Neuer Unitymedia Tarif und Umstellung auf Connect Box (mit eigenem Router verwenden)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nukleus schrieb:
Das alte Cisco-Modem ist frühestens erst "raus", wenn ich das neue bekommen und angeschlossen habe (vermutlich zeitgleich mit den neuen Vertragsunterlagen, dann habe ich immer noch Widerrufsrecht). Zumindest hat man mir das am Telefon so gesagt. Das wäre auch noch schöner, wenn ich vorher schon "weg vom Fenster" wäre. ;)

Du bist ganz schön mutig :D Unitymedia kann dir deinen alten Tarif auch einfach auf die Connect Box schalten. Im Vertrag ist das Cisco Modem nicht fest geschrieben und der Provider kann die Leistung auch über ein anderes Gerät als das Cisco Modem erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tom_123 schrieb:
Du bist ganz schön mutig :D

Da hast du und dein Liker wohl etwas nicht verstanden. ;)

Tom_123 schrieb:
Den Bridge-Mode gibt es bei Unitymedia für die Connect Box nicht.

Den braucht er doch auch nicht zu haben, wenn man die Connect Box in den (für IPv4 Kunden vorhandenen) Modem Modus schaltet, dann kommt der eigene Router dran und an dem kann man "bridgen" wie man will. :)

Würde man die Fritzbox (ob nun selkber gekauft oder gestellt) anschließen, sieht es natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch aber in der Connect Box einen funktionierenden Modem-Modus, der für reine IPv4-Kunden (sind wir) freigeschaltet ist und auf den dann umgeschaltet werden kann. Diesen findet man als "Modem-Modus" in der Konfiguration. Siehe diesbezüglich Beitrag #5 und #11. Wenn das auch "Bridge-Modus" heißen soll, ist die Aussage, dass es den bei Unitymedia nicht gäbe, aber nicht ganz richtig, dann muss man das spezifizieren: Den gibt es für IPv6-Kunden nicht. Unter "Bridge" verstehe ich zudem die Möglichkeit, das WLAN zu überbrücken beziehungsweise zu erweitern, indem man seinen zweiten Router als AP umkonfiguriert (WDS Bridging). Das ist die "Bridge", die ich namentlich erwähnt und gemeint habe (Beiträge #5 und #19), als Beispiel für meine aktuelle Konfiguration, weil ich gerade erst einen alten Router als AP eingerichtet habe, um auch das letzte Zimmer noch optimal zu erreichen).

Ich schaue mir erstmal an, ob und wie es nächste Woche läuft, idealerweise mit meinem bereits konfigurierten Router hinter die Connect Box (im Modem-Modus). Eventuell stelle ich auch alles auf die Connect Box um. Oder ich bestelle gleich die FRITZ!Box 6490 Cable, die wäre sowieso die bessere Option, auch wegen den Telefon-Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Anschluss schon geschaltet und nutzbar?
Die Connectbox hat grundsätzlich einen Bridge bzw. Modem Modus, aber dieser wird bei der Provisionierung durch das configfile deaktiviert und ausgeblendet. Also je nach Kunde und Tarif.

Wenn der Anschluss schon läuft und du das immer noch im Menü zur Auswahl hast würde ich mich (und viele andere User auch) über ein paar Screenshots freuen.
 
Nein, habe ich (leider) noch nicht.

Aber was wäre eigentlich so schlimm, wenn man seinen eigenen Router hinter die Connect Box klemmt, ohne, dass die explizit auf den Modem Modus gestellt wird? Beziehungsweise, wann und wobei würde sich das (negativ) bemerkbar machen? Doch nur, wenn ich lokal "Server" betreibe und auf die über das Internet zugreifen möchte?

Man kann ja sonst alles, was nicht benötigt wird (wie z.B. WLAN) in der Connect Box ausschalten und macht dann ganz "normal" mit seiner bisherigen Hardware-Konfiguration über den alten Router weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Fritzbox oder einen anderen Router nutzen willst dann hat das ja einen Grund. I.d.R. willst du bestimmte Dienste nutzen die der Router kann, aber die Connectbox nicht.
Diese Dienste funktionieren aber oftmals nicht, wenn zwischen der Fritzbox und dem Internet nochmal ein Router angeschlossen ist. Du hast bisher aber nichts derartiges erwähnt.

Nutzt du derartige Dienste gar nicht kannst du auch einfach die Connectbox nutzen, das WLAN umbenennen und das alte WLAN Passwort setzen -> Fertig.
Mehr "Konfiguration" hat ein normaler User in seinem heimischen Netz i.d.R. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel, welcher Dienst dann zum Beispiel nicht mehr funktioniert?
 
Zurück
Oben