Welcher SATA-Controller für dieses System?

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
ich soll den Rechner meiner Eltern aufrüsten. Im Moment ist folgende Hardware verbaut:

Asrock K7VT4A+ (nicht Pro und daher ohne SATA!)
Athlon XP 2600+
2GB Ram DDR1 400MHz
Geforce 2 Ultra
Ne !10 Jahre! alte 13GB Seagate IDE-Platte die gegen eine 500 GB SATA II Platte (WD5000AADS) ersetzt werden soll.

Ich brauche nun also noch einen extra SATA Controller für PCI, der mit dieser Festplatte und mit diesem Mainboard funktioniert. Könnt ihr mir einen Controller empfehlen?
Mir wäre wichtig, dass das alles ohne Probleme funktioniert, da ich meinen Eltern nicht ständig erklären möchte, warum ihr Schätzchen schon wieder nicht will. Aus dem selben Grund fällt auch Aufrüsten aus. Der Rechner wird übrigens ausschließlich zum Surfen und für Office verwendet (und für Solitär Spider :-)).
MfG, Alex

Wenn sie mit der Leistung von diesem PC noch länger leben wollen/können dann eine IDE Platte
- schneller als SATA über PCI Controller
- günstiger
- keine Kompatibilitätsprobleme

Hmm, ok. Das es Probleme gibt habe ich befürchtet. Ich wusste dummerweise nicht, dass das "+" Board keinen SATA Anschluss hat...
Ich hab in einem anderen Rechner noch ne 300 GB IDE-Seagate Platte von 2006 verbaut, ich denke die wirds werden für meine Eltern, sollte auch nen enormen Hüpfer in Sachen Geschwindigkeit machen...

Und Du bekommst dafür die 500er SATA Platte. :lol:

So war der Plan :).

Alternate 3
Zurück
Oben