Welcher WQHD/QHD Monitor?

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hi,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Im Moment besitze ich 2x BenQ RL2455H.

Um meiner GTX1080 mal etwas Feuer zu geben, dachte ich an einen WQHD oder QHD Monitor. Für 4K bin ich offen, allerdings würde ich da lieber noch 2-3 Jahre warten, bis das ganze etwas ausgereifter ist und es Karten gibt die 4K mit deutlich mehr als 60fps darstellen können.

Bringt mir eine hohe Bildwiederholungsrate überhaupt etwas, auch wenn ich weniger fps generiere? Bsp. ich habe zwischen 90-110fps in The Division. Würde mir dann eine 120Hz Monitor was bringen?

Auf welches Panel soll ich setzen?
TN oder IPS? Bei IPS hab ich viel vom IPS-Glow gelesen. Ist das wirklich so schlimm oder muss man da wirklich penibel sein?

Außerdem hat ein TN Panel deutlich bessere Reaktionszeiten.

G-Sync sollte der Monitor haben, deshalb hab ich mir mal diese 2 Monitore rausgepickt:
Der ASUS ROG SWIFT PG348Q gefällt mir ganz gut und der ASUS PG279Q.

Hat jemand hier zufällig einen dieser Monitore o.ä. und kann mich etwas beraten?

Wäre super cool!

MfG

Tomi
 
Nimm ein IPS oder VA Panel und du möchtest nicht mehr auf TN zurück :) Die Unterschiede bei der Reaktionszeit sind nicht zu bemerken (vor allem weil bei TN Panels auch ein bisschen geschummelt wird).
Schau dir ein paar UWQHD Monitore an (21:9 Format mit 3440*1440). Ich besitze selber den LG 34UC88-B und dieser gefällt mir fürs Arbeiten und Zocken sehr gut.
Theoretisch gibt es auch 120 Hz Monitor mit dieser Auflösung, allerdings habe ich noch nicht gesucht.
 
Ich besitze den PG348Q bin umgestiegen von 24er TN 144Hz 1ms, ist schon ein ganz anderes Spielgefühl. Bei der Panel Lotterie hatte ich anscheinend Glück. Ich habe noch eine 980ti und die ist für mich in 3440*1440 nicht ausreichend mit dem jetzt vorhandenen G-Sync geht es gerade so.

Kommt halt vor allem drauf an was und wie Du spielst, für Online Shooter ist er nicht so geeignet ist einfach zu gross und man verliert schnell den Überblick.
 
Das ist auch so eine Befürchtung die ich hab, das es zu groß ist und ich bei BF1 oder beim kommenden Destiny 2 überhaupt nicht mit klar komme. Spiele halt im Moment sehr viel The Division, Ghost Recon & Forza Horizon 3. Ob da ein normaler 27" IPS QHD Monitor doch nicht besser wäre? Leider kenne ich bei mir in der Nähe keinen Elektrofachhandel der den PG348Q ausstellt oder auf Lager hat.

Muss da mal genauer schauen und mir beide Monitore genauer anschauen. Wie sieht das bei Alternate aus: Kann ich mir beide Monitore bestellen und bei nicht gefallen innerhalb der 2 Wochen zurückschicken? Das wäre wohl die beste Möglichkeit zu entscheiden welcher Monitor meinen Ansprüchen genügt.
 
21:9 ist schon was sehr feines 4K aber auch.

Das muss man selber für sich testen 21:9 mehr Sichtfläche 4K bedeutend bessere Detaildarstellung.

3440x1440p ist auch schon fein aber kommt wie gesagt nicht an 4K ran was games anbelangt das sieht auf 4K nochmal bedeutend besser aus gerade texturen und Details(partikel etc.) sieht alles fast wie gemalt aus gerade sowas wie Dota2 oder Coh2 sehen da genial aus.
Brauch natürlich auch bedeutend mehr Leistung obwohl man dazu sagen muss das man bei 4K nur Texturen auf Ultra brauch um in den genuss zu kommen und da texturen kaum Leistung fressen und nur viel vRam brauchen kann man das sogut wie im jeden Spiel machen.

Warten kann man immer ich behaupte mal das 4K@60Hz ausgereift ist gibt genug super gute 4K Monitore.


Also ich hab beides ausgiebig testen können 21:9 und 4K und am liebste würde ich beides nutzen^^

Bei 21:9 haste halt dicke immension (mehr sicht) in games was gerade bei Shooter super ist da du spieler X viel schnell im Blick hast als jemand mit 16:9 Monitor.
Nachteil bei 21:9 ist halt das nicht jedes Game 21:9 will also da musste dich vorher schlau machen glaub sogut wie alle blizzard Games unterstützen 21:9 nicht ausnahme D3.
CoD geht auch nicht.
Ansonsten dürften nur noch wenige games damit prob. haben jedenfalls hab ich keine mehr gehabt.

bei 4K ist halt die Skalierung unter Win ein nerviges Prob. zumindest wenn du 4K unter 40" hast.
Das fällt bei 3440px1440p weg da muss nix skaliert werden ausser dir ist das auch zu klein^^


Wie gesagt am besten beides testen klar kannste bestellen und wieder Back schicken welchen de nicht behalten willst im schlimmsten Fall kassierste ne Accountsperre das wars aber auch schon.
Gerade Alternate ist da sehr zickig.

Also ich weis nicht wie manche Spielen aber ich verliere kein überblick bei 21:9 eher im gegenteil hab ich nen besseren Überblick als auf ner 24" Gurke.
Ergänzung ()

Tomi_92 schrieb:
Das ist auch so eine Befürchtung die ich hab, das es zu groß ist und ich bei BF1 oder beim kommenden Destiny 2 überhaupt nicht mit klar komme.

Zu groß gibts nicht glaub mir du gewöhnst dich da so schnelle drann da könnte es nach 2Woche noch größer sein.
34" 21:9 ist nicht so groß wie es sich anhört.

Ist halt nen 27" 16:9 nur links und rechts breiter.

Mir war vor nen Jahr mein 43" TV auch zu groß jetzt bin ich schon bei 65"^^
 
Okay, vielen Dank! Ich werd mir mal die Tage einen WQHD, QHD & 4K Monitor bestellen und dann schauen was mir am besten gefällt.

Eine Frage noch, bringt mir die hohe Bildwiederholungsrate von 140+ Hz was, wenn ich auch nicht die fps erreiche? Bsp. habe in The Division bei FHD @max Details 90-110 fps, merke ich da schon einen Unterschied gegenüber meinem 60Hz Monitor?

Danke :)
 
Ja den Unterschied zu 60Hz wirst Du definitiv merken. Das merkst Du sogar schon deutlich im Office Betrieb z.B. beim schnellen scrollen.
 
144Hz merkste auch schon bei 60FPS es sei denne du nutzt free oder G-Sync dann geht das unter.

Ansonsten gilt je näher an den max. Hz umso deutlicher der Unterschied.

Bei 90FPS solltest da gut was merken von.

Nicht zu vergessen das es beim surfen auch geschmeidiger ist.
 
Kurz und knapp, ich habe den ASUS PG279Q und bin hellauf begeistert!
Volle Empfehlung, gerade für das Zocken. Ghost Recon Wildlands in Ultra Settings und WQHD ist "Eyegasm" pur :-)

Ich kann diese ganzen IPS Glow Geschichten auch nicht mehr hören, denn aus bestimmten Winkeln leuchten IPS Panel nun mal "by Design", wenn man es denn so nennen mag. Nachzulesen im Test des ASUS PG279Q auf tftcentral.co.uk.

Also ich sitze in gesundem Abstand direkt davor und das Bild ist wirklich erstklassig!
G-Sync, 165Hz, ROG Features und das astreine Menu unterstreichen meine Meinung nur.
 
Naja mit dem PG kannste dunkle Games knicken.
Also meine waren da voll für de Tonne pissgelbe ecken schon bis hin zur Bildschirm mitte das ging garnicht.

Da haben andere Monitore weitaus weniger bleed.

Wenn dann würde ich eh nur den Eizo FS testen da er wohl weitaus weniger Prob. damit hat.

Ggf. den XF270 ginge auch noch da meiner da echt gut taugt zumindest keine pissecken aber das kann auch nur dickes Glück gewesen sein.


Aber hier gehts ja eher um 4K 16:9 oder 100Hz 21:9?
 
Blood011 schrieb:
Naja mit dem PG kannste dunkle Games knicken.
Also meine waren da voll für de Tonne pissgelbe ecken schon bis hin zur Bildschirm mitte das ging garnicht.
...
Eher ist diese verallgemeinernde Aussage "für die Tonne", tut mir leid, aber erstens weiß man hier nicht, ob Du vom PG278Q (TN), oder dem PG279Q (IPS) sprichst und noch mal für´s Protokoll, mit dem Panel des PG279Q macht es mehr als Spaß alle möglichen Spiele zu spielen, egal ob hell oder dunkel.
 
Bin eher für einen ASUS Monitor. Wenn der IPS Glow nicht zu extrem ist und das Panel sonst keine weiteren Fehler aufweist, bin ich da nicht so empfindlich. Spiele auch eher keine Games, wo es extrem dunkel ist. Testen werde ich die Monitore mit BF1 & GR: Wildlands. Da kann ich in dunklen Situationen sehen wie stark der IPS Glow ist bzw. ob er überhaupt vorhanden ist.
 
Natürlich spreche ich vom 279Q......

Und die waren für de Tonne was anderes gibts da nicht Resi spiele oder Deadspace unmöglich ausser man gibt sich nur mit 60%Sichtfläche zufrieden.
Irgent ne Seite hat doch mal 20 PGs getestet(vid gibts dazu auch auf YT) und mit allen Augen zu drücken waren vielleicht 2brauchbare dabei der Rest leuchtete wie so scheinwerfer vorallem rechte untere Ecke.


Beim PG wie bei allen anderen AUO panels kannste dann noch auf Staub und Pixelfehler suche gehen.
Aber versuch dein Glück wenn dich sowas reizt aber rechne nicht damit sofort nen optimalen zu bekommen.

Sogar mein XF ist davon nicht verschont hat auch Staub unterm Panel aber für mich ist das eh nur nen übergang und mich kozt die ewige tauscherei schon an deshalb hab ich den nur noch.

Welche Monitore testeste jetzt eig. noch ausser den PG?
 
->
Gamerock schrieb:
+1 für den XB271HU
Ich konnte bislang zwei Modelle testen (von Dezember 2016): kein Bleeding, keine Pixelfehler, keine Einschlüsse, IPS Glow im guten Bereich, hoher Kontrast von ~1200.
Einzig die Farbgleichmäßigkeit ist nicht perfekt und befindet sich "nur" im akzeptablen Bereich, wäre für mich aber kein K.O. Kriterium.

Dazu ist das Panel im Acer XB271HU aktueller (M270DAN02.6; 2016) vs. dem Asus PG279Q (M270Q008 V0; 2015).

Edit:
Das Panel vom AOC AG271QG und ViewSonic XG2703: (M270DAN02.3; 2014).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Welche Monitore testeste jetzt eig. noch ausser den PG?

Zuerst kommt der PG27AQ & der PG279Q falls die Panels in Ordnung sind, entscheide ich ob ich lieber in höherer Auflösung spielen möchte oder mit mehr Hz. Ansonsten noch den PG348Q und paar Modelle von Acer. Die Eizo sind mir da viel zu teuer, auch wenn es wohl verdammt gute Monitore sein sollen.
 
Kannst ja denne berichten für was de dich entschieden hast.
 
Tomi_92 schrieb:
Leider kenne ich bei mir in der Nähe keinen Elektrofachhandel der den PG348Q ausstellt oder auf Lager hat.

Muss da mal genauer schauen und mir beide Monitore genauer anschauen. Wie sieht das bei Alternate aus: Kann ich mir beide Monitore bestellen und bei nicht gefallen innerhalb der 2 Wochen zurückschicken? Das wäre wohl die beste Möglichkeit zu entscheiden welcher Monitor meinen Ansprüchen genügt.

Wie findest Du folgende Methode; geh einfach in den Markt, sage was Du haben möchtest. I.d.R. bestellen die dann ein Gerät und Du kannst es Dir dann anschauen- ohne Kaufzwang. Bei mir hat es immer geklappt.
Außerdem ersparst Du Dir das nervige rücksenden und einen evtl. Abzug, weil ausgepackt.
 
Gamerock schrieb:
->


Dazu ist das Panel im Acer XB271HU aktueller (M270DAN02.6; 2016) vs. dem Asus PG279Q (M270Q008 V0; 2015).

Edit:
Das Panel vom AOC AG271QG und ViewSonic XG2703: (M270DAN02.3; 2014).


Und woher weisst du sowas?
 
Ich werde dann mal berichten. Habe beide bei Amazon bestellt. Die sind bei mir bis jetzt immer kulant gewesen und haben mir mein Geld nach Widerruf zurückgesendet. Noch eine Frage, leider konnte ich im Netz nichts handfestes finden. Haben diese Monitore auch HDR?
Wenn ich 4K HDR Monitore in google suche werden mir zwar viele Modelle angezeigt, aber unter technischen Details wird nirgends HDR erwähnt. Außer der kommende 2000€ Monitor von ASUS soll wohl 4K HDR 144Hz & Quantum Dot beinhalten. Aber 2000€ für einen Monitor sind dann doch etwas viel :D
 
Nein kein HDR
 
Zurück
Oben