welcher wattrechner lügt? oder: reichen 400watt?

benni87

Lieutenant
guten abend! (ist ja schon dunkel)

ich wollte mir gegen neujahr nen neuen rechner zulegen. laut den offiziellen ati/nvidia amd/intel etc. pp. blabla vergleichen, bin ich nun zum ergebnis gekommen, dass es wohl ein intel/nvidia system wird!

ursprünglich sah das ganze so aus:
intel q6600 oder phenom 9500 - hier hat intel eiskalt gewonnen, da er weniger kostet und mehr leistung bei weniger takt bietet!
ati 3870 oder nvidia 8800gt - an sich würde ich ja die ati nehmen, aber da ich linux benutze würd ich endlich gern auf die atitreiber verzichten ;) , also wird es wohl die 8800gt (die neuauflage)

beim mainboard ist es noch etwas seltsam: bei amd bekommt man für 70euro ein mainboard mit am2+ , pci-e 2.0 und allem drum und dran, bei intel zahlt man für diesen spaß noch über 160 euro

also ich bin nun zum entschluss gekommen, dass das system wie folgt aussehen wird:
intel q6600 g0-stepping
irgendein x38/ich9r board
nvidia 8800gt
2x 2gb ddr2 ram
samsung spinpoint 166 (oder evtl die f1 , wenn die preise sich noch mäßigen) 500gb , es werden später noch 2 platten folgen für ein raid 5
1x dvdrw
soundblaster audigy 1 (die hab ich noch und die ist top!)
mein gehäuse: antec p182 , also 3 120er lüfter
den cpu kühler hab ich natürlich auch schon länger, sonic tower mit einem 12er lüfter

mein netzteil ist ein amacrox calmer mit 400 watt (revision 2) .. laut meinen infos bringt es bis zu 460watt PEAK , aber das zählt ja nicht

ich hab nun mindestens 3 verschiedene wattrechner angeworfen und es kamen ergebnisse zwischen 330 und 580 watt stromverbrauch für dieses system!

wenns 330 wären würde ja alles passen! ich hoffe jemand hat hier ne ähnliche systemkonfiguration und kann mir sagen ob man das ganze mit 400 watt betreiben kann.

danke!!

EDIT: wäre es , falls es mit den besagten 400 watt ginge, noch möglich den q6600 auf 3ghz zu takten ? :D

EDIT2: ne lüftersteuerung kommt wahrscheinlich auch noch rein, aber die sollte ja nicht mehr als 2-3 watt ziehen oder ?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wieso kein P35 Board? Mit den Penryns läuft der 775er Sockel sowieso aus. Das MSI P35 Neo2 FIR kostet ca. 90@ und bietet auch sehr viel für den Preis.

Dein NT kenne ich nicht, ein Seasonic (oder vergleichbares MarkenNT) mit 430Watt würde auch reichen. 580 Watt kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, auch wenn es ein Quad ist. Wenn du im Januar einen Quad mit 3Ghz nehmen würdest müsste der auch etwas Sparsamer sein.

also sind auch neue "kleine" quads mit 45nm geplant ? also um die 2.5ghz ?!
wie siehts mit der geforce 8800gt aus ?
mein nt hat 2 12v schienen mit 14 und 15 ampere

14A & 15A ist aber nicht so viel.

Allerdings die 8800GT eine einigermaßen sparsame Karte. Es ist gut möglich, dass das System so läuft.

Penryms Quads mit 2,67ghz und 45nm kommen im Januar.
Die GT ist super oder auf die GTS 512 warten.

450Watt Netzteil reicht vollkommen.
Hierbei solltest du ein Seasonic oder Be Quit nehmen.
Oder ähnliches ;)

Und auf X38 kannst du verzichten, PCI 2.0 ist nicht zwingend notwendig.

hm ok .. aber bringt pcie 2 keinen performance schub ? gar nicht oder nur n bisschen ?!

glaube mal gelöesen zu haben: ca 5% Fazit: wenn des hast gut aber deswegen mehr bezahlen würde ich nicht

ich würd meins aber gern weiternutzen :D
ginge es denn mit ner 3870 ?? die frisst ja wohl nicht so viel oder ?
dann könnt ich noch auf bessere linuxtreiber hoffen, bzw. dass die opensource gemeinde eigene bastelt!

EDIT: ok, dann kack ich mal auf pcie 2.0 .. die 5% brauch ich nicht und wenn doch gibts ja noch OC ;)

ich weis ja nicht, wie man auf 580W kommt. der PC wird max. 300W ziehen. also ein gutes 400-500W NT rein und gut ist!

ja schon, aber inzwischen hat sich das problem ja gewandelt: die 12volt schiene für die graka
wie viel ampere braucht denn so ne graka ?!?! hab vorhin irgendwo gelesen, dass nvidia 25ampere für die neue 8800gt empfiehlt, find ich ja n bissl happig, da das 300 watt wären, oder meinten die damit das komplette system !?

Selsbtverständlich ist das auf das Gesamtsystem bezogen, siehe auch den Test der 88GT auf CB.
Der Verbrauch liegt unter Last bei ~250W beim Testsystem, in Deinem Fall dürfte es ein klein wenig mehr sein.

14A & 15A ist aber nicht so viel.

Hier entfällt die Combinedregel, dass man es nicht einfach zusammen zählen darf.

ist mir schon klar, dass ich die kabel nicht zusammenschweißen kann.
ich könnte ja der graka ne eigene leitung geben, wäre nicht das ding, aber reichen dann die 15ampere auch aus ??

Du kannst der GPU in dem Sinne keine eigene Leitung geben, dass ist vorher festgelegt, welche Schiene in welchen Ausgang mündet.
In jedem Fall sind 29A Combiend ausreichend.

ja klar, aber ich mein die 12v kabel sind doch wohl aufgeteilt, 2 an der 14A und 2 an der 15A schiene, und dann kann ich doch einfach 1 kabel an die graka hängen und dann das andere kabel der selben schiene nicht antasten, right ?!

EDIT: ich brauch keine pcie anschlüsse am NT oder ? gibts da adapter für ? wenn nicht bin ich am A****

Zuletzt bearbeitet:
klar es gibts molex zu pci-e adapter du solltest nur schauen einen zu nehmen wo 2 Molex auf dem adapter sind, dann kannst du 2 Kabel benutzen und so beide schienen ausnutzen und wirst keine Probleme haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre ein solcher Adapter, würde ich bei caseking.de kaufen.

ich werd ihn in dem shop kaufen, wo ich auch den rest bestelle ;)

Zurück
Oben