Welcher von diesen 21:9 Bildschirmen soll es sein

momdiavlo

Lt. Commander
Hallo CB`ler,

ein neuer Monitor darf her. Dürfen, weil meine Freundin einen zum arbeiten braucht und ich meinen alten an sie abtreten kann, somit kann ich mir einen neuen kaufen. :freaky::D:cool_alt:

Bisher habe ich einen Samsung T260, war die ganzen Jahre jetzt wirklich zufrieden - 26" ist mir jetzt aber zu klein! Wollte mir schon lang einen zweiten Montor dazu kaufen um endlich mal vernünftig arbeiten zu können, allerdings ist das mit so einem breiten Teil natürlich noch besser (randlos).

2560x1440
ASUS PB278Q 499€
iiyama ProLite XB2776QS 484€
Dell U2713HM 499€

Vom Preis her sind die sich alle recht ähnlich und alle in meinem maximalen Budget drin (mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben).

Jetzt ist die große Frage: Dell, Asus oder iiyama?

Daten die wichtig sein könnten:

- Windows 8
- GTX 470
- Q9950

- 70% arbeiten/surfen
- 20% Spiele (momentan nur Dota2)
- 10% Filme

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :)

/Edit3
Die Auswahl der Monitore wurde angepasst. Jetzt ist die große Frage: Dell, Asus oder iiyama?

/Edit4
Habe mich jetzt für das ASUS PB278Q entschieden, die Dell scheinen einfach zu viele Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 2560x1440. Mehr Auflösung in der Höhe erleichtert das Arbeiten an mehreren offenen Dateien ungemein.
Zum Spielen ist die Spielerfahrung bei 21:9 intensiver, da das natürliche Sichtfeld besser ausgefüllt wird und man bei den meisten Spielen mehr sieht.

Stand bis gestern auch vor dem Problem, habe mir aber nach diversen Tests und Videos den LG geholt und damit voll ins Schwarze getroffen. Sehr übersichtliches Menü, alle Anschlüsse an Bord und cooles Design. Der Preis passt auch. Beim DELL bekommt man glaube ich, derzeit nur die alte Revision. Wenn du auf Drehen und Höhenverstellbarkeit verzichten kannst, nimm den LG. Hab ihn per VESA an eine dreh und neigbare VESA Halterung geschraubt.

Schau mal obs zu den Bildschirmen Reviews bei prad.de gibt, ist die beste Seite in der Hinsicht.
Ich würde auf jeden Fall einen der Bildschirme mit 1440 in der Höhe nehmen, wenn ich schon die Wahl hab kann ich mir ja die hohe Auflösung gönnen.

Bei den allermeisten Spielen sieht man weniger. Die Engines sind immer noch zu 90% auf 16:9 getrimmt. Hier nur ein Beispiel anhand von BF3.
Bei Gamestar sieht es eher danach aus, als ob das Sichtfeld mit größerem Breiten- zu Höhenverhältnis zunimmt und damit 21:9 noch mehr Sicht als 16:9 bieten würde.

BlubbsDE schrieb:
Bei den allermeisten Spielen sieht man weniger. Die Engines sind immer noch zu 90% auf 16:9 getrimmt. Hier nur ein Beispiel anhand von BF3.

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/technik_check_battlefield_3,45612,2561559,4.html

Der Vergleich zeigt aber nur, dass man bei 4:3 weniger sieht als bei 16:9, nichts darüber wie es bei 21:9 aussieht.

Battlefield 3 unterstützt 21:9, somit sieht man nochmal mehr als bei 16:9.

Selbst bei den Spielen, die es nicht unterstützen: Warum sollte man bei breiterem Bildschirm weniger sehen? Das "schlimmste" was passieren wird, ist dass das Bild von 16:9 auf 21:9 gestreckt wird, man sieht also gleichviel aber alles wirkt breiter. Kann man dann im Treiber einstellen, dass man bei den Spielen eben schwarze Balken links und rechts hat, damit dann reale 16:9 hat.

Selbst bei den Spielen, die es nicht unterstützen: Warum sollte man bei breiterem Bildschirm weniger sehen?
Bei Schlacht um Mittelerde 2 sieht man z.B. weniger. Da es nicht ordentlich integriert wurde, wird oben und unten einfach was weggeschnitten. Das ist bei heutigen Spielen aber normalerweise nicht mehr der Fall.

Beachte bei der Monitorwahl auf jeden Fall Folgendes:
Die 21:9-Monitore sind mit ihren 29" von der Bildhöhe etwas niedriger als ein 16:10-Monitor in 22". Du hast einen 16:10-Monitor in 25,5". Insofern fallen die 21:9-Geräte wohl raus. Pixelmäßig lohnt es sich auch nicht wirklich. Die 120 Pixel in der Höhe wirst du sicher vermissen und ob die 640 Pixel in der Breite so einen Mehrwert bringen, um die fehlende Höhe zu kompensieren, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Da dein Fokus vor allem auf dem arbeiten ist würde ich auf jeden Fall einen der 2560x1440er nehmen. Du hast erstens wirklich mehr Fläche und zweitens auch die Vorteile der 21:9-Monitore (Mehr Platz in der Horizontalen).

Generell lässt sich sagen, dass es ganz auf das Spiel ankommt, ist eigentlich das selbe wie auch bei Eyefinity bzw. 3D Vision Sourround, hier muss eventuell auch bei manchen Games die Auflösung in den Ini's gefixt werden, da anders diese Formate nicht verfügbar sind, bei Schlacht um Mittelerde 2 musste ich schon für FullHd fixen, das Hud wird allerdings gestreckt. Das überhaupt unterschiedlich skaliert wird, liegt an dingen wie Hor+ und Vert-, wenn ein Spiel Hor+ einsetzt kannst du es auf jeder beliebigen Auflösung meist ohne Probleme betreiben und das Format wird stimmen.

26" ist mir jetzt aber zu klein!

26 Zoll ist dir zu klein, nun stellt sich die Frage: Willst du nur einen breiteren oder auch einen größeren Monitor.

Was die Größe angeht ist der neue nicht wirklich größer. Schon mal nachgerechnet?

26" 16:10 Monitor: Breite 56cm, Höhe 35cm
29" 21:9 Monitor: Breite 67.7cm, Höhe 29cm

In der Fläche sind beide mit ca. 1960cm² fast gleich.
Du gewinnst praktisch nur in der Breite, in der Fläche sind sie praktisch gleich und in der Höhe verlierst du glatte 6 cm.

optisch ist ja auf jeden fall schonmal der asus ein traum, wie ich finde.

wirklich schlecht ist keiner von denen.

​mfg

Die 1440er Modelle sind ja im 16:9 Format, damit verlierst du in der Höhe nur wenig da die Diagonale dafür um ein Zoll größer ist, und in der Breite hast du 3-4 cm mehr. Für deinen Zweck bestimmt die bessere Wahl.

Zu den Monitoren selbst kann ich aber keine persönlichen Bewertungen abgeben.

Man muss bei diesem 29" 21:9 Zeug vorsichtig sein, im Grunde erhält man dabei nur einen sehr breiten 22" Monitor bezüglich absoluter Maße. Das ist KEIN Vergleich zu einem 27" 16:9/10 Gerät.

Das kann seinen Zweck haben (und sieht auch gut aus), aber man kann schwer enttäuscht werden wenn man sich was falsches erwartet.

Wenn der Asus hält was er verspricht und nicht ein Serienfehler Gerät wird wie die PA2x8Q Reihe ist der der P/L König derzeit.

von Philips gibt es auch einen interessanten 2560 x 1440 PLS-Monitor.
272p4qpjkeb heißt das ding :freak:

und laut Gamestar ist übrigens BF3 easy und problemlos auf 21:9 spielbar.

So, der Monitor ist heute angekommen. Bisher bin ich sehr zufrieden, die höhere Auflösung ist wirklich schön. Allein vom Arbeiten her war es eine gute Entscheidung.
Jetzt werde ich versuchen das Ding noch ein wenig einzustellen.

Achso, kein Pixelfehler, kein Bleeding oder Schlieren.

So richtig an einem Spiel testen konnte ich es noch nicht, nur Dota2 und 5 min Metro Last Light -> alles einwandfrei!

Zurück
Oben