Welches 3D Kino am besten für Avatar - The Way of Water

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte zu Weihnachten 4 Kino Tickets besorgen und da würde ich gerne vorher wissen welche 3D Technik so das beste Ergebnis bietet. Etwas informiert habe ich mich schon. Es gibt folgende 3D-Techniken die ich gefunden habe:

  • MasterImage
  • Dolby 3D Digital
  • RealD
  • XpanD

Welche 3D Technik wäre da zu empfehlen? Kennt sich da jemand aus?
Würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank !!!



Gruß,
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Die Antwort ist IMAX, such dir ein IMAX-Kino in deiner Nähe und nutze die IMAX-3D Brille.

Wir werden den Film wohl im UCI-Bochum schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Komme aus Berlin - gehe für solche Filme meist ins UCI Luxe - ausgezeichnetes Bild und Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Midnight Sun schrieb:
Die Antwort ist IMAX, such dir ein IMAX-Kino in deiner Nähe und nutze die IMAX-3D Brille.
Wir werden den Film wohl im UCI-Bochum schauen.
ja IMAX wäre cool. War ich noch nie. Was nutzen die für 3D Brillen? Wie ich gelesen habe nutzen die eigentlich auch die normalen Polarisations 3D Brillen oder nicht? Die sollen besser sein als die die man aus dem Cinemaxx kennt aber wo genau unterscheiden die sich?

Tja wenn man aus Braunschweig kommt dann wird es wohl schwierig mit einem IMAX Kino :rolleyes: Deswegen muss ich mich für das nächstbeste entscheiden. Ich weiß nicht wie es heute aussieht aber vor einigen Monaten hab ich mal geschaut da war glaub ich das nächste IMAX Kino 200km weit entfernt.

Aber hat man bei IMAX nicht das Problem das die schwarzen Balken öfters mal ein- und ausgeblendet werden? Gab ja so einige Filme wo mich das extrem gestört hat.
Ergänzung ()

painomatic schrieb:
Komme aus Berlin - gehe für solche Filme meist ins UCI Luxe - ausgezeichnetes Bild und Sound.
ausgezeichnetes 3D Bild? :)
 
Hatte den 4ten Tail von Matrix dort gesehen und das sah schon gut aus!

Wobei ich noch nicht ganz durchblicke in welchen Saal der Film in HFR 3D läuft, das würde ich schon ganz gern sehen. Gibt im Luxe verschiedene Vorstellung iMAX 3D und HFR 3D 🤔
 
painomatic schrieb:
Hatte den 4ten Tail von Matrix dort gesehen und das sah schon gut aus!
ok der Film war angeblich Mist aber.... wusste gar nicht das der Film auch in 3D gezeigt wurde.
Der ist bestimmt nur außerhalb von Deutschland erhältlich ohne die deutsche Sprachausgabe.
 
painomatic schrieb:
Komme aus Berlin - gehe für solche Filme meist ins UCI Luxe - ausgezeichnetes Bild und Sound.
Dort wird doch aber auch nur die RealID Technik angewendet? Ist doch die Standard Technik die auch in jedem Cinemaxx gezeigt wird.
 
IMax ist schon ziemlich geil.
Das ist ein Filmformat.
Such dir nen kino das das anbietet und genieß den Film.
 
edenjung schrieb:
Such dir nen kino das das anbietet und genieß den Film.

3d.JPG


wird schwierig aus Braunschweig :rolleyes:
 
So wenige IMAX gibt's in Deutschland?
Oha. Ich hab direkt eins in der Stadt hier in den Niederlanden.
Pathé hat die an relativ vielen Standorten. Dementsprechend dachte ich, dass das schon weiter verbreitet sei.

Tja dann musst du dir was anderes suchen.
 
das sind nie im Leben alle Kinos mit IMAX Säälen in Deutschland - allein UCI hat doch schon mind. 5, oder nicht? In Hamburg gibt es allein schon 2 UCI mit IMAX? Berlin hat auch ein IMAX Kino soweit ich weiß.
Interessanterwweise gab es wohl ~10 Jahren einen Rückgang.

@marcus locos ist Hamburg für dich nicht möglich? https://www.uci-kinowelt.de/film/avatar-the-way-of-water/260306/hh-wandsbek-smart-city/54
Oder fehlt dir dann HFR dort? Laut Seite dort ist es IMAX + 3D dann (rot und blau getaggte Vorstellungen auf der Seite), es gibt den Film aber auch in IMAX + 3D + HFR, wobei HFR dann so umgesetzt wurde, dass der SOAP-Effekt wohl nicht auftritt in dem man bei stehenden Personen darauf z.B. verzichtet.
 
abcddcba schrieb:
das sind nie im Leben alle Kinos mit IMAX Säälen in Deutschland - allein UCI hat doch schon mind. 5, oder nicht? In Hamburg gibt es allein schon 2 UCI mit IMAX? Berlin hat auch ein IMAX Kino soweit ich weiß.
Da wirst du wahrscheinlich recht habe. Gibt wohl unterschiedliche IMAX Kinos. Die ich aufgelistet habe waren wohl spezielle IMAX 3D Kinos:
https://wikitravel.org/de/Liste_der_IMAX-Kinos

Aber wie du auch schon erwähnt hast gibt es auch in Berlin ein IMAX 3D Kino:
Cinestar – IMAX 3D Berlin Sony Center

abcddcba schrieb:
ist Hamburg für dich nicht möglich?
Oder fehlt dir dann HFR dort? Laut Seite dort ist es IMAX + 3D. Es gibt den Film aber auch in IMAX + 3D + HFR, wobei HFR dann so umgesetzt wurde, dass der SOAP-Effekt wohl nicht auftritt in dem man bei stehenden Personen darauf z.B. verzichtet.
Hamburg ist viel zu weit. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob HFR so wichtig ist. Ein Soap Effekt ist das schlimmste was es gibt. Darauf kann ich gut verzichten. Ich schau eigentlich die ganze Zeit nach einer Vorstellung mit "3D ATMOS". Da werde ich mich wohl für eins dieser Kinos entscheiden:

https://braunschweig.premiumkino.de/
https://www.cineplex.de/goslar/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch nicht ganz so verstehe. Einige IMAX 3D Kinos nutzen die MasterImage 3D Technik.
Das ist eine Technik die auch in den Kinos in meiner Umgebung verwendet wird. Ist der Unterschied dann
so groß zu einem IMAX Kino? Die haben vielleicht ne etwas größere Leinwand aber sonst?
 
Zurück
Oben