Welcher Treiber ist für die ATI Radeon 8500 empfehlenswert

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiß Board hat ne ausgezeichnete Suchfunktion, hab ich ja auch genutz, nur was ich gefunden hab hat mir nicht weitergeholfen.

Ich würde gern aus euren Erfahrungen mit den Graka-Treibern für oben genannte Karte ein Resultat für mich ziehen. Ich hab die KArte heute endlich bekommen *freu*. Nur bin ich mir mit den Treiber nicht so einig, es gibt einfach zu viele, offizielle wie inoffizielle. Da bin ich noch nicht bewandert was gut und was nicht so gut ist.

Gebt mir mal bitte nen Tipp.

Also ich hab erstmal die Treiber von der CD drauf gemacht. Das wäre der 6.12.10.6014.

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg

ZeroFlash

also meine empfehlung (für Win9x|Me):
Hau die alten Treiber runter und installier dir die 9016er....die sind meiner meinung nach recht geil....in cs sind die fps sehrviel besser geworden als davor in allen anderen games auch so viel fps wie noch nie
seit kurzem ist der 9021er drausen...ich probier den nachhher vielleicht...soll ja bei opengl bis zu 30%mehr geben...naja trozdem erst mal 9016 für dich....der is sehr gut:D

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab nur vergessen was zu sagen und zwar, dass ich die Treiber nicht für Win9x/Me suche sondern für WinXP. Welcher ist da der Beste? Auch der 9016?
Oder unterscheiden sich da die Versionsnummern.

Naja hab eh erst mal ein Problem mit dem TV-Out zu lösen. Kann zwar mit dem S-VHS zum TV connecten, sehe auch das Bild, aber da stimmt noch nix, wahrscheinlich ist mein TV nicht S-VHS tauglich. Muss ich wohl auf die Chinchkabel zurück greifen.

mfg

ZeroFlash

Da du oben ja auch WinXP-Treiber angegeben hat gehe ich mal davon aus, dass du auch eine Empfehlung für eben jenes BS suchst, aber kann es sein, dass du dich bei der Treiberversion vertan hast, es sind doch sicherlich die 6.13.10.6014.
Wie auch immer, ich kann dir auf jeden Fall die 6043er ans Herz legen, da sie bislang als die am meisten ausgereiften Treiber erscheinen und viele Bugs in Bezug auf Darstellungsfehler in Spielen (seltsamerweise auch nie mit den älteren gehabt :D ) beheben sollen.
Willst du jedoch nicht unbedingt auf inoffizielle Beta-Treiber setzen dann sind sicherlich auch die "offiziellen" Beta-Treiber von der ATI-Homepage (6.13.10.6025) eine gute Alternative, da sie ebenfalls sehr flott sind.

[edit]
Whoops nicht schnell genug getippt. Böser Kaffee! :hammer_alt:
Wie zeigen sich denn die Probleme beim TV-Out, Bild verzerrt, s/w oder verschoben?!
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
empfehle dir die neuen beta treiber 6043, laufen bei mir sehr stabil und schnell, zudem keine bildprobleme in aktuellen spielen.
zu finden HIER

@ Hamlet ja hast natürlich recht, ich habe mich vertippt. Soll ja mal vorkommen. Meinte natürlich den 6.13.10.6014.

Werd den 6043er mal ausprobieren.

Hab jetzt auch rausgefunden, dass es an meinem Fernseher lag warum ich kein ordentliches Bild auf dem hatte. Der macht halt kein S-VHS mit, gut ist auch schon 6 Jahre oder so alt.
Hab mit jetzt nen Chinch-Kabel geholt, die sind ja eh billiger als die S-VHS Teile. Qualitätsurteil vom Bild via TV-Out auf dem TV gut bis sehr gut *g*. Bin erstmal mit meinem Einkauf zufrieden.

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe.

Also die 6043er kommen für mich nicht in Frage. Mit den Treibern die auf der CD waren konnte ich Video auf PC und TV gleichzeitig schauen.
Mit den 6043er konnt ich Video entweder auf PC oder auf TV schauen. Ansonsten war sowohl auf TV un PC alles zu sehen, nur halt nicht das Videosignal. Werd mir jetzt den letzten offiziellen drauf machen.

also für ME...seht meine Signatur

Also ich ahatte bei allen anderen Treibern der ATI Probleme bei 2001 SE "AdvancedPixel shader" Jetzt nicht mehr, mit diesem Treiber geht's und ich hab 78 fps (weiß nur nicht, ob das gut ist).

Das mit dem Videobild habe ich auch, weiß aber nicht, ob es bei dem Treiber anders ist, ich schaue mal...nein, es geht nicht. Also ich kann nicht beides sehen, nur da, wo ich die Primareinstellung wähle.
Warum geht das eigentlich nicht ?

@ dermitderATI

Das geht, ich hab es doch mit eigenen Augen gesehen. Ich denk, dass liegt daran ob es offizielle oder inoffizielle Treiber sind. Vielleicht geht es aber auch nur mit den alten Treibern.

Ich check das morgen mal aus. Nachdem ich mir mein Chinchkabel gelötet hab. Das wars heut, wollte mir nen 9 Meter langes Chinchkabel von einem Chinchstecker zu einem Chinchstecker kaufen, also an jedem Ende nur einer. Das gab es hier net zu kaufen, die Verkäufer haben mich nur staunend angeschaut, als ob sie Bin Laden gesehen hätten. LÖL

Naja kurz gelötet und fertig :D

mfg

ZeroFlash

@ All

wer auch immer mir weiter helfen kann, ich hab noch ein kleines Problem mit den Treibern. Mit den 6014er konnt ich Video sowohl auf TV als auch auf dem PC sehen. Jetzt hat ich die 6043er drauf und bei denen ging das nicht. Hab mir also wieder die 6014er drauf gemacht, dachte mir das ginge mit denen dann wieder.
--> Fehlanzeige, geht mit denen jetzt auch nicht mehr.

Da ich aber das ganze mit eigenen Augen gesehen hab, möcht ich doch gern wissen woran das liegt, bzw. was ich einstellen muss damit das wieder geht.

mfg

ZeroFlash

Zuletzt bearbeitet:
@ dermitderATI

Ich hab rausgefunden woran es liegt. Geh mal unter Eigenschaften der Graka auf Überlagerung und mach mal bei Theatermod nen Haken rein. Dann funktioniert Video vom PC auf dem PC und auf dem TV gleichzeitig.

mfg

ZeroFlash

...WIN DVD ???

Ich kann jetzt auch beides sehen, aber irgendwie erst seitdem ich WIn DVD draufhab !??!?!?!??!??

?!?!???!?! <- Das ist das einzige, was ich dazu sagen kann.

Zurück
Oben