Welcher WQHD-Monitor?

Dragon1909

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 220€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 180 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse Radeon RX7800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Ergänzung ()

Hey Leute,

ich habe vor mir nächste Woche einen neuen WQHD-Monitor zu kaufen. Es stehen drei zur Auswahl. Da wären MSI MAG 32CQ6F, LG UltraGear 32GS60QX-B und Asus TUF VG32WQ3B. Für welchen würdet ihr euch entscheiden und vielleicht auch warum? Zur Not käme noch der Samsung Odyssey G5 S32CG554EU in Frage. Würde mich über schnelle Antworten freuen, weil es vielleicht schon morgen soweit sein könnte.

Sicher, dass du WQHD auf 32 Zoll haben willst? Das ist eine eher geringe Pixeldichte (92 ppi), also wie bei FullHD auf 24 Zoll.
Bei 32 Zoll würde ich auf 4K gehen (138 ppi) oder 27 Zoll mit WQHD (109 ppi).

Bei 32 Zoll ist das Bild gegenüber 27 Zoll bei jeweils WQHD einfach nur größer. Mehr nutzbare Fläche hast du nicht.

Wenn dir Schrift bei 27 Zoll mit WQHD zu klein ist könntest du die Skalierung auf z.B. 125 % stellen. Oder was wäre der Grund für 32 Zoll?
Du solltest zumindest sichergehen, dass du mit 92 ppi klarkommst und dir Text nicht zu pixelig ist.

Curved ist bei 16:9 und 32 Zoll eher bedingt sinnvoll. Hast du da für dich Vorteile ausmachen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und Fragger911
Habe zur Zeit einen 24 Zoll Curved. Also doch lieber 27 Zoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Bullet Tooth
Mit FullHD? Dann kennst du immerhin 92 ppi.

Hängt davon ab was dir wichtig ist. Das Bild ist bei 32 Zoll natürlich größer. Textdarstellung wird bei 27 Zoll besser/klarer sein. Und der Bildinhalt ist gleich.

Ich würde bei WQHD auf 27 Zoll setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Bullet Tooth
Persönlich würde ich keinen der 4 genannten Monitore auch nur in Erwägung ziehen - Hauptargument wäre die mir zu geringe Auflösung bei 32" -> da sollten es schon 4k sein.

Curved bei 16:9 finde ich wenig praktisch - bei Ultrawide wieder ein anderes Thema. Zumal der LG und Samsung je 1000R bieten, ein Radius den ich nirgends für angenehm halte.

Muss es zwingend VA sein? Sind die 180 Hz in Stein gemeiselt?

Ein paar Alternativen (Empfehlungen entsprechender Hardware Redaktionen & YT-Kanäle):

Teils über deinen 220€-Angabe, aber eventuell ist da etwas Flexibilität möglich?

Gut dann den MSI mit 27 Zoll oder auch den MSI aber statt VA-Panel mit IPS-Panel? Oder doch der Asrock. Würde zu meinem Phantom Gaming Board passen.

Die endgültige Entscheidung kannst nur Du treffen, wir können nur Anhaltspunkte liefern.

PS:
Empfehlenswerte 32-Zöller gehen "leicht" über dein angegebenes Budget... aber man kann ja mal schnuppern.
LG UltraGear 32GR93U-B, 31.5"

Okay, auf das er lange Freude bereitet.

Zurück
Oben