Welcher Syntax für Dateien ist am kompatibelsten?

Kerosi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte einige Dateien möglichst kompatibel abspeichern. Nun habe ich gehört das man dann auch bei dem Syntax des Dateinamens aufpassen muß, da nicht alle Betriebssysteme alle Zeichen "verstehen".
Ist es besser alles Groß zu schreiben? _ anstatt Leerzeichen? Sonderzeichen? Länge des Namens?

Ich hoffe ich habe die Problematik klar darstellen können.

Vielen Dank für die Hilfe
Kerosi

Am besten immer noch nach den alten 8.3-Konventionen aus DOS-Zeiten.
Im Wesentlichen
  • keine Leerzeichen
  • keine (dt.) Sonderzeichen
  • Großbuchstaben
  • Länge 8 Zeichen
  • Lange 3 Zeichen für Erweiterung
  • Verzeichnistiefe/Länge des qualifizierten Daeinamens (Details weiß ich nicht)

nabend,

am besten kein * / \ | ? <> !
keine doppelten dateinamen, sprich mal groß, mal klein geschrieben.
blanks und umlaute sind möglich aber sollte man auch vermeiden.
damit kommste eigentlich bei jedem OS zurecht, falls ich jetzt nichts grobes vergessen habe.

mfg
Riddick91

8.3 ist ja mal hart antiquiert, findet ihr nicht? Beschrifte deine Dateien ordentlich, verwende am besten nur kleine Buchstaben (für unixoide Betriebssysteme). Statt Leerzeichen und Sonderzeichen wie Prozent, Plus, Und und Paragraph immer Minus bzw. Unterstrich verwenden. Ich persönlich speichere immer unter Namen wie kuendigung-handyvertrag_14-08-10.doc.

#edit
Das, was S.a.M., ist korrekt, das könnte man ergänzend noch sagen! Habe ich gleich garnicht dran gedacht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein Datum im Dateinamen verwende, verwende ich immer die amerikanische Datumsschreibweise
(2011-03-11) dann werden die auch korrekt sortiert, wenn mehrere Dateien mit Datum und gleichem Anfang im selben Verzeichnis liegen.

Zurück
Oben