Welcher WLAN-Router ist für mich geeignet?

Holly777

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir einen für mich geeigneten WLAN-Router empfehlen, das wäre sehr nett! Kenne mich mit WLAN-Routern leider überhaupt nicht aus. Habe zwar hier und da auch schon einiges über Router gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, welcher Router für meine Bedürfnisse der richtige ist. Er sollte so einfach wie möglich zu installieren sein. Flashen, so wie in diesem Beitrag beschrieben, traue ich mir nämlich nicht zu. Damit fällt dieser Router für mich schon einmal weg.

Brauche den Router eigentlich nur dazu, dass ich zu Hause mit meinem Smartphone und vielleicht auch noch mit meinem Fernseher ins Internet komme.

Momentan befindet sich im Raum A der Splitter und das Modem (Siemens ADSL C2-010-I). Vom Modem führt ein LAN-Kabel in Raum B, das ich mit meinem PC verbunden habe. Als Betriebssystem habe ich Windows XP auf meinem Rechner. Der DSL-Anschluss ist von Alice ("Alice Fun Flat analog").

Jetzt wollte ich alles so belassen, Splitter & Modem im Raum A und im Raum B einfach zwischen LAN-Kabel und PC einen WLAN-Router setzen. Welchen WLAN-Router könnt ihr mir dafür empfehlen? Habe an einen Preis bis etwa 120 Euro gedacht.

Über Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar...

Hast du dir die Fritzboxen schon mal angesehen? Haben eine sehr benutzerfreundliche Weboberfläche. Aber prinzipiell sind eigentlich alle Wlanrouter für dich geeignet, eine wirkliche Eingrenzung ist ja anscheinend nicht vorhanden. Nur von Dlink rate ich persönlich ab, zumindest mein altes Gerät hat die schlimmste GUI überhaupt :/

Wie weit muss der den funken können? Da nichts weiteres erwähnst, schätze ich mal, dass du keine weiteren Eigenschaften wie VPN, USB oder DLNA brauchst? Welche Bandbreite hat denn dein Internetanschluss?

Der erste Router in dem verlinkten Beitrag wäre wohl vollkommen ausreichend. Was dort weiter beschrieben ist, ist nur optional.

schaue dir mal den TP-Link WDR3500 an der ist auchreichend für deine Anforderungen

Vieleicht so eine "kleine" Fritz!Box 3370.

Hallo ich würde dir einen Router von Linksys(Cisco) empfehlen, sind sehr einfach einzurichten und haben eine sehr gute Lebensdauer. Wie z. B. den LINKSYS WRT160NL-DE
Habe meinen Linksys mit 54MBit nun seit über 5 Jahren und auch im bekanntenkreis viele gleiche Installiert und die laufen alle noch bis heute! Ausnahme die 54MBit waren zu wenig, dann habe ich den oben genannten N Router installiert, laufen auch problemlos seit über 1 Jahr.
Hat sogar einen USB Port für ne HDD, Drucker oder ähnliches damit man es im ganzen LAN und WLAN teilen kann!

genauere Details und aktueller Preis in Österreich
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=38209

Ich hab seit einigen Monaten den TP Link WR1043ND.
Den kann man mit ner fremden Firmware flashen, muss es aber natürlich nicht, auch mit der normalen Firmware ist der Router stabil und schnell.
Dazu ist er sehr einfach einzurichten und wirklich gut erklärt.

Vorher hatte ich nen Linksys Cisco 120 irgendwas und der war eher schwach und ist öfter mal hängengeblieben.

Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten!!!

CYBERSTAR schrieb:
Hast du die Zugangsdaten von Alice?

Ja, die habe ich: Komme jetzt mit Benutzernamen & Passwort ins Internet; oder brauche ich evtl. von Alice ein Extrapasswort, wenn ich einen Router verwende?

Tranceport schrieb:
Hast du dir die Fritzboxen schon mal angesehen?

Ja, würde mich bei AVM für die 3370er entscheiden. Kostet bei Amazon 123 Euro und ist hier Testsieger geworden.

Die FRITZ!Box 7330 scheint wohl auch nicht schlecht zu sein? Aber nach dem Preis-Leistungsverhältnis scheint die 3370er mehr zu bieten?

Alle FRITZ!Boxen haben wohl ein integriertes Modem? Dann muss ich meins wohl vom Netz nehmen?

@ jimknils
Nutze Smartphone & evtl. Fernseher im selben Zimmer, also in dem Raum, in dem auch der Rechner steht. Habe die DSL Flatrate bis zu 16.000 KBit/s. Richtig, brauche kein DECT, IP-Tel., USB oder DLNA.

Einen Router von "TP-Link" wollte ich ja gerade nicht, wegen diesen Beitrag, wegen dem flashen.

Das, was dort beschrieben ist, müsstest du nicht machen. Dort wird nur beschrieben, wie du ein alternatives Betriebssystem für den Router installierst, welches noch mehr Funktionen mitbringt.

Zurück
Oben