Welcher Riegel is nun defekt?

Tripex

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein sehr seltsames Problem:

Ich hab 2 4GB ADATA Gaming Series DDR 1333 CL 8-8-8-24 gekauft um meinem Rechner ein wenig Feuer unterm Hintern zu machen, da ich in RAM Probleme gerannt bin.

Nun scheinen hier aber einige Riegel nicht ganz zu funktionieren.

Ich habe das Erste Kit ausgepackt und in Slot1&2 von Channel A gepackt, das zweite Kit eben in Slot1&2 in Channel B auf meinem P7P55D mit aktuellstem Bios. Die RAMs sind kompatibel laut Asus und ADATA.

Soweit so gut, Bluescreens. Also nochmal raus, Bios geschaut, 1.6V, 8-8-8-24 CL. Passt.

Memtest86+ 4.10 auf USB Stick und ab dafür, gleich auf Slot1 Channel A und Channel B Fehler ohne Ende.

Alle Riegel rausgenommen, den Riegel, der vorher in Slot1 auf Channel B steckte genommen, einzeln auf Slot 1 von Channel A gepackt.

Man beachte, beide Slot 1 von beiden Channel waren mit Fehlern am rummeckern.

Memtest86+ bringt keine Fehler mehr. 5 Durchläufe sauber. Danach den Riegel von Slot 1 Channel A wieder in Slot1 von Channel A, alleine.

Dann das seltsame:

Alle 4 Riegel in Channel A Slot 1 je 5 Durchläufe = Keine Fehler
Alle 4 Riegel in 2er Kombos gewürfelt in Slot 1 & 2 Channel A = Keine Fehler
Alle 4 Riegel in 3er Kombos gewürfelt in Slot 1 & 2 Channel A sowie Slot 1 Channel B = keine Fehler

Vollbestückung aller 4 Riegel in alle 4 Slots meines P7P55D = Fehler bei 2054 und 3199 MB (Slot 1 Channel B). auf einmal. Vorher vor der ganzen Testerei bei 900 und 3987 MB

oO Jemand nen Plan was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du die Spannung ein wenig hochsetzen?

edit: Weis ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ging der Slot dann mit 3 Riegeln drin, aber nicht mit 4 Riegeln? Man beachte die Testszenarien, die ich alle durchgeprüft habe. Der Slot geht mit 1 Riegel, mit Dual Channel und mit 3 Slots Befüllung, aber nicht unter vollbestückung.
Ergänzung ()

Hatte schon 1.65V drauf ohne Erfolg, die Riegel gehen bis 1.75V evtl. muss ich das mal antesten. Wie stehts mit den Latenen zwischen Chan A und B, hab die auf Auto und Timing auch auf Auto, was bei ca. 47 und 46ms nun liegt, das Timing steht nun bei N1, war vorher mal auf N2.

was passiert denn, wenn du einzelne in Slot 2 von Channel B testest? Offensichtlich liegt dort ja die Fehlerquelle.

wie wärs evtl mit einer höheren qpi-spannung? mehr ram belastet auch den imc mehr...wäre nichts neues

die adata sind aber wirklich grottige rams. 1,55-1,75V...tolle angabe über die sich ein user nur freuen kann. das heißt nämlich imho, dass die auch mit 1,75v arbeiten und das teilweise auch müssen weil wohl die chips zu grottig sind...ergo alels darunter muss gar nicht funktionieren...und jeder der einen intel hat der aktuellen gen der weiß um die probleme mit mehr als 1,65V aufm ram

ich würd die glich erstmal zurückgeben.

gskill hat super ripjaws auch mit 4gb als einzelmodul zu humanen preisen. besorg dir lieber sowas anstatt solchen schrott von adata

Hm, Zapp, auch ne Idee, muss eh noch gleich die alten RAMs mal rausholen, sind auch ADATA DDR 1333 mit CL 8-8-8-24 aus der Plus Serie 2GB pro Riegel.

Wundert mich nur das der Fehler jetzt in Slot1 Channel B produziert wird und vorher war der Fehler in Slot1 Channel A und Slot 1 Channel B.

Bin mal paar Minuten AFK, Bios umstellen und mal Slot2B einzeln antesten.
Ergänzung ()

curtis1989 schrieb:
Check doch mal jeden Ram-Riegel durch mit MEM-TEST !

MfG

Siehe oben: Schon geschehen. Einzige was noch nciht gemacht: Jeden Riegel einzeln in allen 4 Slots durchprüfen.

Versuchs mal mit etwas mehr Spannung - war bei DDR 2 meistens der Problemlöser

Zapp hatte mal so den Geistesblitz: Alle Riegel laufen in Slot 1 beider Channels und SLot 2 Channel A. Sobald ein Ram in Slot 2 Channel B steckt ist schicht im Schacht, mag das Board nimmer booten und der MemOK Button leuchtet freundlich rot. Denke da ist der Übeltäter.

Zurück
Oben