Welcher Tarif von UnityMedia passt zu mir?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde im Dezember eine neue Wohnung mit meiner Mutter beziehen. Bisher waren wir immer bei der Telekom (DSL 16.000 wovon realistisch nur 12.500 zu Stande kamen) mit Festnetz Flat. Digitales Fernsehen haben wir über eine Schüssel bezogen sowie 2 Receivern (Comag HD25).

Darauf ist es möglich Sender wie ARD HD, ZDF HD, WDR HD sowie die normalen SD Sender wie RTL, Sat1 zu beziehen.

Da wir in der neuen Wohnung Kabelinternet bzw. Fernsehen bekommen haben wir uns überlegt auf Unity Media umzusteigen, da fast alle im Haus es verwenden.

Nun bin ich drauf und dran das passende Angebot zu finden aber peile die Angebote noch nicht so konkret. Zudem müssen wir eh Kabelfernsehen anmelden und da wäre ein dreier Gespann aus Internet + Festnetz + Fernsehen am sinnvollsten.

Die Gebühren für das Kabelfernsehen (17,90 Euro) müssen wir selbst tragen und sind nicht in den Mietnebenkosten enthalten.

Was ich auf jedenfall brauche:

1. 2 Receiver (einer fürs Wohnzimmer und für mein Zimmer), da wir 2 Fernseher haben und die auch nutzen wollen.
Ich weiß das an der Steckdose 3 Anschlüsse sind, also für Fernsehen, Data und Radio wenn ich mich nicht irre.
Wie man da aber einen zweiten Receiver anschließt müsste mir einer erklären. Oder ist nur einer notwendig?

2. Uns reicht es wenn wir die Standard-Sender, die es auch im digitalen Fernsehen frei empfangbar gibt, sehen können. Also ARD, ZDF, Sat1, RTL, Phoenix usw... und halt die freien HD Sender (blos keine HD-Zusatzpakete!). Wir haben wie gesagt 2 Fernseher wovon aber nur einer in der Lage ist mit dem integrierten Tuner digitales Fernsehen zu empfangen, der andere empfängt nur analoges.

3. WLAN Funktionalität definitiv. Ich besitze einen Router von Dlink Dir-300, reicht der aus für 100Mbit? Oder muss man bei UM einen speziellen Router bestellen weil der nicht freigegeben ist?

4. Festnetzflat definitiv

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mir Tipps geben. Ich bin schon seit Tagen am überlegen was ich mache und blicke da bei der Programmvielfalt nicht so durch.

Ihr braucht den Basis Kabelanschluss und ein 2Play Paket mit Internet und Telefon.
Receiver braucht ihr nur, wenn eurer TV Geräte keine eingebaut haben.
Seit Anfang des Jahrs gibt es keine Grundverschlüsselung mehr, d.h. es wir keine Smartcard mehr benötigt, sondern nur ein x-beliebiger digitaler Kabelreceiver, der reicht dann für ARD, ZDF und ARTE in HD und alle freien digitalen Sender (ZDFneo, Einsplus, RTL Nitro etc). Extra Receiver könnt ihr bei UM mieten oder einen beliebigen kaufen.
An das UM Modem kann jeder Router angeschlossen werden, nur das Modem selbst ist nicht frei wählbar. Seit einiger Zeit wird allerdings wohl ein Modem mit eingebauter Routerfunktion ausgegeben, dann reicht ein Wlan Accesspoint, bzw ein Roter den man als solchen verwenden / einstellen kann (musst mal schauen, ob das mit deinem geht). Schließt man da nen normalen Router auch als solchen an, kommen die sich wohl etwas in die Quere.

Ja das UM Kabel-Modem ist ja dabei im Paket. Das würde ich so oder so bestellen, nur will ich nicht erst unnötig Geld für einen Router ausgeben wenn ich einen fähigen zu hause habe.

Wie gesagt nur einer der Fernseher kann digitales Fernsehen mit dem Tuner empfangen, der andere hat nur einen analogen Tuner. Wenn ich auf beiden Fernsehern digitales Fernsehen sehen will brauch ich wohl einen HD-Receiver für den analogen Fernseher oder sehe ich das falsch?

Der Router sollte mit 100Mbit klarkommen, allerdings werden die über WLAN im Normalfall nicht ankommen. Mit WLAN-N hab ich einen Durchsatz von max. 50-70Mbit (Netzwerkintern, also zum Gbit NAS), da ist dann Ende. Mit WLAN-ac werden die 100Mbit wohl voll ankommen, aber dann brauchst du einen Router und Laptop, die das unterstützen.

Ich sehe gerade, der DLink hat nur WLAN g, also 54Mbit. Das ist bei WLAN eine Bruttoleistung, Netto kommen da wohl maximal 10-15Mbit an. Wenn du die Leitung wirklich ausnutzen willst, musst du deinen Laptop also per Kabel anstecken.

Wenn, bei Unitymedia, ein 2play Tarif gebucht wird bekommt man ein TC7200.
Hinter TC7200 kann man kein andere Router anschließen: Forum.
Lese auch andere Beiträge, in Forum, zur Thema.

Rabe725 schrieb:
Hinter TC7200 kann man kein andere Router anschließen: Forum.

Naja, es geht schon, nur eben nicht als Router, sondern als Switch/AP ;)

Ich krieg ja dann sowieso von UM einen Kabelmodem sowie einen WLAN-Router wenn ich 2play wähle. Ach ja und den PC habe ich sowieso immer direkt am Router hängen.

Ich brauche die WLAN-Funktionalität aber vorwiegend für mein Smartphone, für die PS3 und meinem Laptop.

Zurück
Oben