Welcher Router für OpenWRT oder Alternative?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

da ich auf einen Telekom Hybrid Anschluss umsteige muss ich mir leider auch den Hybrid Speedport Router zulegen. Da die WLAN Leistung von dem Ding sehr schlecht ist und es auch einige gewohnte Komfortfunktionen (wie z.B. ein Gäste WLAN) vermissen lässt ist mein aktueller Plan den Hybrid Speedport wirklich nur für die Verbindung zum WAN zu nutzen, ggf. noch das integrierte DECT und den Rest einen zweiten WLAN Router übernehmen zu lassen.

Entweder nutze ich dafür meine noch vorhandene Fritzbox 7490 (wobei die dafür wahrscheinlich etwas zu schade ist) oder ich nehme einen anderen Router. Und an der Stelle würde ich gerne eure Empfehlungen hören, welchen WLAN Router ihr mir dafür empfehlen würdet. Wenn er zu OpenWRT kompatibel ist wäre das noch eine feine Sache welche die Möglichkeiten die man mit dem Gerät anstellen kann nochmal deutlich erweitert. Ich gehe an der Stelle mal davon aus, dass OpenWRT stabil läuft, habe bisher keine Erfahrungen damit.

Wichtig ist primär eine gute WLAN Leistung (mindestens so gut wie bei der aktuell genutzten Fritzbox 7490) und Komfortfunktionen wie ein Gäste WLAN. Ein integriertes DSL Modem ist aufgrund der Konstellation mit dem Hybrid Speedport nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um WLAN zu verteilen nimmt man keinesfalls einen Router sondern einen AP. Ubiquiti Unifi AP.
 
Für OpenWRT und mit massig Leistung in Petto empfehle ich den Archer C7.
Auch mit VPN Server ist der Durchsatz noch bei 20Mbits übers VPN. Ansonsten schafft der 800+MBits combined und hat halt alles dank OpenWRT/LEDE.
 
Ich würde dir empfehlen einen linksys wrt 1200 ac nicht die eu version =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Asus bisher sehr zufrieden. Vorher RT-AC66U mittlerweile RT-AC88U. Gibt auch verschiedene Firmwares. Wie Merlin oder Tomato
 
Merle schrieb:
Für OpenWRT und mit massig Leistung in Petto empfehle ich den Archer C7.
Auch mit VPN Server ist der Durchsatz noch bei 20Mbits übers VPN. Ansonsten schafft der 800+MBits combined und hat halt alles dank OpenWRT/LEDE.

Geht beim Archer C7 mittlerweile alles mit OpenWRT? Hatte da mal was gelesen, dass z.B. das 5 GHz WLAN damit nicht geht. Und soweit ich weiß geht nicht jede Revision, ist das noch so oder muss man darauf mittlerweile nicht mehr achten?
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Ich würde dir empfehlen einen linksys wrt 1200 ac nicht die eu version =)

Was spricht denn gegen die EU Version?
 
Daran sollte man sich tunlichst halten, sonst kann es sehr, sehr teuer werden wenn es dumm läuft, man mit seiner Anlage etwas stört und die Bundesnetzagentur ausrücken muss.
 
Gehen alle Versionen problemlos, oder muss ich auf die Revision des Routers achten?
 
Besten Dank für die Info.
 
Sebastian_12 schrieb:
Die Eu sendeleistungsverordung =)
Die gibt es nicht zum Spaß. An der Sendeleistung sollte man nicht rumspielen. Nicht nur, weil es nun mal eine gesetzlich geregelte maximale Sendeleistung für Funk im Allgemeinen und WLAN im Speziellen gibt, sondern auch weil der Nutzen in Relation zum potentiellen Schaden lächerlich gering ist. Schließlich kann der Router/AP mit einem Fusionsreaktor und einer Antenne, die den Eiffelturm in den Schatten stellt, funken wie er will, wenn das Endgerät (zB Smartphone) mit seinen winzigen internen Antennen nicht mal die Hälfte des Rückwegs schafft...

Natürlich muss sich das jeder selbst überlegen, aber wenn sich ein Nachbar wundert warum denn das WLAN von nebenan stärker ist als das eigene und/oder Störungen verursacht und dann mal beim Amt nachhakt, schicken die im worst case einen Messwagen raus und dann wird es richtig teuer. Ob das wahrscheinlich ist? Das ist unerheblich. Wie wahrscheinlich ist ein Lottogewinn und man spielt trotzdem mit? Es reicht, wenn man genau 1x das "Glück" hat, sei es ein Millionengewinn oder eben ein 4-stelliges Bußgeld. Ich persönlich spiele lieber Lotto und hoffe auf die Million als dass ich das Risiko eingehe, ein paar große Scheine für 2 Meter WLAN-Reichweite blechen zu müssen..


Zum eigentlichen Thema:
elknipso, du sprichst davon, den Speedport nur als Modem zu nutzen und darüberhinaus als DECT-Basis. Das wird so vermutlich nicht funktionieren. Im Modem-Betrieb wird der Speedport auch genau das tun, Modem sein. VoIP, etc. gibts dann vermutlich nicht mehr. Im Gegensatz zu den Fritzboxxen, die VoIP auch über ein Gateway am LAN-Switch erreichen können, ist VoIP bei den Speedports auf deren WAN-Port beschränkt. Im Modem-Betrieb wird davon abgesehen im Prinzip jede Funktion des eigentlichen Routers abgeschaltet. Ob das beim Hybrid auch so ist, kann ich nicht 100%ig sagen, ich hab einen W921V und da ist das so (und auch von T bestätigt).
Was Telefonie angeht, solltest du dann also doch deine Fritzbox in Erwägung ziehen.

Was das Gast-WLAN betrifft kannst du bei der Fritzbox auch mal schauen ob sie dies auch im AP-Betrieb kann oder ob die Gast-Funktion ähnlich wie VoIP beim Speedport an das WAN gebunden ist. Mangels eigener Fritzbox kann ich es leider nicht testen.
 
Ich habe mir jetzt mal als erstes zum rumprobieren einen TP-Link TL-WA901ND zugelegt. Eine Option in der Konfiguration macht mich etwas stutzig, und zwar kann ich auswählen ob er im Access Point Betrieb oder im Multi-SSID Betrieb laufen soll.

Mir ist nicht ganz klar wieso das eine oder Entscheidung ist, wo liegt denn der Unterschied zum "normalen" Access Point Betrieb wenn ich Multi-SSID nutze, sprich wieso ist das nicht einfach eine zusätzliche Option um weitere WLANs zu aktivieren die dann per VLAN vom anderen Netz getrennt sind?
 
Der Unterschied steht zu 95% im Handbuch.
 
Nicht wirklich :).
 
Den Teil habe ich gelesen, mir ist nur nicht ganz klar wieso der Modus AP und MULTI-SSID sich wohl gegenteilig ausschließen, weil man in den Optionen sich entscheiden muss. Im Prinzip ist doch auch der Multi-SSID Betrieb ein "normaler" Access Point Betrieb bei dem zusätzlich eben verschiedene getrennte Netze zur Verfügung gestellt werden. Oder übersehe ich irgendwas grundsätzliches?
 
Fritzbox 4040 ;) 32MB Flash, 256MB RAM, 1xUSB2, 1xUSB3, Quad-Core CPU (läuft hier als AP und mit Node-Red)
Gleiche CPU aber je 128MB Flash/RAM: Asus RT-AC58U

Die kleine 4020 ist ebenfalls OpenWrt kompatibel :)
 
Zurück
Oben