welcher WQHD 27"

Matze89

Commodore
Servus,

möchte mir als Mainmonitor einen 27" WQHD 120+Hz kaufen. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Standardempfehlungen wie
der LG UltraGear 27GL850-B oder Dell S2721DGFA.
Aber: mich schreckt die Tatsache mit den Kopfschmerzen/Augenschmerzen durch das Nano-IPS ab. Außerdem sollen die beiden relativ starkes Ghosting/Bleeding besitzen. Ich hab zum Beispiel keine Lust, mir 5x das gleiche Modell zu bestellen, bis i-wann mal ein brauchbares Modell dabei ist.

Welche Modelle (abgesehen von diesen beiden) gibt es, die nicht die Probleme haben?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€ (falls es einen sehr guten gibt, evtl. auch 50€ mehr)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? wahrscheinlich IPS, VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? erstmal unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? erstmal unwichtig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Surfen, Office.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF240H

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell GTX 1060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soll an Monitorarm, also zweitrangig. Kein Curved.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich schon jetzt

Predator XB271HU​

Ist zwar noch mal 30 € teurer als dein Max....

Wir haben ihn seit Anfang 2021 im Homeoffice im Dauereinsatz und sind zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Der GB M27Q ist ein gut ausgestatteter IPS-Gaming-Monitor für Sparfüchse, die gleichzeitig noch einen Laptop per USB-C/Displayport anschließen wollen, um mit dem im Monitor integrierten KVM-Switch Tastatur/Maus zwischen beiden PC's umschalten zu können. Dieser Monitor hat ein "BGR"-Subpanel und dadurch leichte Probleme bei der Textdarstellung, die je nach persönlichem Empfinden stören könnten.

Wer das KVM-Modul nicht braucht, kann auch zum Schwestermodell GB G27Q greifen, welcher normalerweise noch etwas günstiger ist. Dieses Modell hat ein normales "RGB"-Subpanel und ist daher empfehlenswert.

Martin1969 schrieb:
Puh, also der ist mir dann doch zu teuer.

CarstenGuhl schrieb:
"BGR"-Subpanel und dadurch leichte Probleme bei der Textdarstellung,
Ich glaube, das würde mich stören, hab jetzt nur Screenshots gesehen, wie das aussieht.

Gibt es überhaupt IPS, die so gut wie nicht an Glow/Bleeding leiden?
Wenn ja, wie viel müsste man ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat jeder IPS Monitor den sogenannten IPS Glow, allerdings unterschiedlich start ausgeprägt.
Wie stark der Glow ist, ist recht unabhängig vom Preis. Der eine hat mehr, der andere weniger. Genauso auch von Monitor zu Monitor der gleichen Serie.

Ich verwende selbst seit Releaseday S2721DGFs (der Gleiche wie der DGFA nur hat der DGFA ein neues Energierankinggedönse) und komme damit gut zurecht (keine Kopf-/Augenschmerzen), dass musst du einfach für dich testen. Ghosting konnte ich nicht feststellen, das ist absolut minimal. Auch der Glow bleibt im annehmbaren Bereich, unterscheidet sich aber auch wieder von Monitor zu Monitor. BLB ist nicht vorhanden (da braucht man schon eine Kamera um es überhaupt zu sehen).

Ungefähr das Gleiche lässt sich auch über den LG sagen, wobei dort der Glow ausgeprägter sein soll.

Ich würde vorschlagen, dass du es einfach ausprobierst.

Haben nicht der Dell und der GL850 das gleiche Panel? Wieso soll es da unterschiede beim Glow geben?

Sie haben ungefähr das gleiche Panel, aber aus Erfahrung und Tests kann ich dir sagen, dass der Dell weniger Glow hat. Generell schneidet der Dell besser ab.

2 Bilder im Anhang (Quelle rtings)

Anhänge

• Dell.jpg
    Dell.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 186
  • LG.jpg
    LG.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
ich hab mir jetzt mal den Dell bestellt.
Mich haben eben immer die Bilder abgeschreckt, die in Foren etc. zum Thema Glow gepostet werden.
Vllt ist es in realistischen Szenarien gar nicht so schlimm.

Wie testet man Glow eigentlich am besten?
Einfach schwarzer Hintergrund und Helligkeit auf Max. in dunkler Umgebung?

Wenn du den Monitor für dich ruinieren willst, ja. So kriegst du bei jedem Monitor das Kotzen. Einen perfekt ausgeleuchtet Monitor gibt es in dem Segment vermutlich nicht. ;)

Mach alltägliche Dinge damit, lass einen Film mit vielen dunklen Szenen laufen, spiele etwas dunkles. Wenn dir da nichts störendes auffällt, ist doch alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
Perfekte Ausleuchtung gibt es leider nur mit OLED. Musst immer irgendwelche Kompromisse eingehen, ist nunmal so. Kannst auch 5000+ auf den Tisch legen, ändert abe rnichts an der Ausleuchtung.

ganz klar der dell, was besseres in sachen preis leistung wird schwer zu finden sein

Ich habe gelesen, dass der Dell über kein zuschaltbares Fadenkreuz fürs Gaming verfügen soll. Können Besitzer des Geräts dies bestätigen?

Schau dir mal den LG32GN600 an.Wir sind recht begeistert was man für um 200,- bekommen kann.Hat einen VA entgegen dem IPS den er haben soll laut einigen Beschreibungen.

Mein Tipp: Ich würde mit jedem neuen Monitor nach der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen. Viel Glück mit dem Monitor von DELL.

Hab den Dell heute erhalten und bin soweit zufrieden.
Ja, er hat natürlich den Glow, aber bin in 95% der Fälle mit angeschaltenem Licht am PC, deshalb fällt das sowieso nochmal weniger auf.
Wollte auch mit dem Smartphone ein Bild machen, aber da sieht das durch die Belichtung schlimmer aus, als es ist.
Musste auch die digitale Farbanpassung im Nvidia Treiber von 50% auf 41% herunterregeln. Stock waren die Farben zu kräftig. Jetzt passt es.

Das weiß könnte aber weißer sein. Passt ansich fast aber ein bisschen weißer wäre schon besser.

Kann ich das über den Nvidia Treiber machen oder was wäre euer Vorschlag?

nen monitor calibriert man oder nutzt nen icc profil. Aber ganz sicher nicht den Nvidia Murks, Besorg dir ein Vernünftiges ICC und erlebe den Monitor neu

Zurück
Oben