs ja für 20€ bekommen :freak:) und besorg mir dann ne HD 4850er (könnte ja dann auch gleich spielen, mein Spiele PC hat ne X1950er :P)
So jetzt haben wir das geklärt, ich will jetzt über HDMI den Sound ausgeben. Was brauch ich jetzt für einen Receiver?

Also nochmal langsam... ^^

Es gibt verschiedene Tonformate: Dolby Digital, Dolby True HD und (neben vielen, vielen anderen) noch DTS HD.

Dolby Digital kann normal über HDMI übertragen werden, da ist kein Unterschied zwischen normalen SPDIF oder Toslink gegenüber dem HDMI.

Die willst "echtes 5.1 sein ohne irgendwelche Abstriche."

Das neuste (die neusten) Tonformat ist Dolby True HD, das findet man auf BluRay Discs und sonst (bis auf die 5-6 HD DVDs^^) nirgends. Wenn es das ist was du gerne haben möchtest, dann brauchst du a) ein BR Laufwerk, b) eine Graka der 4000er Serie und c) einen entsprechenden Receiver.

Ich selber habe den Unteschied DD zu DD HD nocht nicht gehört, aber es soll ein eher feiner Unterschied sein der nur mit einer guten Anlage auch wirklich zur Geltung kommt. Es ist kein Quantensprung zwischen DD und DD HD wie es damals zwischen Dolby Suround und DD war... Aber ohne Abstriche kommt wohl nur HD in Frage... :evillol:

Ich an deiner Stelle würde mir einen etwas älteren Reciever hohlen aber der müsste nicht die neusten Formate unterstützen, denn diese Unterschiede hört man wirklich erst wenn es in die Tausender geht.

Ich selber hab den Yamaha RX-V 3800 (1500€) , nen Toshiba HD EP-35(400€)
und ne PS3 60 GB(gibt leider nur in PCM 5.1 bis 7.1 aus)
LS sind B&W 685 vorn 686 hinten und der HTM62 als center + den ASW 600 (sind auch nochmal 1800€)
Und nur inakustik verkabelung (1000€ alles zusammen) selbst eine netzleiste für 220€ die aber was gebracht hat

D.h es gibt keine Schwachstelle mehr in meinem System, aber einen wirklich großen Unterschied höhrt man dabei nicht raus wenn man zwischen DD TH oder DTS HD und zwischen DTS oder DD hin und her schaltet. Ein wenig mehr räumlichkeit, dynamik und finesse aber das man sofort einen schlagartigen unterschied ausmacht is nicht der Fall.

Also von daher empfehle ich dir einen guten alten Denon oder welchen auch immer, der mit HDMI Eingang die Signale in 5.1 PCM entgegennimmt.

Der Unterschied in PCM 5.1 zu Bitstream ist auch nochmal sehr gering.

Das denke ich reicht vollkommen für deine Zwecke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben