Welches 3D Kino am besten für Avatar - The Way of Water

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte zu Weihnachten 4 Kino Tickets besorgen und da würde ich gerne vorher wissen welche 3D Technik so das beste Ergebnis bietet. Etwas informiert habe ich mich schon. Es gibt folgende 3D-Techniken die ich gefunden habe:

MasterImage
Dolby 3D Digital
RealD
XpanD

Welche 3D Technik wäre da zu empfehlen? Kennt sich da jemand aus?
Würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank !!!



Gruß,
marcus locos
 
Das Kino in das ich üblicherweise gehe, nutzt XpanD als 3D-System. Probleme damit habe ich noch nicht bemerkt.
XpanD nutzt aktive Shutter-Brillen, genauso wie die meisten 3D-Fernseher zu Hause.

RealD und MasterImage nutzen einfache, passive Polarisations-Brillen,
brauchen dafür aber eine silberbeschichtete Leinwand, was manchmal störend aussehen kann.

Dolby3D, oder früher Infitec, ist ein Mix aus beidem, ein System mit passiven Interferenzfilter-Brillen, das aber keine Silberleinwand benötigt.

Systeme mit Polarisations-Brillen mögen es nicht wenn man den Kopf zu sehr dreht. Das Problem gibt es bei Shutter-Brillen nicht.

So gefühlt würde ich sagen das XpanD mit seinen Shutter-Brillen die wenigsten Probleme machen dürfte bezüglich Blickwinkel, Farbverzerrungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
KnolleJupp schrieb:
Das Kino in das ich üblicherweise gehe, nutzt XpanD als 3D-System. Probleme damit habe ich noch nicht bemerkt.
XpanD nutzt aktive Shutter-Brillen, genauso wie die meisten 3D-Fernseher zu Hause.
Ich interessiere mich für die 3D Technik schon seit ca. 2009. Damals hat alles mit Avatar angefangen. Bis heute schau ich mir sehr gerne 3D Filme an und zocke auch das meiste in 3D. Die Shuttertechnik kenne ich ganz gut. Nutze ich heute noch sehr oft über mein 3D Beamer.

KnolleJupp schrieb:
RealD und MasterImage nutzen einfache, passive Polarisations-Brillen,
brauchen dafür aber eine silberbeschichtete Leinwand, was manchmal störend aussehen kann.
Ja passive Polarisations-Brillen sind das einzige was ich aus dem 3D Kino kenne. Wusste gar nicht das auch eine Shuttertechnik in den 3D Kinos genutzt wird. Das ist auf jeden Fall interessant. Das nächste Kino die so eine Technik besitzt liegt ca. 60km weit entfernt. Da werde ich wahrscheinlich versuchen die Tickets zu besorgen auch wenn mich die Beschenkten als Verrückt bezeichnen werden :D

KnolleJupp schrieb:
Systeme mit Polarisations-Brillen mögen es nicht wenn man den Kopf zu sehr dreht. Das Problem gibt es bei Shutter-Brillen nicht.

So gefühlt würde ich sagen das XpanD mit seinen Shutter-Brillen die wenigsten Probleme machen dürfte bezüglich Blickwinkel, Farbverzerrungen usw.
Danke für deine Erfahrung. Das klingt wirklich alles sehr interessant. Ich hab mir noch angeschaut welche 3D Techniken es Deutschlandweit gibt. Natürlich kommen für mich nicht alle in Frage weil die einfach zu weit weg sind. In Berlin oder in München. Da fahre ich nicht extra hin um einen Film zu schauen.

Aber wäre schon interessant zu Wissen wie groß der Unterschied bei der Technik ist.
Die habe ich noch gefunden:

Doppelprojektion
Technicolor 3D
 
Das Technicolor 3D System ist quasi tot. Das wurde kaum genutzt und Kinos, die diese Technik heute noch nutzen, dürften verschwindend wenige sein.

Doppelprojektion, also mit zwei Projektoren/Beamern ist selten und wird nur bei extrem großen Leinwänden, oder wie es in der Kinosprache genannt wird, Bildwänden genutzt, da deutlich lichtstärker.

Ich schätze, was man am häufigsten finden wird sind MasterImage und RealD, da diese relativ preiswert sind und mit einfachen, preiswerten Brillen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
KnolleJupp schrieb:
Das Technicolor 3D System ist quasi tot. Das wurde kaum genutzt und Kinos, die diese Technik heute noch nutzen, dürften verschwindend wenige sein.
Ja tatsächlich hab ich deutschlandweit nur 2 Kinos gefunden die das noch nutzen.
 
Zurück
Oben