Welcher Treiber und lohnt neuanschaffung ?

schbeggi

Cadet 2nd Year
Hi Folks,

hab da ein Problem.

Hab eine 8800 GTS 640 ( G80 ) als OC Variante von MSI.

Mußte vor kurzem mein Sys neu aufsetzen und hab keine Ahnung, was für ein Grafiktreiber installiert war. Zur Zeit werkelt der 163.71 mit meiner Graka.

Nun mußte ich feststellen, das Spiele, insbesondere Colin Mc Rae Dirt extrem ruckeln.

Spiele Dirt, Test Drive, FEAR und Bioshock ( letztes noch nicht installiert ).

Welchen Treiber sollte ich benutzen ??

Bei neuem Treiber : alten einfach deinstallieren, oder mit einem spezielllen Programm löschen lassen ?

Mein Sys :

XP Prof. SP2 32 Bit ( hab nicht vor, auf Vista umzusteigen )
Gigabyte GA P35 DS3
8800 GTS 640 OC
Core 2 Duo E6850 ( @ 3 GHz.)
2 GB Ram 800 MHz
Samsung SyncMaster 226BW ( 1680 x 1050 )

Nun zuletzt, würde die Performance in Spielen mit einer 8800 GTS G92 spürbar ansteigen, oder sollte ich sogar am gesamten System OC betreiben ?

Bitte um Hilfe

Gruß vom Hockenheimring

Schbeggi

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal ein paar Benchmarks hier auf Computerbase an (Auch mit Colin McRae - was ja bei dir ruckelt). Da wirst du sehen, dass eine 88gts mit g92 eine ecke schneller ist als deine alte. Im moment ist eine 8800GTX allerdings noch empfehlenswerter, da der Preis mit 222€ nicht viel höher als der einer GTS ist und da du einen 22" TFT hast, schlag zu :D

Hallo,

hab ein 32 Bit XP mit SP2.

Danke

Nicht wie AMD ATI die jedes halbe jahr nen treiber bringen xD

genau...und deswegen bringen sie regelmäßig jeden monat 'nen neuen treiber raus, oder wie!?!? :freak:

NV hat schon nen super treiber support, denn sollte man ausnutzen!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

...für meine 8800gt ist der offizielle treiber von weihnachten! sehr aktuell!^^
der 174.74 als beta immerhin ist aktuell. aber gut....beta status halt! könnte den ein oder anderen schon jucken!

nee nee...ati hat da auf jeden fall seine hausaufgaben gemacht!
damals war das evtl. echt noch ein problem bei ati....jetzt aber def. nicht mehr!

@schbeggi

würd einfach mal den angesprochenen 174.74 versuchen.
colin dirt lief absolut problemlos bei mir (8800gt und e2180oced).
sollte bei dir eigentlich auch der fall sein! :)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

zum treiber deinstallieren:
ganz normal über "programme entfernen" den treiber runterhauen.
ich lass dann immer noch driver cleaner drüber laufen:

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE-1.5_13009243.html

ist ne faq dabei, wie das ding im detail funzt!

Nitschi66 schrieb:
Nicht wie AMD ATI die jedes halbe jahr nen treiber bringen xD

AMD bringt einmal pro Monat nen neuen Treiber.
Sie sind sogar genauso benannt:

Der aktuelle ist der 8.3 für März (3. Monat) 2008.

Also wenn man keine Ahnung hat, ... :rolleyes:

Bei nVidia muss man immer die neusten Beta-Treiber installieren, die aber trotzdem gut sind.
Wenn man da allerdings auf neue Treiber wartet, darf man sich schonmal nen 1/4 bis 1/2 Jahr gedulden.

Also einfach neusten BETA drauf.
Neue Karte wäre zwar spürbar, aber kaum lohnenswert. Würde auf die nächsten GEN warten.

Hallo nochmals und schonmal danke für die Hilfe.

Eine Frage noch :

soll ich den 174.74 auch nehmen, wenn die 8800 nicht direkt in der Treiberbeschreibung aufgeführt ist ???

Danke nochmals

Gruß

Schbeggi

@justin...

zum treiber deinstallieren:
ganz normal über "programme entfernen" den treiber runterhauen.
ich lass dann immer noch driver cleaner drüber laufen:

Das muss ich jetzt mal sagen:

Ihr geht mir fürchterlich auf die Nerven mit Eurem Treiber deinstallieren und jetzt auch noch mit Drivercleaner...und das nur beim Treiberupdate innerhalb der gleichen Marke... ein wenig zu verstehen beim Wechsel von ATI zu nVidia oder andersrum...aber so....lächerlich:freak:

Einfach Treiber drüberbacken, wenn das nicht geht, dann laufen Eure Systeme einfach so schlecht....

Gestern habe ich den PC meiner Jungs aktualisiert, das Board hatte die "Grätsche gemacht", altes Sockel 478 mit P4.

Sockel AM2 Board, Asus M2N4 sli eingebaut mit x2 5200 und nVidia 7900gto @ gtx .
Vorher war eine ATI x1600pro drin.

Rechner angeschaltet, vorinstalliertes Windows Vista die Hardware erkennen lassen, Windowsupdate durchgeführt, danach lief alles bis auf dem Sound - Treiber aufgespielt, Grakatreiber von nVidia drübergebraten, Neustart:
System läuft wie eine 1.
Oblivion z.B. 1280x1024, ALLES HIGH super flüssig- über 6000 3D Murks Punkte:freaky:

Mit so nem "Billigzeug", ohne Sperenzchen.
Das musste mal gesagt sein!

@ TE

Nicht unbedingt der neueste. Einfach testen. Bei meiner G80 GTS läuft 169.XX (der neueste 169 Beta Treiber) am besten.

Zurück
Oben