Welcher Uhren-Hersteller?

Heyhey,

ich bin auf der Suche nach einer schlichten, eleganten Uhr/Chronograph. Schlicht und elegant soll bedeuten: eine Uhr die zu Black Tie-Garderobe nicht billig wirkt, aber auch nicht gerade massives Gold mit hunderten Brillianten. Was wären denn da empfehlenswerte Hersteller, die qualitativ hochwertig, aber dem Laien eher unbekannt sind?
Ausgeschlossen sind: Casio, Seiko, Rolex, und alles was für unter 50€ verramscht wird. Für alle anderen Marken bin ich offen. So in dem Stil hier, das wäre in etwa was ich mir vorgestellt habe...ist leider etwas teuer, mehr als 2.000€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Also, Empfehlungen (Hersteller oder auch spezifische Modelle)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich einen Sehfehler oder steht da tatsächlich, dass du 2000€ ausgeben möchtest?

Nicht mehr als..., das heißt bis zu...

Wenn sie meinen Ansprüchen genügt und günstiger ist, hab' ich natürlich auch nix dagegen, wenn's das absolute Traum-Stück ist, darf's auch teurer sein - das ist flexibel zu sehen, Wertverlust ist ja praktisch über ein Uhrenbesitzer-Leben etwa 0.

Vielleicht wäre eine Rado was für dich. Schlicht und elegant sind die fast alle und preislich ist da von 400€ bis 3000€ auch alles mal dabei. Speziell die Original Chronograph könnte dir gefallen.

Ich würde besonders auf die verwendeten Materialien achten.
Am besten wäre es direkt zu einem Händler zu gehen.
Dort kannst du sie besser vergleichen, die Verarbeitung genauer unter die Lupe nehmen und dich vom Händler beraten lassen.
Du willst bis zu 2000 Euro ausgeben?
Dann würde ich nicht eine aus dem Internet mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis wählen, sondern direkt im Laden kaufen.

Jace schrieb:
Schau dir mal die Tag Heuer Carrera/Grand Carrera an.

Großartig!

Arcanus schrieb:
Vielleicht wäre eine Rado was für dich. Schlicht und elegant sind die fast alle und preislich ist da von 400€ bis 3000€ auch alles mal dabei. Speziell die Original Chronograph könnte dir gefallen.

Den Hersteller kannte ich zuvor auch noch nicht, danke! Die fast ebene und glatte, strukturlose Gehäuseoberseite gefällt mir allerdings nicht so, das sieht so modern aus, wie "im Windkanal entworfen" ;).

damn@x schrieb:
Ich würde besonders auf die verwendeten Materialien achten.
Am besten wäre es direkt zu einem Händler zu gehen.
Dort kannst du sie besser vergleichen, die Verarbeitung genauer unter die Lupe nehmen und dich vom Händler beraten lassen.
Du willst bis zu 2000 Euro ausgeben?
Dann würde ich nicht eine aus dem Internet mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis wählen, sondern direkt im Laden kaufen.

Ich kauf' sie schon nicht second-hand bei Ebay ;). Aber Optik lässt sich im Gegensatz zu Haptik wunderbar online vergleichen, glaube die wenigsten Händler haben wirklich alle Modelle vor Ort "auf Lager" ;).

Die Eigenschaften schlicht und elegant treffen für mich auf die oben gezeigte Uhr nicht zu.
Das wäre mir zu viel. Ich möchte auf den ersten Blick wissen, wie spät es ist und nicht erst nach dem zweiten oder dritten. ;)

Tissot oder Junghans könnten evtl. passende Modelle im Angebot haben.

Ich weiss, eine passende Uhr für sich auswählen ist nicht leicht.

galactic 41 oder blackbird von breitling
dürfte aber etwas ausserhalb des budgets liegen.

ich bin mit meiner colt 44 von breitling allerdings sehr zufrieden. wenn ich sie selbst bezahlen hätte müssen, hätte es aber auch ne 100€ swatch getan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung auch IWC empfehlen.
Mit meiner IWC Ocean bin ich ausgesprochen zufrieden.
Das Design der neueren kann man mögen oder nicht, aber einige sind schon sehr schick.
(Bitte alle Modelle ansehen, es sind auch einige dabei die einen durchaus abschrecken können sich den Rest anzusehen. ^^)

Grüße vom:
Jokener

Gibts von IWC Uhren fuer unter 2k Euro?

OMEGA wäre noch ein Blick wert...Wenn es James Bond trägt, dann sollte es schlicht und elegant genug sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe es vergessen, meiner Meinung nach muss eine gute Uhr auf jeden Fall mechanisch sein! Mechanische Uhren haben einfach das kleine etwas mehr!

Gute Frage schrieb:

Papierstärke schrieb:

-oSi- schrieb:

Heretic Novalis schrieb:
galactic 41 oder blackbird von breitling

Jokener schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung auch IWC empfehlen.

MR.FReeZe schrieb:
OMEGA wäre noch ein Blick wert

Danke, das ist mal eine Menge, durch die ich mich nach und nach durchwühle ;). Insbesondere Tissot hat's mir recht angetan.

Jace schrieb:
Die Frage ist natürlich warum du dir so ne Uhr kaufen willst.

Ganz wertfrei gefragt ohne Urteil.
Geht es dir darum, dass du eine schöne Uhr hast und das Prestige.. oder mehr um die Technik und die Faszination dahinter?

Wie bei jedem Schmuckstück...weil man es kann und daran nach dem Kauf mehr Freude hat, als man an demselben Wert in Form von schnöden Scheinen gehabt hätte.

Papierstärke schrieb:
Habe es vergessen, meiner Meinung nach muss eine gute Uhr auf jeden Fall mechanisch sein! Mechanische Uhren haben einfach das kleine etwas mehr!

Was sind die Vorteile gegenüber Quarz?

Das ist der Punkt.
So wie ich das sehe, glaube ich nicht, dass du ne mechanische Uhr brauchst.
Es geht mehr ums Äußere.

Andere Leute kaufen sich einen schönen Chronographen, weil sie die Mechanik der Uhr bewundern und fasziniert von sind. Trifft bei dir nicht zu.

Jace schrieb:

Sehe ich auch so...mechanisch oder Quarz, da bin ich indifferent, heißt ist mir egal. Wenn die Uhren in der Klasse sowieso alle mechanisch sind (?), wäre das ein netter Bonus, aber für mich nicht der entscheidende Kaufgrund. Vor allem geht es mir um Hochwertigkeit, längerfristigen Erhalt dieses Wertes und natürlich darum, dass sie mir gefällt, "zu mir passt".

Edit: zur Präzisierung, Chronograph einfach, weil mir diese Bauart besonders gut gefällt, dieser Anschein (und scheinbar steckt dabei ja auch was dahinter, die "Mechanik") von Komplexität macht solcherart Uhren für mich viel interessanter als die einfache, langweilige "Ziffernblatt plus zwei Zeiger"-Bauweise ;). Geht rein um die Ästhetik ;).

Mechanische Uhren haben imho keine technischen sondern allenfalls emotioale Vorteile.

Mechanische Uhrwerke sind teurer, es sollten die vom Hersteller empfohlenen Revisionsintervalle eingehalten werden (so ungefähr alle 5 Jahre, Kostenpunkt je nach Modell 300-500 Euro eventuell auch mehr oder weniger), die Ganggenauigkeiten sind schlechter (wobei es auch da mal eine Ausnahme gab. Ich glaube eine Breitling Uhr mit Quarzwerk hat mal die COSC Richtlinien nicht bestanden), die Uhren sind schwerer und wenn man nicht ein Antimagnetisches Modell hat sollte man sich von Magnetfeldern fern halten.

Ich favorisiere mechanische Uhren trotzallem, weil mich Technik einfach begeistert (auch der schwebende Sekundenzeiger) und auch fuer mich eine gute Uhr mechanisch zu sein hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Uhren sind mehr Emotion, da stimme ich Mr.Freeze zu.
Neben den Kosten für die Wartung kommt zudem auf jeden Fall noch ein Uhrkasten dazu, der die Uhr in Bewegung hält, wenn man sie ablegt.

Aber ich würde hier nichts ausschließen sondern einfach gucken, was dem TE gefällt. Ob es jetzt am Ende mechanisch oder funk ist.. wayne.
Wobei man prinzipiell natürlich sagen kann, dass die hoherpreisige Uhren meist mechanisch sind.. irgendwas muss den Preis ja so hoch treiben.

Zurück
Oben