Welcher Sockel bei Intel für die nächsten Jahre?

Reknarock

Lt. Commander
Da ich gerade meinen alten PC verkaufe und mir dann demnächst einen neuen holen werde, stellt sich mir die Frage welchen Sockel ich nehmen soll.
Ich nehme auf jedenfall Intel, dass steht soweit schonmal fest.

Aber welchen Sockel sollte ich denn nun nehmen?
Ich möchte mir eben eine solide Basis schaffen und dann eben nach 3-5 Jahren, wenn Leistung fehlt, einfach eine neue CPU dazuholen.

Achja der PC wird zum Spielen (ich mags hochauflösend 1920x1200 oder 1920x1080 mit AA) und auch zum parallelen Arbeiten mit vielen Programmen verwendet.
Daher kommt min. nen Quadcore und eventuell sogar ein Hexacore in Frage...

Vielleicht könnt ihr mir da helfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
sockel 1155 ist der neueste und aktuellste und wird wohl laut intel auch von der nächsten cpu-generation noch unterstützt.

Bei einer zukunftssicheren Plattform hätte ich spontan an AMD Bulldozer (AM3+ oder wie auch immer) gedacht. Wenn es Intel sein soll, bleibt nur der 1155...

Die aktuellen Boards im Sockel 1155 sollen auch die im kommenden Januar erscheinenden Prozessoren beherbergen können - es sei denn es ändert etwas an der Spannungsversorgung oder anderen wichtigen Teilen.
Allgemein bedeutet PC-Technik heutzutage aber, dass man alle paar Jahre einen kompletten wechsel vollziehen kann. Es ist alles so schnelllebig geworden, dass man nach drei Jahren nicht einfach mal eine CPU nachrüsten kann - schon gar nicht bei den Funktionen die jedes Jahr nachgerüstet werden.
Abgesehen davon liegen die Preise heutzutage auf so einem geringen Niveau, dass ein kompletter Neukauf im Endeffekt günstiger kommt, als eine "alte" CPU aufzurüsten.

Scanzy schrieb:
Sockel 1155

Aber warum nur Intel?

Muss ich da diskutieren? :D
Es ist wie immer, die einen bevorzugen Intel und die anderen eben AMD :)

Commander Alex schrieb:
Da gibt es eigentlich aktuell nur den 1155, der 1156 ist ausgelaufen und der 1366 bekommt auch bald einen Nachfolger.

Somit wird es wohl ein 1155 Sockel werden.
Ist denn von seitens Intel für die nächsten 1-2 Monate ein neuer Sockel geplant, oder nicht?
Bin da leider zur Zeit nicht so auf dem laufenden :/

1155, aber warte auf die neuen revisionen ohne bug! müssten dann bald mal kommen

es wurde bestätigt das die nächsten prozessoren namens "Ivy Bridge" ebenfalls auf Sockel 1155 laufen werden. Ob jedoch trotzdem was am Layout geändert wird oder die Boardhersteller einfach nur per Biosupdate einen support garantieren ist noch nicht ganz klar. Auf jedenfall wird Ivy Bridge auch auf 1155 laufen.

alles andere was intel derzeit her gibt ist bereits tot.

Zuletzt bearbeitet:
Reknarock schrieb:
Ist denn von seitens Intel für die nächsten 1-2 Monate ein neuer Sockel geplant, oder nicht?

Ja. Allerdings nur im Server/Enthusiasten-Bereich und zeitlich eher in der zweiten Jahreshälfte.

Japp, das mache ich sowieso. Aber habe ja noch 1-2 Monate Zeit :)

Vielen Dank soweit. Meine Frage wurde ja ausreichend beantwortet

Jenergy schrieb:
Ja. Allerdings nur im Server/Enthusiasten-Bereich und zeitlich eher in der zweiten Jahreshälfte.

Das klingt doch gut. Damit bleibt der Favorit 1155

@zivipfleger:

Fragt sich nur, wer Quad-Channel-Memory braucht :freaky:

@zivipfleger: Naja, das System soll nunmal auf jedenfall so 3-5 Jahre so halten, was ja klein Problem werden sollte. Ob ich danach dann noch einfach ein wenig aufrüsten kann oder doch ein neues System hole, entscheidet sich ja eh erst in der Zukunft.

Wie schon geschrieben, es reicht auhc ein Quadcore, ein Hexacore wäre halt eine Option gewesen... aber klein muss :)

wird der 1366 nicht erstmal der HighEnd Sockel bleiben???

intel und langlebige sockel passt einfach nicht zusammen ;)
von daher wäre amd für dich da besser, aber wenn du es nicht magst kein problem.

kauf dir einfach den neusten intel sockel.

Also für mich hört sich das:
Wie VR-Zone berichtet, wird Intel die Richtlinien zur „Cross Compatibility“ der beiden Plattformen erst im Laufe dieses Quartals veröffentlichen. Somit könnten die Mainboard-Hersteller erst bei künftigen Platinen eventuell nötige Voraussetzungen – zum Beispiel bei der Stromversorgung – für die Kompatibilität zu „Ivy Bridge“ berücksichtigen. Ob Besitzer eines aktuellen LGA-1155-Boards später die neuen 22-nm-CPUs nutzen können, sei somit unklar, aber auch nicht gänzlich unwahrscheinlich.
https://www.computerbase.de/news/pr...y-bridge-kompatibel-zu-sockel-lga-1155.30526/

eher nach einem "Vielleicht" bzw. "Wenn ihr Glück habt" an. D.h. wenn du dir jetzt ein Sockel-1155-System kaufst, kann es unter Umständen sein, dass noch nichteinmal die nächste CPU-Generation, die auf den Markt kommt auf diesem laufen wird. Von der übernächsten ganz zu schweigen...

würd ich nich sagen wenn ich an 775er denke.

kann ja sein das es diesmal auch so wird

der neue AM3+ sockel wird wohl deutlich länger halten als der neue 1155. zumindest wenn AMD bei seiner strategie bleibt. Der AM2+ hat ja gute 3,5 Jahre bis jetzt durchgehalten.

Wie die anderen schon sagten bleibt dir da nur der 1155.
Allerdings glaub ich nicht das aktuelle CPUs in 3-5 Jahren noch diesen Sockel verwenden...

Zurück
Oben