TeamViewer Motive 3

Welcher W lam Verstärker kann ich benutzen?

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein alter W-lan Verstärker (T com Speedport W 100 XR) ist nach einem Gewitter kaputt gegangen. Ich habe noch einen alten w-lan router (T com Speedport W700V).
Welchen repeater kann ich dafür benutzen der sich auch noch unkompliziert einrichten läst?
Denn ich denke das der Router nicht einmal eine WPS funktion hat.
Kann ich z. B. einfach einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Viper

Auch wenn mein Router kein wps funktion hat und von einem anderen Hersteller ist?

und wie mach ich das dann ohne wpa funktion?

Wenn der Repeater eh im Ars** ist, denk mal über einen Access Point nach. Ich kenne deine Beweggründe zum Repeater nicht, aber der verstärkt wirklich nur das Signal, halbiert aber den Datendurchsatz. Heißt im Klartext: 5 Balken, juhu, aber laaaaangsam.... Ein AP braucht einen Anschluß ans LAN und sendet dann sein eigenes WLAN => 5 Balken und volle Geschwindigkeit. Wenn kein LAN-Anschluß zur Verfügung steht => Kabel ziehen. Wenn das nicht geht, dann evtl via PowerLAN (auch suboptimal, aber immerhin). Wenn auch das nicht geht, dann Repeater als letzte und schlechteste Lösung..

bei mir zu hause habe ich eh nur eine 2000 Leitung. macht das dann einen solchen Unterschied? Da wo der Router steht gibt es nur den einen Zugang. Währe dann ein wlan router mit mehr reichweite besser?

Naja, es gibt ja nicht nur die Internetleitung. Wenn du zB ein NAS mit Musik/Fotos/Videos hast, ist das ja intern und hat nix mit der 2 MBit Leitung zu tun. Geht es dir nur um www ist es bei 2 MBit/s in der Tat relativ egal. Beim Repeator müssen also min. 4 MBit/s WLAN ankommen (inkl Einflüsse durch Entfernung/Wände/Störquellen wie zB bei nem Laptop) damit er besagte 50% (2 MBit/s) weiterleiten kann. Sofern du ihn nicht an den Rand der Funkzelle des Routers und dazu noch neben eine Mikrowelle stellst, wäre das also denkbar. Sobald du aber Videos und dergleichen von einem NAS holen willst, kann der Repeater schon zum Flaschenhals werden.

Ob ein stärkerer WLAN-Router besser wäre kann man schwierig sagen. Grundsätzlich ja, es sei denn die Reichweite ist auch dann noch zu gering..

Da würde ich aber eher einen Repeater einsetzen als einen Access Point + dLan Adapter kaufen zu müssen, zumal dLan sowieso der größte Quatsch ist (dazu gibt's genug Beiträge in diesem Forum).

Schau mal ob dieser Repeater nichts für dich wäre. Habe diesen selbst am laufen um einen WLAN Drucker und mehrere Smartphones ans Netz zu bringen. Ich habe letztes Jahr mal testen wollen welche Bandbreite der Repeater liefert, da ich mich auf die Angaben der FB 7390 nicht verlasse. Habe also eine 10 GB große *.bin Datei hin und her schieben lassen zwischen meinem über Gbit/s Ethernet angeschlossenem Desktop-PC und einem ziemlich performanten Dell XPS Notebook. Im Schnitt lag die Bandbreite, wohl angemerkt über 3 Etagen und "nur" 3 von 5 Strichen Empfangsstärke (laut den LED's auf dem Repeater) zwischen 50 und 75 Mbit/s. Ich denke das sollte für Deine Zwecke reichen - es sei denn Du betreibst was weiß ich welche Hardcore-Netzwerkanwendungen zu Hause ;) dazu müsstest Du vielleicht mehr Auskunft geben; Stichwort NAS etc.

Die Einrichtung ohne WPS ist kein Problem. Es liegt Software bei, mit der Du bequem von Deinem PC/Laptop aus den Repeater mit den Zugangsdaten füttern kannst. Einzige Vorraussetzung: Das Gerät, mit welchem Du den Repeater einrichten möchtest, muss WLAN fähig sein.

frizzmaster schrieb:
Da würde ich aber eher einen Repeater einsetzen als einen Access Point + dLan Adapter kaufen zu müssen, zumal dLan sowieso der größte Quatsch ist (dazu gibt's genug Beiträge in diesem Forum).
Ganz so ist das nicht. Ich bin selbst kein Freund von PowerLAN, aber unter gewissen Umständen ist es durchaus eine Alternative. Hier im Forum sind zwangsläufig viele negative Beiträge dazu, aber das ist bei einer Anlaufstelle für Probleme nachvollziehbar. 'Da draußen' gibt es Tausende zufriedene Nutzer von PowerLAN.. Wie gesagt, ich mag es selbst nicht sonderlich und würde es nicht einsetzen, aber das ist u.a. auch so ein Prinzipiending bezüglich Brutto-Werbung und Netto-Realität :) Wenn man im Haus längere Strecken ohne LAN überbrücken will, kann PowerLAN durchaus wesentlich höhere Übertragungsraten liefern als WLAN mit Repeater. Die 500er Sets schaffen immerhin um und bei 200 MBit/s, wenn die Leitungen das hergeben. Letztendlich hat beides eine gewisse Daseinsberechtigung und je nach Umfeld Vor- bzw Nachteile :)

Aber wie oben bereits erwähnt, wäre ein Repeater in diesem Falle wohl tatsächlich ausreichend.

ist kompliziert den inbetriebzunehmen wenn der router kein wps hat.

Nein. Wenn Du einen von AVM nimmst: CD einlegen, WLAN Netzwerk auswählen, WLAN Passwort eingeben, fertig.

Zurück
Oben