Neue Grafikkarte für 21:9 Bildschirm

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?Lost Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? zocke auf 21:9 auf meinem G-Master GB3461WQSU
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 plus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit nur der G-Master GB3461WQSU möchte aber mein kleinen Monitor noch dran legen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
  • Gehäuse: Fractal Define r5 Gehäuse in weiß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Naja ich möchte Lost Ark auf der besten Einstellung zocken mit viel FPS und ganz klar 21:9

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon sofort. Da ich ein Monitor geschenkt bekommen habe. Will ich auch direkt los Starten.




Ich wollte eigentlich mir zuerst Intel Core i7-12700 + GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 holen....da ich merke das Meine Grafikkarte mit 21:9 + Lost Ark keine 60 FPS schaffe...ist es mir doch wichtiger eine neue Grafikkarte in Betracht zu ziehen. Ich zocke am PC nur MMOS wie z.B. Lost Ark. Andere Spiele zocke ich eher auf Konsole. Also suche ich nicht unbedingt eine AAA Karte. Da ich aber auf 21:9 zocke...sollte die Grafikkarte sowas locker schaffen.

Welche Grafikkarte kommt mit meinem alten Setup in Frage? Würde die Grafikkarte dann später ins neue Setup mit dem i7-12700 verbauen. Also ist es auch wichtig, dass sie später auch mitkommen kann.

Würde auch eine gebrauchte Grafikkarte kaufen...oder sagt ihr sowas ist immer sehr riskant ?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
 
skusi schrieb:
Da ich aber auf 21:9 zocke...sollte die Grafikkarte sowas locker schaffen.
Welches Format ist der Grafikkarte Banane, die Auflösung ist interessant. Nachdem ich deinen Monitor gesucht habe, ist das wohl 3440x1440.

Dein Budget reicht für eine RX6600XT oder eine RTX3060:
Screenshot 2022-03-07 at 19-49-43 Grafikkarten-Rangliste 2022 GPUs im Vergleich.png

Die RX ist etwas schneller, die 3060 hat mehr VRAM und ist mit x16 voll angebunden, was bei deinem alten PCIe Gen3 System leichte Vorteile in der Performance bringt. Beim neuen dann nicht mehr.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...T~9816_03+05+16+-+RTX+3060&sort=p#productlist
Mit dem Rest des Systems sollte dann auch dein Netzteil in Ruhestand gehen, das ist nicht mehr Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
skusi schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? zocke auf 21:9 auf meinem G-Master GB3461WQSU
das ist keine antwort auf die gestellte frage.

bis 600€ gibts maximal ne 6600XT oder 3060. ne deutlich schnellere 3060ti gibts ab 650€.

das G550M sollte spätestens mit der neuen plattform in rente geschickt werden.
 
Würde wohl auch die 50€ für 3060Ti drauf packen und dann bei allernächster Gelegenheit 80-100€ locker machen, für ein neues gutes Netzteil.
 
@skusi:
im aktuellen CB-ranking ist in FHD noch die 580 vertreten. die ist ~15% schneller als die 390.

skusi schrieb:
Sonst hätte ich mir auch nicht dieses fantastisch NT geholt
welches war das und was ist mit dem passiert?
 
Jasmin83 schrieb:
Würde wohl auch die 50€ für 3060Ti drauf packen und dann bei allernächster Gelegenheit 80-100€ locker machen, für ein neues gutes Netzteil.
welche genau ? von jedem Modell gibt es irgedwie 10 Hersteller. :D NT würde ich danach auch ändern.
 
skusi schrieb:
ist die auch soviel besser ?
Deathangel008 schrieb:
im aktuellen CB-ranking
oben im header verlinkt. hier skaliert der aufpreis fast 1:1 zur mehrleistung.

ich weiß nicht wie viel grakapower Lost Ark in UWQHD braucht. wie viele fps stemmt die 390 denn da bei deinen wunschsettings?
 
Ist das normal das eine 12GB so günstig ist ? Ich würde die aus Link 2 nehmen. Wie gross ist das Upgrade zur meiner alten Karte ? Ist das ein großer Sprung ?


@Deathangel008
Zocke auf mittel in der city und im normalen pve Bereich habe ich eine fps von 60-80
im RAID aber nur eine FPS 40-50 (mittel settings)
 
skusi schrieb:
Ist das normal das eine 12GB so günstig ist ?
"günstig" ist ein sehr großes wort. die speichergröße sagt nichts über die leistung aus.

Wie gross ist das Upgrade zur meiner alten Karte ? Ist das ein großer Sprung ?
Deathangel008 schrieb:
im aktuellen CB-ranking ist in FHD noch die 580 vertreten. die ist ~15% schneller als die 390.
...

und mit deinen wunschsettings ("beste einstellungen")...?
 
Lass die Finger von 8GB Grafikkarten. Für 3440x1440P brauchst du mindestens eine GPU mit 12GB. Mein Vorschlag wäre 6700XT. Schau dir nur die 1080P Anforderungen für ein 6 Jahre altes Spiel an !
bild 1.jpg
 
@Deathangel008
auf Max sieht das so aus:

City = 40-55 FPS
PVE Bereich = 60-70 FPS.
Raid /Dungeon = 27-35 FPS

Sehen tuhe ich das mit dem Tool FRAPS
 
D3xo schrieb:
Schau dir nur die 1080P Anforderungen für ein 6 Jahre altes Spiel an !
welches? und wie viel videospeicher braucht das wirklich?

skusi schrieb:
Raid /Dungeon = 27-35 FPS
dann muss die neue karte ja mindestens gut 2,2mal so schnell sein (mögliches CPU-limit mal außer acht gelassen).

3060ti wäre schon üppiger.
 
Deathangel008 schrieb:
welches? und wie viel videospeicher braucht das wirklich?
Das ist No Man's Sky. Für Hoch und 1440P reichen 6GB garantiert nicht und mehr habe ich nicht. Die Hälfte der Texturen wird entweder nicht angezeigt oder ich lande auf dem Desktop.
 
Ist der unterschied zwischen RTX3060 und 3060 ti groß ?
 
Zurück
Oben