reichen 400watt für eine hd4890?

Das ist soweit nachvollziehbar, ich frag dich das auch nur rein Interessehalber, zur Zeit Elektrotechnik 1. Semester.

Die Elkos die auf der Platine verbaut sind dienen zur Pufferung das ist mir klar, wenn mein Chip jetzt einen Peak hat, so entlädt sich der Kondensator, aber sind denn die Kondensatoren nicht so dimensoniert, dass sie diese Peaks eben abfangen, und das Netzteil daher eine relativ konstante Leistungsabgabe hat ?

Und das die Dinger so Temperaturkritisch sind hab ich immer auf den Aufbau zurückgeführt, Elektrolyt Lösung im Kondensator.

Das ist soweit nachvollziehbar, ich frag dich das auch nur rein Interessehalber, zur Zeit Elektrotechnik 1. Semester.

Die Elkos die auf der Platine verbaut sind dienen zur Pufferung das ist mir klar, wenn mein Chip jetzt einen Peak hat, so entlädt sich der Kondensator, aber sind denn die Kondensatoren nicht so dimensoniert, dass sie diese Peaks eben abfangen, und das Netzteil daher eine relativ konstante Leistungsabgabe hat ?

Und das die Dinger so Temperaturkritisch sind hab ich immer auf den Aufbau zurückgeführt, Elektrolyt Lösung im Kondensator.

Hoffe ich gehe nun nicht zu sehr Offtopic...
Klar die Peaks werden so weit es geht durch die Kondensatoren gepuffert, aber natuerlich wird dabei kein konstanter Strom aus dem Netzteil gezogen. Deswegen geben einige Hersteller auch den sogenannten Power-OverHead angegeben. Also die maximale Momentleistung... und diese kann besonders beim Hochtakten wichtig sein. Zudem ist die Qualitaet der Onboard-Kondensatoren massiv vom Hersteller abhaengig... ich habe SolidState-Kondensatoren verbaut... die koennen eine Menge ab... Elkos sind deutlich billiger, aber auch sehr viel empfindlicher... und gerade in Netzteilen werden sehr gerne Elkos verbaut, weil billig mit sehr grossen Kapas.

Einfaches Rechenbeispiel mal von meinem Rechner... wenn ich vom Idle auf Prime-Belastung gehe.. springt die Leistungsaufnahem des Rechners direkt von ca. 95W auf 210W... soviel Leistung koennen die Onboard-Kondensatoren nicht puffern... das geht direkt auf das Netzteil... und 100W Leistungssprung ist schon ein enormer Stress, da der Ph2 mit ca. 25Hz umschalten kann... also sprich in 0,4s werden 100W zusaetzlich benoetigt. Das ist enorm.
Nicht umsonst initiallisieren viele Stromhungrige Produktionsanlagen mit vielen Logik-Boards diese der Reihe nach (habe ich zum Beispiel bei meiner AOI-Anlage, welche ich betreue... hier sind ingesamt 32 Image-Boards verbaut)... weil die instantane Belastung die meisten Netzteile total ueberbelasten wuerde...

Daher eben auch mein Rat mit ca. 20% Reserve zu rechnen. Also Worst-Case+20%. Und ich will wirklich nicht behaupten, dass die Konstellation des Threaderstellers nicht funktionieren kann. Ich habe nur meine bedenken, dass sowas auf Dauer gut geht... und es ist immer teuerer ein neues NT zu kaufen, als fuer ein paar Euro mehr, eine Reserve einzuplanen. Besonders eben bei einem Hersteller wie BeQuiet, welcher sowieso nicht die haltbarsten Netzteile herstellt (irgendwo muss ja auch der Preis herkommen ;) ).

Okay vielen Dank für die Info, ich denke auf Gefahr von Offtopic beenden wir das hier erstmal.

ok also ich denke ich probier trotzdem mit dem 400watt Netzteil weil ich nicht mehr viel Geld habe und es ja immernoch zurückgeben kann

spätestens wenn dir das netzteil, im schlimmsten fall der pc deshalb abraucht wirste hoffentlich draus gelernt haben^^
ich möcht dich mal sehen wie du aussiehst wenn du ständig vollpower geben musst... ne zeit lang geht des gut aber irgendwann ist eben feierabend

Zuletzt bearbeitet:
Famen schrieb:
ok also ich denke ich probier trotzdem mit dem 400watt Netzteil weil ich nicht mehr viel Geld habe und es ja immernoch zurückgeben kann

Wieso solltest du etwas zurückgeben können wenn du wissesntlich was falsches gekauft hast?

Ein CX400W von Corsair hält der Belastung stand, jedoch wäre ein VX550 oder HX620 wesentlich besser da es im effizientesten Lastbereich arbeiten würde und auch vom Geräuschpegel dann auch leiser wäre ;)

Moah Leute ! es reicht langsam mit dem gefasel ! Schaut euch den CB Test der HD4890 an ! Im Testsystem war ein QX9770 übertaktet auf 4 GHz in Verwendung. Das komplette Testsystem hat 330 Watt bei Last gezogen. Famen ( der Threadersteller ) hat nur nen Phenom x3 720. Solange er nicht übertakten möchte, reichen 400 Watt !

@ Whoozy

entweder hast du reingarnix von dem gelesen was abolis geschrieben hat oder du hast einfach nichts verstanden weil du dich in sachen e-technik überhaupt nicht auskennst...

Es wird wohl laufen die frage ist wie lange es gut geht. Vielleicht hat er ja glück und es läuft lang genug gut bis er sich wieder ein neuer pc holt...

http://www.alternate.de/html/produc...=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Warum nicht einfach das be quiet! Pure Power L7 530W für noch weniger geld nehmen? Weiss zwar nicht wo du bestellt aber bei alternate ist das zumindest noch günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir scheissegal was er da schreibt ;), ich sage 400 Watt reichen da und Basta. Das System wird maximal 300 Watt ziehen wenn überhaupt ;). Das wäre dann 3/4 beastung oder anders Ausgedrückt 25 % Reserve. Und unser "super Profi " Abolis spricht von 20 % Reserve, also mach dir nicht ins Hemd das Netzteil passt !

Und ausserdem Netzteile sind dafür ausgelegt, auch Peaks abzufangen. Wenn man schon sowieso Reserve für den Dauerbetrieb hat, ist diese Diskussion über die Peaks total unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
also hab das 400watt Netzteil günstig über Amazon bekommen...da kann man ja ohne Grund zurückgeben.
Ich werde es einfach mal probieren und wenn es kaputt gehen sollte hab ich ja 3 Jahre Garantie drauf.
Ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus mit Etechnik aber habe viel gegooglet und die Mehrheit der Leute meinte das 400 Watt reichen und ich sogar noch Luft noch oben hätte...

nochmals vielen dank !

übrigens kostet das Corsair CMPSU-400CXEU ATX-Netzteil 400 Watt ink Versand nur 45,99€...

@Famen: Du kannst ja wenn alles Eingebaut ist, zu den Stadtwerken gehen und dir nen Messgerät ausleihen. Dann kannst du den Verbrauch deines kompletten Systems messen, da legst du einfach 3-4 Spiele rein und schaust dann was der Rechner verbraucht.

EDIT: Famen aber übertakten solltest du dann trotzdem nicht mehr mit dem Netzteil. Ich würde mich das dann auch nicht mehr trauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Famen: Du kannst ja wenn alles Eingebaut ist, zu den Stadtwerken gehen und dir nen Messgerät ausleihen. Dann kannst du den Verbrauch deines kompletten Systems messen, da legst du einfach 3-4 Spiele rein und schaust dann was der Rechner verbraucht.

Was leider aber ueberhaupt keine Rueckschluesse auf den Verbrauch der jeweiligen Leitungen deines Netzteiles zulaesst, noch representativ fuer die Momentauslastung auf der Sekundaerseite ist.
Genauso wenig wie die Tatsache, dass ein QX xxxx + 4890 nur 330W aus der Steckdose zieht. Denn ein Messgeraet zum Stomverbrauch misst auch hier nur die gemittelte Leistungsaufnahme ueber sehr grosse Zeitraeume (und ja, bereits eine Sekunde ist in der Elektrotechnik riesig... schliesslich wechseln hier Spannungen, Stroeme und Lasten im tausendstel Sekunden bereich).
Ich drueck dir die Daumen, und hoff es wird alles ohne Probleme klappen. Nichts ist aergerlicher als ein unzuverlaessiger Rechner.

Und ich will hier auch nicht unnoetig irgendwie Angst schueren... aber ich habe nunmal leider meine eigenen schlechten Erfahrungen machen muessen, bzw. bei Dritten erleben muessen. Hoffe bei dir geht alles glatt.

Hallo 400 Watt sind auf jeden Fall viel zu Wenig. Von ATI werden 550 Watt empholen was ich verstehen kann. Die Karte schluckt 200 Watt alleine. Da bleiben ja nur noch 200 Watt übrig und außerdem kannst du immer was von den Watts die das Netzteil bringen soll abziehen, da immer ein parr Prozent verloren gehen.
Also 500 Watt sollten es schon sein aber versuch es einfach mal ;)

@piet: 400 watt reichen!Auch wenn er dann nicht mehr viel Luft nach oben hat. Die TDP ist die Maximale Leistungsaufnahme, nicht die ständige! Die Angaben der Hersteller sind zwar nicht ohne Grund so hoch, jedoch dürfte der Grund hier nicht in Kulanz zu suchen sein, so nach dem Motto "Wir sind so nett und sagen dem Kunden was er braucht"...:D

Das wird bestimmt reichen...im schlimmsten fal würde das NT abschalten und nichts passiert..

Ich würde sagen das reicht und du hast noch Luft.
Ich selbst besitze ein Enermax Liberty 400 Eco und damit wird ein Phenom II 945 @ 3,5GHz/1.45v, eine Radeon HD5850, 5 HDDs, 2 opt. Laufwerke und 7 Lüfter betrieben. Probleme hatte ich damit nicht, obwohl es rechnerisch schon knapp wird bei mir.

Ich habe in einem Artikel(Netzteil-test glaube ich) in der pcgamehardware Magazin gelesen ,dass 2x mal HD 4870l also Crossfire mit einem 400 watt Tagannetzteil btrieben wurden natürlich mit den restlichen Kompenente. von daher denke ich schon ,dass es da kein problem geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer 4890 halte ich ein 450w NT schon für angebracht. Ich habe ein Corsair CX 400W und bin damit voll zufrieden. da ist die HDD warsch. lauter, allerdings zieht mein Sys auch nicht soviel Strom...Ich würde dir
a) Zu einem Corsair HX/VX 450w
b) Zu einem Be-Quiet e-7 450w
raten.
Wenn du dir allerdings 15 HDDs dranhängst, sieht die Sache schon wieder anderst aus. Mit Games wirst du warsch. eh nie in diese höhen des Stromverbrauchs kommen.

Allerdings ist es Quatsch das Be-Quiet kein guter Hersteller ist.

cYa

Allerdings ist es Quatsch das Be-Quiet kein guter Hersteller ist.

Ich meinte nicht, dass BeQuiet schlecht ist, nur es ist auch kein Premium-Hersteller...

Die verbauten Komponenten sind fairly standart... und die Qualitaet ist auch nicht unbedingt berauschend. Habe selber die Erfahrung machen muessen, und man muss sich nur durch beliebige Foren klicken, und man wird schnell feststellen, dass es sehr oft Problemchen mit BeQuiet gibt. Ich denke nur der Ruf sehr leise zu sein, macht diese Netzteile so beliebt.
Besonders gute Qualitaet und Leistung konnte ich bis dahin leider selber von BeQuiet noch nicht erleben.

Und die Preise sind ja auch meist eher im Budget Segment angesiedelt.

BeQuiet ist Durchschnitt... nicht mehr, aber auch nicht weniger :)