Moin!
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem soliden 27" Display mit WQHD Auflösung.
Zur Zeit benutze ich ausschließlich mein MacBook Pro 15" (Early 2011) mit Thunderbolt- (bzw. MiniDisplayPort-) Anschluss. Evtl. soll im Laufe des Jahres noch ein zweites 27" Display folgen. Und damit fangen auch schon die ersten Probleme an
Der gesuchte Monitor müsste einen DisplayPort-Ausgang haben, um Daisy-Chaining zu ermöglichen. Bei Geizhals konnte ich keinen Filter für diese Eigenschaft finden und auch bei Prad nicht. Das erschwert die Suche ungemein.
Alternativ könnte ich mir auch eine Box vorstellen, die mir 2 DisplayPorts bereitstellt. Allerdings kommt das nur in Frage, wenn es sich finanziell wirklich lohnt.
Vor 2 Wochen hatte ich einen Eizo EV2736W hier stehen, den ich aber aufgrund von Pixelfehlern wieder zurückschickte. Das Austauschgerät hatte dann zwar weniger Fehler, aber immer noch welche, also ging es auch wieder zurück... Auffälligkeiten: Das Bild wirkte ein wenig blass. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mich inzwischen sehr an das spiegelnde MacBook Display gewöhnt habe. Abgesehen davon war das Gerät sehr angenehm.
Dann kommen wir mal gleich zu meinen Wünschen/Ansprüchen/Gegebenheiten:
Nice to have:
Und bei den ganzen Anforderungen darf natürlich auch das Budget nicht fehlen:
bis zu 1000€ (natürlich mit ein wenig Spielraum, falls es dann doch die eierlegende Wollmilchsau gibt
)
Schon mal vielen Dank für eure Mühen,
benneque
EDIT: Wie ich gerade gelesen habe, unterstützt mein MacBook kein DaisyChaining von DisplayPorts, weil erst Thunberbolt 2 die DisplayPort Spezifikation 1.2 umsetzt. Also muss ich mich wohl vorerst mit einem externen Bildschirm begnügen.
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem soliden 27" Display mit WQHD Auflösung.
Zur Zeit benutze ich ausschließlich mein MacBook Pro 15" (Early 2011) mit Thunderbolt- (bzw. MiniDisplayPort-) Anschluss. Evtl. soll im Laufe des Jahres noch ein zweites 27" Display folgen. Und damit fangen auch schon die ersten Probleme an
Alternativ könnte ich mir auch eine Box vorstellen, die mir 2 DisplayPorts bereitstellt. Allerdings kommt das nur in Frage, wenn es sich finanziell wirklich lohnt.
Vor 2 Wochen hatte ich einen Eizo EV2736W hier stehen, den ich aber aufgrund von Pixelfehlern wieder zurückschickte. Das Austauschgerät hatte dann zwar weniger Fehler, aber immer noch welche, also ging es auch wieder zurück... Auffälligkeiten: Das Bild wirkte ein wenig blass. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mich inzwischen sehr an das spiegelnde MacBook Display gewöhnt habe. Abgesehen davon war das Gerät sehr angenehm.
Dann kommen wir mal gleich zu meinen Wünschen/Ansprüchen/Gegebenheiten:
- Pixelfehlerfreiheit (dafür werde ich extra in einem Shop bestellen, der die Geräte vor dem Versand testet)
- DisplayPort und/oder MiniDisplayPort Eingang
- Mindestens 2560x1440 (WQHD)
- Geringer Stromverbrauch (laut Prad ist der Eizo EV2736W da ein Vorzeigemodell)
- Wenig/kein IPS Glitzern (das Bild des Dell 2711 z.B. wirkte mir persönlich zu unscharf/verwaschen. Der Eizo war da um Welten besser!)
- VESA Bohrungen (hat ja quasi jeder neue Monitor, bis auf 1-2 Designer Kisten von Samsung)
- Sehr unauffällige Power LED, am besten abschaltbar (die vom Eizo fand ich störend am spätend Abend/Nacht, aber dafür konnte man sie abschalten)
- Laut neusten Erkenntnissen am besten komplett ohne PWM Technik, da ich meist spät Abends/Nachts davor sitze und der Monitor dann natürlich bei geringer Helligkeit läuft
- Die üblichen Ergonomiefunktionen inkl. Pivot.
Nice to have:
- DisplayPort-Ausgang für DaisyChaining
- Ob WLED oder GB-r-LED ist mir prinzipiell egal, wobei GB-r natürlich schöner wäre

- Hardwarekalibrierung (also direkt am Gerät)
- Der ein oder andere Film bzw. Spiel sollte ohne Schlieren, Ghostbilder oder was es da nicht alles gibt laufen

- Brauchbarer Input-Lag (der vom Eizo war auf jeden Fall für mich nicht merkbar)
Und bei den ganzen Anforderungen darf natürlich auch das Budget nicht fehlen:
bis zu 1000€ (natürlich mit ein wenig Spielraum, falls es dann doch die eierlegende Wollmilchsau gibt
Schon mal vielen Dank für eure Mühen,
benneque
EDIT: Wie ich gerade gelesen habe, unterstützt mein MacBook kein DaisyChaining von DisplayPorts, weil erst Thunberbolt 2 die DisplayPort Spezifikation 1.2 umsetzt. Also muss ich mich wohl vorerst mit einem externen Bildschirm begnügen.
Zuletzt bearbeitet: