Welcher TV Stick/TV Box der zuverlässig funktioniert.

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Ich habe mir vor drei Jahren den einfachen Xiaomi TV Stick (kein 4K) für meinen Samsung HD Fernseher gekauft. Darüber schaue ich nur Youtube und die ARD und ZDF Mediathek.

Leider läuft der Xiaomi TV Stick teilweise sehr schlecht und reagiert manchmal gar nicht oder hängt sich auf. Ich habe schon einen Hard Reset gemacht, aber bringt aber keine Besserung.

Nun suche ich einen TV Stick oder eine TV Box um damit ab und zu Youtube oder die ARD Mediathek zuverlässig schauen zu können. Ich blicke bei der Vielzahl der Modelle gar nicht durch.

Eigentlich wollte ich den Google Chrome Stick HD kaufen, weil ich dachte dieser würde für meine Anwendung reichen. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass der Google Chrome Stick teilweise auch recht langsam sein soll. Unter "recht langsam" kann ich mir wenig vorstellen. Der Stick muss ja nicht super schnell reagieren, ich möchte aber auch nicht das er 30 Sekunden braucht um eine Funktion auszulösen oder sich sogar dabei aufhängt.

In einem anderen Youtube Video habe ich gesehen, dass ein TV Stick von der Leistung nie so gut sein kann wie eine TV Box. Dort wurde die TV Box Nokia 8010 empfohlen.

Wichtig ist mir: Kein Amazon Stick.

Funktioniert der Google Chromecast Stick HD zuverlässig genug um damit ohne Probleme Youtube oder die Mediatheken schauen zu können? Oder muss es doch eine TX Box wie die Nokia 8010 sein?

Ist der Google Chromecast Stick 4k von der Performance und Geschwindigkeit wesentlich besser als der Google Chromecast Stick HD? 4k benötige ich eigentlich nicht, weil ich keinen 4k Fernseher habe. Wenn der Google Chromecast Stick 4k aber auf einem HD Geräte eine bessere Performance bietet als der HD Stick, dann würde ich den 4k Stick kaufen.

Google Chromecast HD oder 4k oder doch besser direkt die Nokia TV Box 8010 oder doch einen anderen Stick/Box nach eurer Empfehlung?
 
Hast du kein altes Notebook oder sparsamen PC, den du anschließen könntest?

Mit einem Stick und der offiziellen YouTube App werden dir 2x 30 Sekunden Werbung aufgezwungen und alle paar Minuten nochmals 1-2x 30 Sekunden Werbung. Pro Video können es ein paar Minuten Werbung sein, mit denen du belästigt wirst.

Die paar extra Euro Stromkosten für ein altes Notebook würde ich jederzeit aufwenden, um mehrere Stunden oder Tage im Jahr nicht mit Werbung belästigt zu werden. (die oftmals Scam sind oder völlig am persönlichen Interesse vorbeigehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich nutzte in meinem Haushalt mehrere Chromecast HD und 4K, und bin ebenfalls vom Xiaomi TV Stick umgestiegen weil die zu langsam waren.

Der Chromecast, sowohl HD als auch 4K ist wesentlich schneller als der Xiaomi Stick und ist bei mir immer sehr flott unterwegs ohne merkbare Hänger oder Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Wichtig ist mir: Kein Amazon Stick.
kannst du uns auch erklären warum weil die dinger für ihr geld halt halt viel bieten und super funktiorniern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
AI-Pirate schrieb:
Mit einem Stick und der offiziellen YouTube App werden dir 2x 30 Sekunden Werbung aufgezwungen und alle paar Minuten nochmals 1-2x 30 Sekunden Werbung. Pro Video können es ein paar Minuten Werbung sein, mit denen du belästigt wirst.
Dafür gibt es auf dem Chromecast angepasste Youtube Apps ohne Werbung ect. zb Smart Tube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und AI-Pirate
Nichts geht über das Nvidia shield pro.
Auch wenn sie mal ne neue Auflage bringen müssten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, AlanK, Azghul0815 und eine weitere Person
Sorry aber das macht absolut keinen Sinn einen Shield als Chromecast alternative zu empfehlen.
Ein Shield ist total überdimensioniert und zu teuer für einfach nur TV zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und cartridge_case
AI-Pirate schrieb:
Hast du kein altes Notebook oder sparsamen PC, den du anschließen könntest?

Mit einem Stick und der offiziellen YouTube App werden dir 2x 30 Sekunden Werbung aufgezwungen und alle paar Minuten nochmals 1-2x 30 Sekunden Werbung. Pro Video können es ein paar Minuten Werbung sein, mit denen du belästigt wirst.

Die paar extra Euro Stromkosten für ein altes Notebook würde ich jederzeit aufwenden, um mehrere Stunden oder Tage im Jahr nicht mit Werbung belästigt zu werden. (die oftmals Scam sind oder völlig am persönlichen Interesse vorbeigehen)
Nein das würde für mich nicht in Frage kommen. Ich möchte es einfach haben.


Peter220784 schrieb:
kannst du uns auch erklären warum weil die dinger für ihr geld halt halt viel bieten und super funktiorniern
Ich möchte den Stick nicht mit einem Amazon Konto anmelden.

Lee Monade schrieb:
Ich nutzte in meinem Haushalt mehrere Chromecast HD und 4K, und bin ebenfalls vom Xiaomi TV Stick umgestiegen weil die zu langsam waren.

Der Chromecast, sowohl HD als auch 4K ist wesentlich schneller als der Xiaomi Stick und ist bei mir immer sehr flott unterwegs ohne merkbare Hänger oder Ruckler.
Danke. Das hört sich gut an. Kannst Du zwischen dem Google Stick in HD und dem Stick in 4K starke Unterschiede in der Performance feststellen?
 
Maloja schrieb:
Leider läuft der Xiaomi TV Stick teilweise sehr schlecht und reagiert manchmal gar nicht oder hängt sich auf.

Lee Monade schrieb:
Ein Shield ist total überdimensioniert und zu teuer für einfach nur TV zu schauen.
Tzja, aber die Probleme die er mit dem jetzigen stick hat, wird er mit nem shield nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
cartridge_case schrieb:
Welcher genau? Wieso kann der das nicht nativ?
Nein, der Fernseher ist schon 11 Jahre alt. Auf dem Gerät läuft die Youtube App schon seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Maloja schrieb:
Danke. Das hört sich gut an. Kannst Du zwischen dem Google Stick in HD und dem Stick in 4K starke Unterschiede in der Performance feststellen?
Im normal Modus laden die Hintergrundbilder auf dem 4K ein Augenblick schneller, ich nutzte aber mittlerweile nur noch den "App Only Modus" da sind beide Versionen etwa gleich schnell.

Skudrinka schrieb:
Tzja, aber die Probleme die er mit dem jetzigen stick hat, wird er mit nem shield nicht haben.
Mit einem Chromecast der nur ein Bruchteil kostet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@Lee Monade Vielen Dank. Das hört sich gut an. Denn würde vielleicht doch der "einfache" Google Chromecast Stick HD für meine Anwendung ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wenn dein TV sowieso kein 4k unterstützt, kann man sich die 30€ sparen, außer ein 4K TV ist in nächster Zeit geplant dann würde ich eventuell direkt die 4K Version kaufen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wie wäre es mit dem Roku Stick?

ROKU Express 4K Streaming

Ist nicht von Amazon.

Würde ich nicht empfehlen, kein Google TV, keine Möglichkeit zb werbefreie Youtube Apps zu installieren.
Allgemein wenig verfügbare Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Die Aversion ggü. FireTV Stick verstehe ich jetzt auch nicht, ich setze eine FireTV Box, FireTV Stick 4k und FireTV Cube ein. Du musst dabei nicht mit Amazon verknüpft haben, die Apps laufen auch ohne, nur Draufbekommen musst Du sie.
Alternativ geht natürlich auch Google Chromecast.

Für die YT Werbung nimmt man entweder das YT Plus Abo (durch das laufend Kosten enstehen) oder man installiert sich SmartTube auf dem Stick (bei FireTV geht das, Chromecast keine Erfahrung).
https://github.com/yuliskov/SmartTube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
prian schrieb:
Die Aversion ggü. FireTV Stick verstehe ich jetzt auch nicht
Gibt verschiedene Gründe.

Man mag die Firma Amazon einfach nicht oder man hatte in der Vergangenheit Stress mit denen, so daß sogar der kostenlose Account von denen deaktiviert wird.

Gibt noch etliche andere Gründe, die man sich vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und Lee Monade
Shield wenn Geld nicht so die Rolle spielt, ggf. Gebraucht.

Alternativ für 60 Euro den waipuu Stick mit 1 Jahr Waipuu und 1 Jahr Paramount+ kaufen, Stick behalten und die beiden abos bei Kleinanzeigen verticken.

So hättest du wahrscheinlich kostenlos oder für um 10 Euro einen brauchbaren neuen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ltcrusher schrieb:
Gibt verschiedene Gründe.

Man mag die Firma Amazon einfach nicht
ich mag auch kein google weil viel zu mächtig nutze es aber trotzden weil kommt mann ja gar nicht drum rum

ich mag generel keine großkonzerne z.b. microsoft nutze es aber jeden tag weil muss halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Das ist deine Meinung, aber das ist doch nicht das Thema in diesem Thread. Ich möchte keinen Amazon Stick kaufen und ich denke ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.

In diesem Fall gibt es doch genug Alternativen, so das man keinen Amazon Stick kaufen muss, wenn man es nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Skudrinka
Zurück
Oben