Welcher Speicher für Dell Precision 360 ?

ML99

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

meine Mutter arbeitet auf meinem alten dell precision 360. derzeit läuft noch W7 - eigentlich kriecht es und läuft nicht wirklich. Liegt vermutlich daran, dass da nur 1 GB Speicher drin ist.

Der PC soll unter W7 und w10 flüssig für surfen und office laufen. Das würde vollkommen reichen. Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?

Derzeit habe ich 2x 512MB DDR330 drinnen (siehe Bild). Die müssten raus und vermutlich 4x 1GB rein. Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?

Wird W7 und W10 dann flüssig laufen oder ist der Prozessor dieses Rechners zu schwach?

WP_20160508_18_22_56_Pro.jpg

Danke für eure Antworten.

ML99

Eeh, da ist DDR1 drin. Da lohnt sich kein Cent mehr an Investition, jede gebrauchte Krücke für 50€ hat mehr Leistung. Allein für 4GB DDR1 zahlst du mehr.

in so ne antike kiste würde ich echt kein geld mehr stecken. da ist jede aktuelle low-budget officekiste deutlich schneller.

ML99 schrieb:
Liegt vermutlich daran, dass da nur 1 GB Speicher drin ist.
Nein, liegt daran, dass das System einfach alt ist. Zum Komplett zum Elektroschrottund neu kaufen

Aufrüsten würde wohl gehen - mindestens 2GB (4*512) vielleicht auch 4GB - Aber Windows 7/10 läuft höchstens in der 32-Bit-Version - und ein Pentium 4 ist einfach heutzutage viel zu langsam - lohnt sich wirklich nicht.. Für 100 € kriegst Du schon Gebrauchtrechner, die doppelt so schnell sind.

Edit: Windows 10 würde überhaupt nicht laufen. Der CPU fehlt das NX-Bit. Windows 7 zwar schon - wäre aber ne Quälerei (und 2 GB RAM sollten es dann schon sein)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand puri, an die notwendigen CPU-Features für Windows 8 & 10 denke ich nie...
Also Windows 8 & 10 lässt sich somit auf dem alten Rechner erst gar nicht installieren!

Danke für eure zahlreichen Ratschläge. Ihr habt mich überzeugt, ein neuer Rechner muss her. Habt ihr auch Tipps wo ich in Österreich (online) ein günstiges Gerät bekomme. Zusammenbauen könnte ich ihn zur Not auch ...

Hallo,

Komme selber aus Österreich.
One.de liefert auch nach AT, sonnst gibt es für uns nur www.willhaben.at

Wenn ganz neu sag mal was ausgeben willst

danke für den Tipp, dass one.de nach Ö liefert. hätte an 100-150 euro gedacht. bei willhaben habe ich bereits geschaut ... wurde in der nähe meines Bezirks (1220) nicht wirklich fündig. den oben erwähnten PC find ich eh nicht schlecht. Ich denke für office und internet sollte er vom speed her ausreichen. Soll halt eine akzeptable Geschwindigkeit haben ...

Zurück
Oben