Fireplace April 2026

Welcher WQHD 144HZ Monitor?

MFB1205

Cadet 4th Year
Hallo. Welchen WQHD 144hz Monitor (FreeSync) für um die 250-300€ würdet ihr empfehlen?
Ich habe momentan eine RX580 verbaut welche aber durch eine Karte im GTX1080 Bereich Ende dieses Jahres ausgetauscht wird. (Navi oder ähnliches).
Der Bildschirm sollte um die 27 Zoll haben.
IPS wäre bevorzugt, ist aber kein must have.

Für max. 300€ bekommt man keinen 27" 144Hz Monitor in WQHD. Vernünftige Modelle beginnen in etwa bei ~400€ wie den zuvor geposteten Acer, wobei man bei den IPS Modellen schon krasse Panellotterie mit Backlight Bleeding und Glow hat.

Wenn man darauf keine Lust hat, sollte man zu einem TN Panel wie meinem Dell greifen, den ich nur empfehlen kann was die Bild Qualität betrifft. Mit einer der besten in dem Bereich und etwa genauso teuer wie der Acer.

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

Ansonsten halt auf 24-25" und FullHD runter gehen und würde da wohl auch den Dell S2419HGF oder den LG 24GM79G-B nehmen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

wer kein Problem mit dem Pixelabstand bei 27" und 1080p hat, kann sich auch gern so einen Monitor zulegen, aber empfehlen würde ich dies keinem und was die Qualität der beiden von mir genannten Monitore betrifft, stehen die wohl deinem Asus in nichts nach

Lohnt sich das wirklich? also WQHD 144 Hz mit einer RX580? Ich hab eine Vega 64 wäre ja auch im GTX1080 bereich und ehrlich gesagt würd ich ja nichtmal in Full HD so viele FPS bekommen. Zumindest auf Ultra.

@RedGunPanda
Wenn, dann nimmt man den Quasinachfolger in Form des DGF
@levelextreme
man muss ja nicht alles und immer auf ultra zocken. Und wo es trotzdem nicht langt, hat man bei vielen Monitoren ja Free-Sync um es etwas glatt zu bügeln.

Sind halt neue Modelle und wurde anscheinend noch nicht getestet von Usern hier im CB Forum. Sonst hätten sie es wohl bei Geizhals dazu geschrieben. Da aber Gsync auch beim großen Bruder meines S2719DGF funktioniert, sollte es der kleine 24er es wohl auch hinbekommen. Wobei der Großteil der Freesync Monitore auch Gsync's Adaptive Sync unterstützen.

Und das Gsync bei einem Freesync Monitor nicht supportet wird, hat weniger was mit der Qualität des Monitor's zu tun, als wie der technischen Umsetzung Nvidia's im Bezug auf Adaptive Sync. Daher steht immer noch die Qualität der beiden von mir empfohlenen Monitore zu deinem Asus, außer Frage.

Auch wenn diese keine offz. Gsync Unterstützung seitens Nvidia's haben und es auch vielleicht gerade einmal ein Dutzend davon gibt.

Ich nutze den HP 27xq, und bin für den Preis von 279.- extrem zufrieden, hat schöne Farben, alles was an braucht und sieht dabei noch gut aus. Hat keine Pixelfehler und ist öfter mal im Angebot. Die Vega64 liefert mit passenden Einstellungen in AAA Titel 130-144 Fps dazu, passt gut zusammen. Der Monitor kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ich sehe das Problem hier das du kein gescheiten Monitor um die 300€ mit WQHD, 27" bekommst.
Spar lieber ein bisschen.... (400-500€)

• Gefällt mir
Reaktionen: tifa
Also ich hab seit etwa nem halben Jahr die RX580 mit nem 27" 144hz 1440p Freesync Monitor und kann dazu folgendes sagen:

Bei anspruchsvolleren Spielen muss man definitiv mit den Einstellungen runtergehen. Ältere und einfachere Spiele (paladins z.b.) laufen >100fps.
Für Engine Krüppel (Squad z.b.) geht es eher in Richtung 60-80 fps aber auch das sieht durch freesync noch sehr gut aus.

Alles unter 60fps ist grausam, obwohl mein Monitor bis 45fps im freesync bereich läuft - das Auge ist einfach innerhalb eines Tages an die hohen dargestellten FPS gewöhnt.

Ich hab mich nach ein paar Wochen schon gefragt ob mir das ganze überhaupt was gebracht hat, und hab nochmal den 1080p 60hz Monitor zum spielen verwendet.
das war in etwa so wie wenn man früher mit 20fps gespielt hat, so vom gefühl.

levelextreme schrieb:
Also sollte man um die 100 FPS erreichen bekommt man mit FreeSync auch kein Tearing?
Sofern man mit den FPS in der Free-Sync-Range des Monitors ist, hat man keinerlei Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
das nicht , aber man erträgt die niedrige Framerate viel weniger gut ^^

das nicht was?

na man hat kein Tearing, aber kann die wenigen fps trotzdem nicht ertragen wenn man mal die flüssige Darstellung eines >75hz Monitors bei guten fps gewohnt ist.

es ist schon irgendwie fies, beim Umstieg denkt man sich oft "na hat das jetzt wirklich was gebracht ?" aber wenn man wieder zurückwechselt kriegt man die krätze.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben