Beamer für Dauereinsatz draußen ?

tompips

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Moin Leute!

Ich möchte mir einen Beamer für unsere Terasse kaufen. Diese ist überdacht.
Der Beamer wäre natürlich vor Regen und Schnee geschützt, allerdings nicht vor Feuchtigkeit.
Im Netz scheint es nichts zu geben mit IP Siegel...
Hat jemand Erfahrungen ?
Alternativ hatte ich gesehen gibt es "Mobile Beamer" den könnte ich schnell aufn Tisch stellen und wieder mit reinnehmen.
Allerdings bezweifel ich, dass die etwas taugen. Z.B. philips picopix max ?

Vielen Dank im Voraus
 
tompips schrieb:
Der Beamer wäre natürlich vor Regen und Schnee geschützt,
Je nach Lage können aber auch -10 oder +30°C herrschen. Also sinnvoll für draußen ist sowas nicht.
 
nun, geben wirds schon was, aber eher im profi/veranstaltungs/public viewing bereich.
also sehr wahrscheinloch unerreichbar für ein endkundenbudget.

was ned wundert, der bedarf dürfte sehr überschaubar sein.

/me imaginiert einen wienerischen schrebergarten-krieg um was wer wie groß und laut in die natur pustet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und madmax2010
tompips schrieb:
Ich möchte mir einen Beamer für unsere Terasse kaufen. Diese ist überdacht.
Der Beamer wäre natürlich vor Regen und Schnee geschützt, allerdings nicht vor Feuchtigkeit.
Wie handwerklich geschickt bist du?

Rein theoretisch kannst du dir auch einfach ein Gehäuse für den Beamer bauen/bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Ich würde an Deiner Stelle auch über ein Gehäuse nachdenken. Lüftung nicht vergessen. Ansonsten eins nehmen/bauen, was man bei Nichtgebrauch komplett verschließen kann. Insekten- und Frostschutz
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ein Gehäuse bauen ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich dachte mir .. Heutzutage gibt es nichts, was es nicht gibt. Man wird doch immer wieder eines Besseren belehrt. Der Herr Bezos fliegt ins All aber einen Outdoor Beamer hat er nicht im Sortiment...

Gibt es beim Gehäuse etwas zu beachten ? Lüftung wurde ja schon angesprochen. Wie siehts mit dem Glas vor der Linse aus ? Muss das was bestimmtes sein um die Qualität nicht zu beeinflussen ?
 
Also ich würde die Lösung von @madmax2010 bevorzugen. Kabel kann man ja fertig legen und mit entsprechender Outdoorkabelbox absichern. Dann schnappt man sich einfach den beamer ausm keller wenn man ihn braucht und hängt ihn auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kein Glas vor der Linse. Einfach eine Klappe und gut. Alles andere versaut nur das Bild. Über die elektrische Anbindung an den Strom und Daten musste dir dann auch Gedanken machen.
Aber klar, die einfachste Lösung ist halt ein Schnellverbinder an der Decke. Das ist dann weniger Aufwand.
 
tompips schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ein Gehäuse bauen ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich dachte mir .. Heutzutage gibt es nichts, was es nicht gibt. Man wird doch immer wieder eines Besseren belehrt. Der Herr Bezos fliegt ins All aber einen Outdoor Beamer hat er nicht im Sortiment...
Na ja ist halt alles eine Preis/Leistungs Sache.

Die wenigsten Leute lassen eben ihre Beamer das Ganze Jahr über im Freien. Da nimmt man dann eben lieber ein Gerät das günstiger ist.

tompips schrieb:
Gibt es beim Gehäuse etwas zu beachten ? Lüftung wurde ja schon angesprochen. Wie siehts mit dem Glas vor der Linse aus ? Muss das was bestimmtes sein um die Qualität nicht zu beeinflussen ?
Ich würde mir da gar keine so großen Gedanken machen.

Einfach eine Aufbewahrungsbox günstig kaufen (Wie bspw. die hier von Amazon - Klick mich)
Dann eine kleine Montageplatte an eure Decke machen durch die du die Kabel und VESA Befestigung für den Beamer machen kannst. Dann montierst du den Deckel der Box oben an der Decke (die Kabel führst du durch ein gebohrtes Loch im Deckel und klebst das mit Silikon zu) und setzt von unten einfach den "Boden" als Abdeckung drauf wenn du den Beamer nicht brauchst.

Fertig ist die Kiste....im wahrsten Sinne.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben