Welcher Tisch: FlexiSpot E5Q oder Primus Schwerlast?

Quarzer

Commodore
Huhu,

Grundlegend ist die Entscheidung einfach. UVP Vergleich ist der Primus nur 100€ teurer, aber wohl das easy wert.

Jetzt gibt's aber Black Friday Angebote bei Flexispot und der E5Q würde nur noch 399€ kosten. Der Primus kostet im Vergleich dann mit 799€ doppelt so viel.

Am Primus gefällt mir besser, dass er 4 Motoren hat und somit schneller hoch/runterfähet. Zudem scheint er auch ausgefahren stabiler zu sein. Außerdem hat er innenliegende Motoren und das Display gefällt mir besser. Aber dafür den doppelten Pteis?!

Was würdet ihr nehmen?

Quarzer schrieb:
Am Primus gefällt mir besser, dass er 4 Motoren hat und somit schneller hoch/runterfähet. Zudem scheint er auch ausgefahren stabiler zu sein. Außerdem hat er innenliegende Motoren und das Display gefällt mir besser. Aber dafür den doppelten Pteis?!
Das kannst nur du für dich entscheiden.

Alternativ gibt's auch noch den TS Maxel als Alternative:
https://www.schwipp.de/steh-sitz-tisch-elektrisch.html

Den habe ich und bin mit dem glücklich. Der Preis lag im Januar bei 900~1000€ je nach Ausstattung, hat aber auch die höchste Flexibilität, da der Herr Niemann auf Wünsche eingeht.

Die Belastbarkeit von dem Teil ist auch super. Ich habe eine sehr schwere Tischplatte mit großen Lautsprechern (Canton CT-800) und wenn ich mich noch mit drauf setze sind das sicherlich im Bereich von 230~250kg, die problemlos angehoben werden.
Da hatte mein alter höhenverstellebarer Tisch mit für damals üblichen 80kg Belastbarkeit mit einer Presspan-Tischplatte und nur den Lautsprechend deutlich lauter gestöhnt - und der hat das 8 Jahre mitgemacht bevor er jetzt bei meinem Vater mit geringere Belastung weiter problemfrei arbeitet.

cyberpirate schrieb:
oder veilleicht alternativ für nur ca 200€ diesen:
Wenn spezifisch der E5Q und der Primus Schwerlast genannt werden, dann sind entweder 125kg Traglast unzureichend (wäre bei mir z.B. der Fall) oder es wird schlicht die bei 4 Beinen im Design enthaltene zusätzliche Stabilität erwünscht.

Außerdem ist der Stellbereich und die laut Hersteller maximale Tischplattengröße ziemlich eingeschränkt - wie bei solch einer Budget Lösung durchaus üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich möchte explizit 4 Beine für mehr Stabilität und brauche mindestens 200kg Traglast. (Allein die Tischplatte wiegt 60kg)

Der Maxwell passt von den Maßen nicht. Ich packe vorne unter den Tisch meinen Laptop und brauch daher 20cm Tiefe bis das Gestell beginnt. Daher geht auch der E7Q nicht.

Sag niemals nie. Wenn ich die vorderste Querstrebe auf der Innenseite montiere (bzw. wegnehme, ich habe 4 Stück verbaut), habe ich bei meinem Tisch ca. 27cm Platz.

Das ist zugegeben bei einer 105cm tiefen Tischplatte.

Rickmer schrieb:
Wenn spezifisch der E5Q und der Primus Schwerlast genannt werden, dann sind entweder 125kg Traglast unzureichend (wäre bei mir z.B. der Fall) oder es wird schlicht die bei 4 Beinen im Design enthaltene zusätzliche Stabilität erwünscht.
SORRY! Das habe Ich nicht beachtet. :(

Meine Platte ist "nur" 90cm tief. Würde dann wohl nicht passen.
Also E5Q oder Primus. Werde mal noch drüber nachdenken und ne Nacht schlafen.

Meine persönliche Präferenz der beiden wäre das Primus wegen
  • robusteres Design
  • maximale Traglast deutlich über deiner benötigten
  • schnellere Verstellung

aber ich würde das direkt in der XL Variante nehmen weil der Aufpreis überschaubar ist und dann hat man die Flexibilität für eine erheblich größere Tischplatte in der Zukunft. Bei einem Tischgestell erwartet man ja schon, dass das viele Jahre lang hält.

(Aber das ist ja auch nicht mein Geld...)

Allerdings müsstest du schauen, ob du dann wirklich 20cm hast - der Abstand zwischen den Außenkanten der Tischbeine ist 482mm und zur Außenseite der Quertraversen scheinen nochmal 20~25mm hinzu zu kommen. Dann hättest du eher 18cm als 20cm verfügbar.

Wobei es insbesondere bei einem Vierbeinder weit unterhalb der Belastungsgrenze auch überhaupt kein Problme sein sollte wenn die Tischplatte leicht assymetrisch drauf liegt um dir vorne den notwendigen zusätzlichen Platz zu schaffen.

Mein vorheriger Tisch hatte auch 8 Jahre lang durchgehalten, dass kombinierte 45kg an Monitor und Lautsprechern fast auf der Hinterkante standen. Das war deutlich weniger symmetrisch und das war ein Zweibeiner.

Bist du dir beim XL Schwerlast sicher? Laut meiner Berechnung habe ich vorne keine 20cm. Ich brauch auch hinten Platz für den Monitorarm und ne Steckdosenleiste. Ich denke 10cm brauch ich da schon.

Edit, der XL geht nicht. Mindestbreite sind 1480mm. Meine Tischplatte aber nur 1720mm breit und rechts kommt ne Desktop-Halterung unter den Tisch. Da muss ich den normalen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Bist du dir beim XL Schwerlast sicher? Laut meiner Berechnung habe ich vorne keine 20cm.
Wenn ich nicht völlig falsch gucke dann ist der von der Tiefe nicht anders als das normale Schwerlast, nur in der Breite

Quarzer schrieb:
Edit, der XL geht nicht. Mindestbreite sind 1480mm. Meine Tischplatte aber nur 1720mm breit und rechts kommt ne Desktop-Halterung unter den Tisch.
Fair

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Aber dann bleib ich wohl trotz doppelten Preis beim Standard Schwerlast!

Zurück
Oben