Welche (gebrauchten) Boxen passen zu Pioneer VSX-330-K?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Hallo zusammen,

kurze Einleitung zur jetzigen Lage. Kenntnisse im Bereich Audio besitze ich nicht. Ich habe meine PlayStation 2 ersetzt, da ich die Option zur PlayStation 4 für 50,00 EUR hatte. Diese Konsole habe ich nun bei GameStop gegen die PlayStation 4 Pro eingetauscht. Das Audiosignal ist nun digital, weshalb meine bisherige halb-kaputte SCHNEIDER HCS 350 nicht mehr funktioniert. Über den Controller der PlayStation 4 ist der Ton zu leise. Ein aktueller Verstärker musste her.

Bei eBay habe ich zum Umwandeln des Signals einen Pioneer VSX-330-K ersteigert. Zum Testen wurde die Center-Box angeschlossen, welche jedoch leise war. In der Bedienungsanleitung werden Boxen ab 6 Ohm empfohlen, meine Boxen habe einen Widerstand von 4 Ohm. Könnte es daran liegen?

Nach ein wenig Suchen wurden des Öfteren die DENON SC M 40 und 39 angesprochen. Der Raum ist sehr verwinkelt - wichtigstes Ziel ist eine angenehme Lautstärke in Reserve zu haben. Klanglich sortiere ich mich unten ein, weshalb ich die DENON für meine geringen Ansprüche anzweifele.

Das Problem mit den 4 und >6 Ohm recherchiere ich gerade, bei den Boxen würde ich mich über einen regen Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

PS: Der Pioneer kann auch verkauft werden, sofern ich mit 0,00 EUR Verlust rauskomme.

Viele Grüße
Wolf
 
lost_Wolf schrieb:
Bei eBay habe ich zum Umwandeln des Signals einen Pioneer VSX-330-K ersteigert. Zum Testen wurde die Center-Box angeschlossen, welche jedoch leise war. In der Bedienungsanleitung werden Boxen ab 6 Ohm empfohlen, meine Boxen habe einen Widerstand von 4 Ohm. Könnte es daran liegen?

Durch weniger Widerstand wird die Box nicht leiser. Ich denke eher, dass auf dem Center-Kanal kaum etwas dargestellt wurde. Setz mal den AVR auf Werkseinstellung zurück und schließe Stereo-Lautsprecher an.

Die 6 Ohm werden empfohlen, wenn alle Boxen belegt sind und ggf. impedanzkritische Speaker angeschlossen werden, die also teilweise deutlich unter die genannte Impedanz rutschen.

Die Denon sind als Einsteigerboxen ok.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Durch weniger Widerstand wird die Box nicht leiser. Ich denke eher, dass auf dem Center-Kanal kaum etwas dargestellt wurde. Setz mal den AVR auf Werkseinstellung zurück und schließe Stereo-Lautsprecher an.

Besten Dank, es hat funktioniert. An einen Reset hätte ich nie gedacht. Dann schneide und löte ich die Kabelbrüche von den alten Boxen raus und löte einen Chinch-Stecker an den Subwoofer. Vielen vielen Dank :)

Nachtrag: Leider funktionieren nicht alle Boxen mit dem neuen Verstärker. Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxen an welchen Kanälen?
Wenn du nur ein Stereosignal hast kann z.b. von Hinten nichts kommen.
Mal Boxen getauscht um festzustellen ob Lautsprecher oder einer der Verstärkerkanäle hinnüber ist?
Welche Einstellungen hast du im Menü am Receiver vorgenommen?
Welche Einstellungen hast du im Menü der PS4 vorgenommen?
 
Hmm. Also das SCHNEIDER HCS 350 Set macht ja keinen allzuguten Eindruck. Was ist denn eigentlich dein Ziel?

Ist der Verstärker des Schneider Systems abgeraucht und nun möchtest du an einem richtigen AVR dein System betreiben?

Welche Boxen machen denn Probleme? Handelt es sich bei dem Schneider Sub um ein Aktives oder Passives Modell?
 
Wenn du den Pioneer VSX-330-K günstig geschossen hast, gibt es m.E. keinen Grund, ihn zu verkaufen.

Was bist du denn bereit, für Boxen auszugeben? Wie groß ist das Zimmer? Kannst du "nur" Regalboxen oder ggf. auch Standboxen stellen?
 
Die Boxen von AEG, in etwas die gleichen wie von Schneider in der Größe, haben alle mit der Anlage von Schneider funktioniert. Den Bass habe ich auf Cinch umgelötet, allerdings habe ich es mir wohl zu einfach gemacht, da ich einfach ein Cinch-Kabel aufgetrennt habe und die Kabel miteinander verlötet habe. Hatte dazu auch die Kabel vertauscht und nach Bedienungsanleitung des Verstärkers den 5.1 Kanal aktiviert. Intervallmäßig hat er versucht alle Boxen anzusteuern, allerdings klappte das nicht.

Es funktionieren derzeit nur die hinteren Boxen sowie der Center. Subwoofer und vorne links und rechts funktioniert nicht. Derzeit läuft das System auf Stereo mit den drein Boxen (hinten links, rechts und Center).
 
Zurück
Oben