Welcher Silencer auf eine 7800GTX 256MB

eyedol

Lieutenant
Hi.
Bin nun stolzer Besitzer einer 7800GTX 256MB. Würde gerne nen anderen Lüfter draufbaun. Im auge hab ich die Silencer-Reihe.
Nun ist die Frage, welcher passt nun da drauf?

Und wenn es möglich wäre ein paar Erfarhnungsberichte über die NV Silencer.

thx

du benötigst den -> NV Silencer 5 Rev.3
http://www.litec-computer.de/Kuehle...Series::8872.html?referer=froogle&language=de
allerdings führen den nicht mehr alle händler.

generell sin die silencer genial weil sehr leise und sie befördern die uft aus dem case.
allerdings klackern doch recht viele löfter etwas (mein ehemaliger auch); ws sich nicht einfach beheben lässt.
ein weiterer nachteil ist das die dinger meist nur auf 2-3 karten passen d.h. neue karte -> neuer kühler.
den accelero (nachfolger des silencers) empfehhle ich nicht weil er die heiße luft aus mobo bläst; er ist zar noch leiseer abe auch hier ist kompatibilität ein prob.

also was ist die lösung?

klar - einen zalman vf-900 kaufen!
der aktuell beste - leiseste - kühlste kühler ohne probs bei der kompatibilität!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ#41
gibts auchg als LED-version!

cYa

also haben die nv auch das problem mit dem klackern... na so ein murks... wirds wohl doch der zalman...
schade, das die nich die "hitze-aus-dem-system-schmeiß" funktion haben.

Na ma schaun. thx für die info

du brauchst zwischen denn stromanschluß der graka wo dann der silencer dran kommt und denn kabel was zum silencer geht nur ein kondi zulöten dann is das weg. ;) selbe prinzip wie bei denn x800er karten.

Ich hatte den AC Silencer und kann den nicht empfehlen obwohl ich AC-Freund bin und nicht den Zalmanhipe teile.

Zwischen den Kühlrippen des in dem Gehäuse gekapselten Kühlkörper setzt sich mit der Zeit Staubwolle fest und verschlechtert die Kühlleistung, das ist bei dem Zalman nicht möglich.

Mein Zalman VF700-Cu erreicht unter 5 Volt die gleiche Kühlleistung wie der Arctic Cooling viel lauter mit 12 Volt.
Beide sind dann kühler als mit dem Standardkühler.

Zalman empfahl mal bei der Verwendung eines ihrer lüfterlosen GraKa-Kühlers ein PCI-Blech unter der GraKa zu entfernen.
Wenn das für Lüfterlose gut ist, kann es ja auch im Normalfall nicht schaden um einen Hotspot zu vermeiden.
Warme Luft kommt so aus dem Gehäuse raus.
Die warme verwirbelte Luft ist noch kühl genug um die umliegenden Komponenten mitzukühlen. Für den Abtransport sorgt in der Regel ein permanenter Luftaustausch durch die Gehäuselüfter.

Da ich von der Leistung und Lautstärke des Zalmans überzeugt bin, bekommt meine nächste GraKa den VF900-Cu.

Weitere Alternative:

Thermalright V1-Ultra

Problem: Standard-Lüfter nur gedrosselt wirklich leise... (wobei er allemal leiser als der Standardfön der GraKa ist)

Problem 2: Er kostet ne Menge

Problem 3: umständliche Installation.

Aber zumindest ist er universell einsetzbar und hat ne brauchbare Kühlleistung...

mh naja... ich denke mal ein vf-700CU reicht doch für die GTX aus oder?

Hmhm.. stimmt allerdings... Der Zalman, wohlgemerkt der 900er, scheint wirklich gut zu sein...

man kann den zalman auch unterstützen indem man unter der graka alle blenden der PCI-slots wegmacht und in eine löcher bohrt, einen 80mm lüfter befestigt un das ganze so unter der graka verschrauben das die warme luft ausem case gesaugt wird!
hab ich so gemacht bringt bei zalman@5V und lüfter@5V je nach außen temp zwischen 3-8°! es lohnt sich also!
kosten punkt: lüfter [ich hab nen 80mm coolermate für 8€]

cYa

Blind Fish schrieb:
Mein Zalman VF700-Cu erreicht unter 5 Volt die gleiche Kühlleistung wie der Arctic Cooling viel lauter mit 12 Volt.

Nun muss man aber dazusagen, dass das, was einen letztendlich wiklich zu interessieren hat, die Temperatur nach einer bis einigen Stunde(n) Last ist. Denn erst dann erwärmt sich der Innenraum des PCs recht stark. Da hilft dann auch kein Zalman mehr, wenn die Umgebungstemperatur bzw. die Temp. der Luft, mit der er kühlen soll, sehr hoch ist. Der NV Silencer hingegen bläst die warme bis heiße Luft ja, wie schon erwähnt wurde, direkt aus dem Gehäuse heraus und beugt so einem, wenn man so will, Hitzestau vor.

Zur Sache mit dem Staub: Man sollte generell darauf achten, dass der PC-Innenraum nicht durch den von saugenden Gehäuselüftern angezogenen Staub zugemüllt wird. Das ist durch ein einfaches, kostengünstiges und leicht zu reinigendes Staubgitter kinderleicht realisierbar.
Die Staubgeschichte als einen Kontrapunk beim NV Silenencer anzurechnen ist unfair. ;)

Ich bin AC-Fan. Habe den NV 5 Rev. 3 auf meiner 6800 GT drauf und bin vollstens zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
fehlpost: aus versehen zitiert statt zu editieren

mh.... naja das prinzip find ich schon toll fom VN Rev.3. Wenn ich jedoch den von der 7900GTX bekommen könnte, dann wäre dieses Thema schon erledigt.

Hitzestau, das Problem hab ich eher weniger. ein 120er+ ein 80er sorgen für frischluft, ein 120er und 3 80er für abluft.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, und darauf kommt es an.
Ich habe keinen Gehäuselüfter und dann auch noch einen gedämmten ST-11 von Silentmaxx.
Das erklärt den NV Silencer dann natürlich. :)

gut dann ist dieser Kühler wirklich angebracht. ich weiß immernoch nicht welchen ich nehmen soll, falls ich keinen 7900GTX Kühler bekomme....

Ging es nicht um eine 7800 GTX und nicht um eine 7900 GTX?!
PS: Moment mal, ich les mir alles nochmal genau durch. :D
PPS: Ah, verstehe. Das mit dem 7900er Kühler auf der 7800er ist mir neu, werd' mich da mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich will den Kühler der 7900gtx auf die 7800gtx raufbasteln. das ist möglich, hab mich mitlerweile schon belesen. Das ding bringt ne besere Kühlleistung als der VF-700 mit der Funktion des NV Rev.3
Wenn ich so ein ding bekommen könnte, wäre das mal gut ^^

Zurück
Oben