Welcher Silent-Kühler für 775

jayhawk

Lieutenant
Hi,

ich will mich so langsam von meinem Box-Kühler trennen, da mir mit 65°C und 1600UPM zu laut ist. jedoch weiss ich nicht so richtig, welchen Kühler ich mir holen soll.

Als Lüfter verwende ich den Scythe SlipStream 800, den mitgelieferten brauch ich deshalb nicht.

Der EKL Groß Clockner ;),
der Scythe Mugen (der hat schon den richtigen lüfter)
oder der Xigmatek HDT S1283/Red Scorpion

gibt es andere alternativen im Fower Format? vllt. der Coolink Silentator :confused_alt:

THX für die Antworten

hab nen scythe mugen, der ist top. sehr leise und sehr kühl

Der Coolink Silentator ist zwar auch ein sehr guter CPU-Kühler, allerdings prädestiniert für AMD-Systeme, wo er seltsamerweiseweise eine deutlich bessere Performance bringt als auf Intel-CPUs und fast alle Konkurrenten aussticht. Auf Intels sind dagegen u.a. Xigmatek, Mugen, aber z.B. auch der Coolermaster Hyper 212 stärker.

LG N.

thx erstmal für die antworten. mir ist noch der OCZ Vindicator eingefallen, da er auch preiswert ist, ich aber keine testberichte kenne.

@k!su

der scythe mugen ist mir etwas zu groß und schwer:)

Kann dir den Noctua NH-U12P ebenfalls ans Herz legen. Super Ausstattung, Kühlleistung und auf 500-800 RPM Silent-tauglich.

Also bei den von dir genannten, kannste nich viel falsch machen. Der Xigmatek ist mit 1500rpm auch nicht überaus "laut" -> manche Festplatten können da konkurrieren ;)

Evtl. noch einen HR-01 Plus in bedacht ziehen mit Lüfter deiner Wahl, oder ... in Richtung Top Flow, SI-120 SE mit Lüfter deiner Wahl ... bei den Towern hast ja schon gute Vorgeschlagen. Der Noctua wär halt vom Paket her schon sehr gut, dafür teuer

Zum OCZ Vindicator sage ich nur der kühlt schlechter wie mein Xigmatek hab ich mal getestet und
war entäuscht vom OCZ ^^

Kann dir nur Noctua oder Xigmatek Empfehlen ;)

MfG ALex

thx @ all

der noctua ist mir zu teuer.

wie viel UPM hat denn der lüfter maximal?

1300rpm, sofern du den U12P meinst; +/- die üblichen 50-100rpm.

cYa

momentan denke ich an einen Groß Clockner ;), aber der hat leider klemmen zur lüfterbefestibung.

Der HDT S-1283 hat ja Gummibulzen, die ich besser finde.

Das macht imo nichts aus, was bitte soll an einem CPU-Kühler vibrieren?!

cYa

was würdet ihr mir dann empfehlen?

einen EKL Groß Clockner @ Scythe SlipStream 800?

Der Lüfter des EKL ist auf vollen 12v bereits (sehr) leise - wozu ein Slippie?

cYa

also meinen SlipStream 800 höre ich in meinem case. dann wird der Y.S. blabla mit 1200UPM deutlich lauter sein. Ich will ja einen absoluten Silent PC(die HDD wird noch entkoppelt)

ich hab heute einen Groß Clockner bekommen, bin schon gespannt wie "laut" das Dingen wirklich ist.

Den groß Glockner mit nem <800U/min Lüfter zu versehen ist nicht so optimal.
Da er mit abnehmender Umdrehung deutlicher an Kühlleistung, zumindest im vergleich zum Mugen oder anderen, verliert.
Die Lamellen sind sehr eng aneinander.
Laut Test soll der Stock Lüfter ja auch bei 12V silent tauglich sein, bzw entwickelt der Lüfter keine Nebengeräusche des Lagers.

Solang du aber kein übermäßiges OC zur Sommerzeit planst sollte aber auch ein geregelter Groß Glockner reichen.
Ein Mugen zb ist aber mit einem 800U Lüfter wieder etwas Leistungsstärker.
Wenn du genügend platz hast wäre ein TT Sonic Tower im Sandwich Mode auch günstig und effektiv

Es spricht aber bei deiner CPU in den takt nichts gegn einen leicht runtergeregelten Groß Glockner, lüftersteurung lieg ja sogar bei :)
Silberpaste liegt bei und ich weiß auch nicht was du bei den Halteklammern zu beanstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Der Coolink Silentator ist zwar auch ein sehr guter CPU-Kühler, allerdings prädestiniert für AMD-Systeme, wo er seltsamerweiseweise eine deutlich bessere Performance bringt als auf Intel-CPUs und fast alle Konkurrenten aussticht.LG N.

sagt wer? :watt:
ich hab den silentator grad heut in der mangel gehabt. E6300/3,15GHz/1,4V -> gerademal 3°C schlechter als der S1283. :cool_alt:

Heut ist bei mir der Groß Clockner angekommen, der Lüfter ist selbst auf 12V sehr leise, der Lüfter dreht dabei mit ~1100 upm, und die Montage ist sehr einfach und unkompliziert. Rutnergeregelt geht der Lüfter auf ~430 upm runter.

Zurück
Oben