Welcher USB-Stick für Dauereinsatz

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich möchte gerne an meinem Raspberry Pi dauerhaft einen USB-Stick betreiben, der zuverlässig und stromsparend arbeitet.
Es kommt dabei nicht auf die höchste Geschwindigkeit an, sonder auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und einen langfristig zuverlässigen Betrieb.
Geplant ist damit ein Ort im Netzwerk, auf dem Dateien abgelegt / zugegriffen werden können (ohne Anspruch auf Performance, solange zumindest die USB-Schnittstelle vom Pi ausgereizt werden kann).
Größe zwischen 128-512GB wäre schön.
Was ist da empfehlenswert?
 
Teuer aber gut: Sandisk Extreme Go/Pro
Günstiger, anfälliger und heiß: Sandisk Ultra Fit

Habe einen 64GB Ultrafit in einer Fritzbox 4040, lesend 110Mb/s, also Gigabit-Fullspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einem halben Jahr diesen hier im Dauereinsatz:

SanDisk SDCZ43-032G-GAM46 Ultra Fit 32

Lief bisher ohne Ausfall. Ob der n un besonders gut oder besonders schlecht ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Peleke schrieb:
Es kommt dabei nicht auf die höchste Geschwindigkeit an, sonder auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und einen langfristig zuverlässigen Betrieb.

Ganz ganz schwierig wenn es empfindliche Daten sind. Da ist selbst der beste USB Stick keine "sichere" Dauereinsatzlösung.
Einige Sticks versprechen zwar eine hohe Zuverlässigkeit > in meinem betrieblichen Umfeld habe ich aber schon Pferde kotzen sehen > vor der Apotheke > mit Rezept in der Hand!

Sind es hingegen keine wichigen Daten, dann kauf was dir empfohlen wurde > die haben keinen schlechten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Eine M.2 SATA SSD mit USB Gehäuse für den Dauereinsatz.
Ein USB Stick ist oft Glücksspiel.

Da reicht auch eine billige SSD. Damit kannst du dann Smart Werte auslesen und du hast eine gute Lebenserwartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
...nur um es nochmal zu erwähnen > für den Dauereinsatz ist das alles keine seriöse Lösung.
Weder ein guter USB Stick, noch eine M.2 SSD im Gehäuse (oder fertige Lösung von Hersteller X oder Y)

Wir haben unter anderem Kunden die SSDs oder SD Karten für den Dauereinsatz benötigen > die werden über einen Distributor extra geordert (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein > weil sehr selten sowas bestellt wird) und extra bezahlt > da kosten zB 256GB SD Karten 120,-€ oder "spezielle" SSDs mit 120GB 280,-€ und mehr. Zum Teil erheblich mehr wenn die Dinger auch extremen Temperaturen wiederstehen müssen etc.
 
Sers, günstige externe ssd kaufen bzw. interne (alte) ssd umrüsten wäre mein tipp. :) Cheers, alexx
 
Peleke schrieb:
Geplant ist damit ein Ort im Netzwerk, auf dem Dateien abgelegt / zugegriffen werden können (ohne Anspruch auf Performance, solange zumindest die USB-Schnittstelle vom Pi ausgereizt werden kann).
Nutzt du einen Pi3 mit WLAN? Wenn nicht solltest du dabei bedenken, dass sich USB und LAN Schnittstelle beim Pi einen BUS teilen und die Geschwindigkeit daher wirklich herunter geht wenn Daten über LAN auf USB geschrieben werden. Da wirst du netto bei ca. 7-10 MB/Sek liegen.

EDIT: @alexx79 Oh, da hatte ich wohl die Werte vom Pi1 im Kopf. Du hast Recht, beim Pi3 sollten die Werte in der Tat besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zu ner Samsung T1 und raspi3b per LAn ist da schon wesentlich anders. Da geht mehr.
 
Danke für die vielen Antworten.
Es sollen keine sensiblen oder übermäßig wichtigen Dateien gespeichert werden und es wird auch nur sporadisch von zwei Leuten darauf zugegriffen.
Allerdings gibt es z. B. bei dem SanDisk Ultra Fit auf Amazon viele negative Kommentare über die Haltbarkeit (nur wenige Male oder Woche gehalten, danach defekt). Das möchte ich eben vermeiden.
 
Schau einmal, ob vielleicht ein Stick von Samsung die Lösung wäre.
 
Ich habe auch gerade den Samsung Bar Plus entdeckt. Hat zumindest auf Amazon bisher keine solchen dramatisch schlechten Kritiken, nur einige Kommentare bzgl. der eher langsamen Schreibgeschwindigkeit.
Ich denke, ich probiere damit mal mein Glück.
Danke auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben