Welcher WLAN Empfänger ?

BiggestB

Ensign
Hallo !

Ich muss zugeben ich habe echt wenig peilung von WLAN ...

Daher meine Frage: Welcher WLAN Empfänger ?

Ich hab einen Anschluss von Arcor und einen Wlan Router bekommen.

Ich habe auch nur noch AGP Steckplätze frei. Kann ich mir einfach einen Wlan Stick holen und die Sache ist gegessen ?

Und was für unterschiede gibt es bei den jeweiligen Karten / Sticks ?

Dankö

Ach man ... hab ich doch nur wieder nur mist getippt !

Ich hatte es eilig zur Arbeit und nicht nochmal gelesen was ich da für einen Blödsinn schrieb !

Ich wollte sagen das ich nur noch einen PCI Steckplatz habe den ich eigentlich für was anderes brauche.

Im Allgemeinen wollte ich halt wissen welche unterschiede es gibt zwischen den "Pci-Empfängerkarten" und den "Sticks" ...

Und auch untereinander gibt es da ja unterschiede.

Habe Arcor-DSL 2000 ...

Ich war gestern eben kurz im Mediamarkt und hab da mal geguckt.

35€ aufwärts gibt es die PCI Karten ... auf was muss man achten ?

Einen Unterschied zwischen PCI-Karten und USB-Sticks gibt es eigentlich nicht (außer das die Karten in den PCI-Slot kommen und die Sticks in den USB-Eingang).

Welchen Router hast du denn? Je nach den Fähigkeiten (WPA/WPA2, g/g+ Standard) des Routers kann man den Stick aussuchen.

@Bølle

Wireless LAN:

Standard: IEEE 802.11g (54 Mbit/s), kompatibel zu IEEE 802.11b (11 Mbit/s)

Datenverschlüsselung: WPA, WPA-PSK, WPA2, WPA2-PSK, WEP (64/128/256 Bits)

Antenne: 2dBi

Und noch eine Frage ... ist der "Datentransfer" bei WLAN schlechter als bei Kabel, also sollte man zum spielen und downloaden eher beim Kabel bleiben oder ist das egal ?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen und downloaden reicht w-lan alle mal (also 11mb und aufwärts, es sei denn du hast adsl2+ (16mb) dann sollten es schon 54mb sein). Solange eine gute Verbindung steht sehe ich da keine Probleme. Zwischen den Sticks und Pci karten gibt es nur geringe Unterschiede. Vielmehr kommt es auf den Chipsatz dessen an. Für den normalen user ist das aber eher unwichtig;)

Dann solltest du auf alle Fälle auch einen 54Mbps-Stick kaufen, der WPA2 unterstützt - denn das ist die momentan sicherste Verschlüsselung. Am besten ist es natürlich, wenn Router und Stick vom gleichen Hersteller sind, denn somit ist eine reibungslose Zusammenarbeit garantiert.

Zum Spielen und Downloaden reicht WLAN, wenn du aber große Datenmengen zwischen zwei Rechnern übertragen willst, ist eine Kabelverbindung besser.

Zurück
Oben