Welches 1000m Cat 7 Kabel?

PCProfi schrieb:
Nebenbei: Sollten die Netzwerksteckdosen in den Zimmern geschirmt sein oder nicht?

Wenn du es richtig machst, auf jedenfall. Die Qualität einer Strecke richtet sich nach der schwächsten Komponente. Möchtest du also eine Cat.7 Strecke, brauchst du auch entsprechende Dosen und Patchkabel. Die Schrimung vom Kabel wird dann mit auf die Dose aufgelegt und über den Stecker mit über das Patchkabel geführt, die Schirmung darf nicht unterbrochen werden und muss durchgängig sein.

Ob der Aufwand im Privat-Bereich nötig ist, sei mal dahingestellt....

Guck dir vielleicht die Norm EN50173-1/3 an, da müsste das eigentlich mit dabei stehen, dass maximal 100m angedacht sind.

Ok. Hatte mich bloß gewundert.
Weil ich selber Cat7 verlegt habe.
Allerdings Glasfaser...
:D

t-6 schrieb:
Weil das Signal - salopp gesagt - zu schwach wird und erneut verstärkt werden muss.

Ja, der Hauptgrund für diese 100m Begrenzung stammt allerdings aus der Zeit in der Ethernet über Twisted-pair Kabel noch im Half-Duplex Modus betrieben wurde. Wurde die Strecke dann länger als 100m funktioniert die Kollisionserkennung der Datenpakete nicht mehr zuverlässig. Da heute alerdings nur noch Full-Duplex zum Einsatz kommt spielen hier dann tatsächlich elektrische Eigenschaften eine Rolle.

Wir verwenden das der Fa. Corning Cat 7+ SFTP 900MHz
Dazu die Cat. 7 Modularsteckdosen.
Ist ein recht einfaches und sehr gutes System, aber halt auch teurer.

Falls du nachträglich wirklich mal auf Cat7 Dosen umsteigen willst muss das Netzwerkkabel mindestens mit 900MHz spezifiziert sein.

Wenn das erfüllt ist, dann ist es im Prinzip egal was du kaufst da alle Cat7 Kabel doppelt geschirmt sind und sich vom Querschnitt her nicht unterscheiden.

Ich kann dir Kabeleinziehfirmen nennen wenn Bedarf besteht ;)

Evtl wäre auch ein Schaltverteiler drin.

@Yuuri: Jo schon, allerdings kommt man mit Glasfaser geringfügig weiter als mit Kupferkabel. Je nach Laser sind 80 km kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben