• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Splitter für ADSL2?

Goozilla

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe ja bereits mein Problem in einem eigenen Thread schon beschrieben. Als letzte Möglichkeit möchte ich jetzt noch den Splitter tauschen. Ich habe etwas recherchiert im Internet und habe so im groben herauslesen können das es doch einige Unterschiede beim Splitter geben kann.

Jetzt würde ich gerne wissen welcher Splitter denn besonders empfehlenswert wäre um meine Leitung in der Hinsicht zu optimieren?

Danke schon mal!

Splitter? Der kleine Kasten vor dem Router/Modem, der das Analoge und Digitale Signal aufteilt? Kann man sich vom Provider neu zuschicken lassen. Kostet normalerweise nichts.

lg
fire

Ich hab hier 3 Splitter von der Telekom und die haben mich nichts gekostet. Von der Leistung her gibt es da keinerlei Unterschied.
Ob dies bzgl. Leistung bei Splittern die von anderen Herstellern und/ oder Providern kommen ebenso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kenne da auch keine Unterschiede. Es wird manchmal behauptet, dass man durch den Tausch ganz alter Splitter geringfügig bessere Dämpfung erhält, da neuere Modelle geringer Eigendämpfung hätten. Habe dabei aber noch nie Unterschiede feststellen können.

Hast du eigentlich schon jemals deinen Provider bezüglich deines Sync-Problems kontaktiert? Bei wem bist du denn? M-Net, Telekom, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbrecher99

Kommt vielleicht auf das Alter an, hatte noch einen Splitter von 2000, war fast so groß wie eine Fritzbox

Mein Splitter ist ca. 3Jahre alt. Ja bin bei Alice (jetzt o2) die sagen es wäre alles i.O. Alles weitere steht in dem anderen Thread. Ich frage deshalb weil es 2008 einen Test von der CT gab die unterscheide feststellen konnten.

Prinzipiell sind alle Splitter gleich. Es kann natürlich Unterschiede geben, der eine gelb, der andere rot ... Scherz beiseite: ich kann mir nur vorstellen, der Unterschied lag/liegt in der Eigendämpfung. Weniger ist natürlich besser, macht aber eigentlich keinen Unterschied.

Brauchst du den Splitter denn überhaupt? Die FB läuft auch ohne, wenn du keinen Festnetzanschluss mehr benötigst (VoIP).

EDIT:
:D hab wohl schon länger die Seite nicht aktualisiert...

Zurück
Oben