Radeon 8500(9100) ungewöhliches Problem

dennko

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
72
Hallo Forumleser,

im folgenden Beitrag wird ein Thema angesprochen, das mich nun schon seit langem frustrieren lässt,
aber leider wohl nicht sehr verbreitet/bekannt ist. Nun komme ich zur Sache:

Es geht um meine Grafikkarte, eine Radeon 8500 aus dem Hause ATI(uilty[a]ti), diese macht mir seit
Anfang ihrer "Zeit" in meinem Rechner Probleme. Leider fühle ich mich mit diesem Problem ziemlich
alleingelassen, da ich erst eine Person gesehen habe, die das gleiche Problem hat, aber die Lösung dafür
wurde immer noch nicht gefunden.
Dieses Problem von dem ich spreche beruht auf folgenden Tatsachen:

Egal bei welchen Spielen, stürzt die Grafikkarte schon nach kurzer Zeit (meistens ca.1 Minute) ab.
Diese Abstürze machen sich meistens mit einem schönen bunten Streifenbild bemerkbar. Außerdem bleibt der
Ton dabei auch hängen. Ab und zu gab es auch noch Abstürze in der Form eines Bluescreens, diese sind jedoch
sehr selten.

Zusätzlich zu sagen ist noch, dass ich schon sehr viele Treiber ausprobiert habe und keiner davon richtig
lief, außer der CATALYST 2.x, dieser Treiber läuft stabil ohne Absturz und Komplikationen.
Einige werden nun sicher sagen, dass ich diesen nutzen soll, wenn er läuft. Die Sache ist aber die, wenn
dieser Treiber benutzt wird, dann laufen neuere Spiele wie Farcry garnicht. (Ich denke das kommt wegen dem
fehlenden directX 9 Support.) Und die Framerate ist dann auch nicht sehr berauschend, weil sie bei diesem Treiber meistens um mind. 40% abnimmt.


Folgende Treiber wurden schon ausprobiert:

Catalyst 2.2 (der einzige der richtig funktioniert)
Catalyst 2.4 (läuft auch)
Catalyst 3.0a
Catalyst 3.4
Catalyst 3.5
Catalyst 3.6
Catalyst 3.7
Catalyst 4.1
Catalyst 4.2
Catalyst 4.3
Catalyst 4.5
und verschiedene Omega bzw. 3rd Party Treiber
die ich hier nicht auflisten kann.


Bei der 3.x Treiberserie läuft die Grafikkarte länger ohne Probleme, allerdings stürzt sie auch ab. Habe fast alle Treiber sowohl auf DirectX 8 als auch
DirectX 9 getestet.
Bei den Catalyst 4.x dauert es noch kürzer, bis ein Absturz kommt.



Meine Hardware:

350 Watt Netzteil (HEC)
Ati Radeon 8500 +Catalyst 4.5 +Monitor Treiber SyncMaster 957DF (Grafikkarte im ausgelieferten Zustand, noch nie getaktet oder sonstiges)
1400 Thundebird
Abit NF7-S +nvidia Motherboard Treiber(näheres unten)
512 DDR-RAM (Twinmos)

Bios alles Standard. Fast Write = Disabled + Enabled auch ausprobiert.




Die Grafikkarte lief auch sozusagen schon in einem anderen System. Vor einem Monat ist nämlich mein Mainboard (MSI KT266Pro (6380)) durchgebrannt
und ich musste mir neuen Ram und MB holen. Auf diesem System gab es aber auch identisch das gleiche Problem.


Ich weiß langsam echt keine Lösung mehr dafür. Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte irgendeinen Hardwarefehler hat, da sie ja sonst nicht auf zwei
verschiedenen Systemen den gleichen Fehler verursachen würde, außerdem würde ich sonst wo im Internet das gleiche Problem bei
anderen Usern finden. Was meint ihr dazu? Ist die Grafikkarte kaputt? Liegt es an irgendwelchen Treibern?

Ich hoffe ich habe euch keine Wichtigen Informationen vorenthalten. Ich würde mich freuen endlich eine Antwort darauf zu finden. Wenn sie nämlich,
meiner Vermutung zu Folge, defekt ist, kann ich sie noch vielleicht zurückschicken, da ATI 3 Jahre Garantie gibt. Allerdings steht im offiziellen Ati-FAQ,
dass Probleme mit Freezes bzw. Treibern nicht an defekten Karten liegen.


mfg roflichnub




(P.S. dieses Bild soll zeigen, wie es bei einem Absturz aussieht: http://www.geocities.com/roxown1337 )



(zu den nvidia Treibern:

Audio driver 3.20
Audio utilities 3.07
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
USB driver
Installer 3.08)
 
ich weiß nicht ob das so eine gute idee wäre das bios zu flashen, da so der garantieanspruch verfällt.
den kühler denke ich muss ich nicht wechseln, da die graka nur lauwarm ist.
 
Das Bild was du gepostet hast, läßt IMO zu 99% auf einen Hardwarefehler schließen, also ein Fall für die Garantie.
Ich habe auch eine R8500 BBA, allerdings mit 128MB. Wenn die mal abstürzt, sieht das nie so aus, wie bei dir.

Tauschen, so lange du noch Garantie hast. Wenn die Garantie um ist, könnte ein Flashen des BIOS helfen, wobei du dabei allerdings völlig auf eigenes Risiko handeln müsstest.
 
Ich weiß ich nerve, aber wie sind deine Teperaturen im Gehäuse? also laut BIOS oder Motherboard-Monitor e.t.c.? Triit der Fehler auch auf, wenn du sehr CPU und Speicher intensive Anwendungen ausführst (z.B. Cinebench)? Und konntest du schon einmal eine andere Karte testen?
 
Hallo
die von dir geschilderten Symptome waren bei der 8.500er Serie typisch bei einem zu schwachen Netzteil. Kontolliere mal die Spannung auf der 3.3 und 5V Schiene mit MBM und poste die Werte.
 
@gnom, nein du nervst nicht, schließlich könnte jede kleinigkeit zu einer lösung führen. also die temperatur auf dem prozi liegt so bei 50° und im Gehäuse bei 35°. Alle Geräte wie z.b. festplatte, graka usw. sind eigentlich fast kalt, wenn ich sie anfasse. das gehäuse ist gut durchlüftet mit 2 lüftern die in einem luftstrom saugen.
 
@gnom, nein du nervst nicht, schließlich könnte jede kleinigkeit zu einer lösung führen. also die temperatur auf dem prozi liegt so bei 50° und im Gehäuse bei 35°. Alle Geräte wie z.b. festplatte, graka usw. sind eigentlich fast kalt, wenn ich sie anfasse. das gehäuse ist gut durchlüftet mit 2 lüftern die in einem luftstrom saugen.

auf http://www.geocities.com/roxown1337/
unten habe ich den screenshot von den voltangaben hochgeladen.

als einzige andere karte habe ich noch eine voodoo 3 zum testen und mit der geht alles wunderbar.

gestern habe ich noch etwas entdeckt, wo ich dachte, dass es nun klappen wird, aber dem war nicht so.

1) habe ich vergessen, dass ich meine tv-karte noch eingebaut hatte und diese war auch noch im 1 pci slot. Diese habe ich mittlerweile wieder entfernt.

2)Bei der IRQ verteilung habe ich festgestellt, dass die graka den selben irq hatte wie meine soundkarte. Nun habe ich die soundkarte aber in einen anderen pci slot gewechselt und nun teilt sich die graka keinen IRQ mehr mit irgendetwas anderen.

Leider hat das nichts gebracht :\
 
Zurück
Oben