Flexstrom ist der Günstigste, sic. ...
Ich habe uns zum 1.4.07 auch zu Flexstrom gewechselt. Mit 10% Wechsel-Werberabatt habe ich damals, wie alle anderen auch, für 5600 KWh ("Big Family Online") Eur 821,72 im voraus bezahlt. Passte ganz gut, denn wir hatten im Jahr davor 5640 Kwh Verbrauch gehabt, *g*.
Warum Flexstrom preiswert ist? Na genau darum
- weil es sich um eine positive soziale Auswahl handelt,
- eben weil schlechte Risiken nicht 1 Jahr im voraus bezahlen können oder wollen (und div. andere "sozial exklusive" Vorbehalte auch noch vorbringen "warum sie das nicht brauchen und weil die Zukunft eh unsicher ist über einen so langen Zeitraum, usw." Eben.)
- Flexstrom also sein Geld im voraus hat (was mich 4,5% kostet, denn ich könnte das Geld ja auch auf der Bank lassen, Flexstrom aber bringt),
- was desweiteren wie bekannt für den Anbieter Planungssicherheit und Kostenreduktion bedeutet;
- wie schön also, das Bürgerlichkeit auch weiter Vorteilhaft sein kann.
Warum die
Grünen u.u gegen
Flexstrom sind
- weil Flex angebl. relativ viel Atomstrom im Mix hat und
- weil man keinen Anreiz hat, weniger als das bezahlte Paket zu verbrauchen. (Habe ich dies Jahr auch nicht vor *g* - und bin deswegen kein Ungeheuer noch politisch nicht korrekt.)
Wie auch immer:
Beim RWE würde mich das unverzichtbare Leben mit Strom zwischen 1207 und 1290 Euro kosten. (1290,- ist der Ökotarif "private nature"; wer ausgerechnet RWE dafür Geld in den Rachen würfe, gehörte geschlagen... Dafür hat RWE den Tarif auch - glattes Lob also an RWE für die Portfolio-Diversifizierung

leicht ironisch gesagt. )
Ist halt heute so, für den Privatmann wie für den Unternehmer: immer nur die positiv genutzte Möglichkeit des Jetzt zählt, und aus dem heute nicht verausgabten Euro wird der morgige... . Wer sich also heute klug verhält... hat noch mal Glück gehabt: Garantiert keiner, dass auch morgen wieder die Gelegenheit dazu gegeben ist, in keinem Bereich.
Wie auch immer zwei:
Gutes Glühen.
p.
- wir sind ganz sicher weiter sparsam mit Strom
- Kostenvorteil
Flex zu
RWE Öko: -57% (468/822)
- zur Lebensbürgerlichkeit gehört auch: Ich habe an den Stromzähler eine Prognoseliste geklebt (Sekunden Sache) mit den Sollwerten der kommenden Vierteljahre... . Taschenrechner, weniger als Dreisatz, und doch vielfach verpönt. (Private Altersvorsorge rechnet sich wie bekannt, (ungefähr) genau so).
.