Welcher Receveir? Pioneer vs. Onkyo

byte_head

Captain
Hi,

ich plane als nächste Anschaffung ein Concept M von Teufel,
den passenden Receveir hatte ich eigentlich auch schon gefunden,
aber da ich in ~1-2Jahren eventuell auf was größeres wie z.B. das System 4 oder das Theater 4 umsteigen will und den Receveir behalten will, stelle ich mir folgende Frage:

Welcher dieser beiden Kandidaten ist besser?
Der Onkyo ist nur geringfügig teurer und von Teufel für Das System 4 empfohlen...

Der Pioneer scheint neuer als die Liste zu sein.

Pioneer VSX-916-S
Onkyo TX-SR603EB

Teufel gibt den Onkyo ja in der Preisklasse von 400 - 800€ an er ist aber deutlich billiger...

Was ist zu empfehlen?
Die Features des Pioneer scheinen die des Onkyo ja deutlich zu übertreffen. ;)

Danke, byte.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du dem zu DEM hier. Den hab ich daheim und bin total zufrieden.

Der sieht ja fantastisch aus! :eek:

Der Preis ist auch super, aber wieso ist der nicht bei Geizhals gelistet?
Bei Teufel wird der auch empfohlen, allerdings nicht für das System 4. :rolleyes:

Der Onkyo schon...

Mit welchen Boxen bretreibst du das System?

E: Laut Testbericht soll der super sein, nur bei analogen Quellen ein Rauschen, kannst du mir was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir wirklich so einen Receiver kaufen ? Das mit dem Grundrauschen ist ziemlich krass, haben auch viele im Hifi-Forum darüber berichtet. Kauf dir lieber ein richtiges Markengerät. Mit den beiden von dir genannten Receivern kannst du nichts falsch machen. Wobei der Onkyo in einer leicht höheren Klasse spielt. Vielleicht kriegst du ja bei ebay noch günstig einen Denon AVR-1706, gibt ja bereits den 1707. Am meisten unterscheiden sich die Geräte eigentlich immer nur in der Ausstattung bei der jährlichen Erneuerung. Usb Anschluss, HDMI Eingang, mehr Decoder... Vor 20 Jahren war das einfacher...

Gruss,

$t0Rm

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

danke für die Bestätigung, von der Ausstattung + Fernbedienung scheint mit der Pioneer besser, aber würde bei einem T4 / System 4 sich der Pioneer lasch anhören?

Der Onkyo scheint ja ein echtes Schnäppchen zu sein...

Schau mal bei Hirsch & Ille nach, die haben z.Z. die Onkyo Receiver vom letzten Jahrgang günstig im Angebot. Das System und das Theater 4 sind zwei Welten. Die Satelliten des Theater 4 halten viel mehr aus als die des System 4. Was jedoch nicht heisst, dass die bereits genannten Receiver nicht gut mit den Systemen auskommen würden. Zum System 4 passt der VSX-916 gut, beim Theater 4 würd ich jedoch mindestens 600€ für einen Receiver ausgeben.

Gruss,

$t0Rm

Also gibt es einen Unterschied zwischen TX-SR 603 und TX-SR 603EB?

sind ja von Teufel fürs T4 empfohlen in der Preisklasse 600-800€ wenn ich mich nicht täusche, dafür ist es ja ein Schnäppchen. ;)

byte_head schrieb:
Der sieht ja fantastisch aus! :eek:

Der Preis ist auch super, aber wieso ist der nicht bei Geizhals gelistet?
Bei Teufel wird der auch empfohlen, allerdings nicht für das System 4. :rolleyes:

Der Onkyo schon...

Mit welchen Boxen bretreibst du das System?

E: Laut Testbericht soll der super sein, nur bei analogen Quellen ein Rauschen, kannst du mir was dazu sagen?

$t0Rm schrieb:
Willst du dir wirklich so einen Receiver kaufen ? Das mit dem Grundrauschen ist ziemlich krass,....

Gruss,

$t0Rm

Ich würde nicht unbedingt das Grundrauschen als ziemlich krass bezeichnen. Liest dir mal das hier durch. Sicherlich ist im anlogen Modus ein gewisses Rauschen da, das man aber ganz gut durch eine Einstellung weg bekommt. Im Digitalmodus habe ich dieses nocht nicht festgestellt. Außerdem hat mir ein erfahrener Audio-Video Spezialist gesagt, das jeder noch so gut Verstärker im Analogmodus ein kleines Rauschen bestitzt. Dieses kann man durch keine Filter weg bekommen. Ich selber habe diesen Reveiver dann genommen weil vergleichbare teuere Geräte von Onkyo oder Denon ebenso im Analogmodus rauschen. Ich hatte sogar mal einen Harman Kardon in Betracht gezogen, von dem man eigentlich nur das beste hört. Auch hier ein Rauschen. Falls es jemand etwas sagt. Ich habe noch ein Infinity Kappa 9A System mit einer Bryston Endstufe und auch bei diesen High-End Geräten habe ich ein wenn auch nur sehr sehr feines Rauschen.

Den Thread hatte ich schon gesehen.

Das ein Grundrauschen überall im analogen Modus da ist, weiss ich auch. Das Rauschen ist aber hörbarer als bei allen anderen Receivern. Aber wozu einen Andersson kaufen, wenn man fürs gleiche Geld einen ordentlichen Markenreceiver bekommt ? Ausserdem sind es 150W bei 4 Ohm, nicht bei 6 oder 8.

Gruss,

$t0Rm

Zuletzt bearbeitet:
@$t0rM: Kannst du mir auchnoch sagen ob das 299€ Angebot eine veraltete Version ist?

Was heisst veraltet, die Onkyo TX-XX3 Serie ist vom letzten Jahr, was den Receiver noch lange nicht "alt" macht. Sind dann halt günstig zu erwerben, da es die restlichen Überstände sind. Ausserdem kosten die Nachfolgermodelle gleich rund 200€ mehr.

Gruss,

$t0Rm

Zurück
Oben