@eraser4400
Das sind die 7 Games, die ich selbst seit Dez. durchgezockt habe (also seit ich die Karte habe)... mehr nicht.
Und ich rede nicht von Quake III und Unreal Tournament 2k3... natürlich laufen die älteren Games alle jenseits der 144FPS-Marke.
Das ist aber nicht der Anspruch, wenn wir von der Performance der aktuellen GPU-Generation sprechen.
Wenn ich die Leistung einer 2022 erschienenen Karte in 1440p 'wissen' möchte, dann vergleiche ich logischerweise nur mit den großen Titeln, die in etwa diesem Zeitraum erschienen sind und nicht mit dem Schnee von gestern...
Und ja, da laufen die wenigsten Games mit 144 FPS... zumindest nicht, wenn man DLSS deaktiviert lässt.
Wenn ich seit dem Kauf der 4080 insgesamt 11 Games durchgezockt habe und 7 von 11 es nicht schaffen die 144 FPS zu knacken; dann ist das ganz bestimmt nicht "der Ausnahmefall", sondern eher die Regel.
Dabei hat es nicht immer unbedingt mit der Karte selbst zu tun...
Viele Games sind auch einfach billige Konsolenports, die nicht ordentlich optimiert sind (wie z.B. Last of Us).
Nebenbei cappen viele Konsolen-Games (bzw. Engines) auch schon die FPS viel niedriger als dediziert für den PC entwickelte Games.
Weitere (aktuelle) Beispiele, wo es die Karte nicht packt:
Cyberpunk ohne RT: 104 FPS
Cyberpunk mit RT: 49 FPS
Deathloop mit RT: 125 FPS
Dying Light 2 ohne RT: 140 FPS
Dying Light 2 mit RT: 85 FPS
Elden Ring ohne RT: 126 FPS
F1 2022 mit RT: 112 FPS
God of War ohne RT: 123 FPS
Ghostwire Tokyo mit RT: 87 FPS
Guardians of the Galaxy mit RT: 111 FPS
Halo Infinite ohne RT: 138 FPS
Hitman Freelancer mit RT: 65 FPS
Metro Exodus Enhanced mit RT: 94 FPS
MS Flight Simulator: 63 FPS
Saints Row mit RT: 135 FPS
Spiderman Remastered mit RT: 107 FPS
Total War - Warhammer III: 133 FPS
Tiny Tinas Wonderlands ohne RT: 114 FPS
Watch Dogs Legion ohne RT: 136 FPS
Reicht das ?
Und das sind immer nur die AverageFPS-Werte... nicht etwa die 1%-Lows.
Selbst Games wie Borderlands 3, die mit weit jenseits der 200 FPS laufen, brechen zum Teil auf 25 FPS ein.
Und nein, ich will hier niemandem die Karte schlecht reden... ich nutze sie ja selbst.
Es geht darum die Erwartungshaltung ins rechte Licht zu rücken und sich nicht nur vom Marketing blenden zu lassen. Die 4080 wird von nV ja immer als die obergeile 4K-Karte vermarktet... das ist sie nicht.
Wer "HighFramerate"-Gamer ist, ist mit der 4080 auf 1440p bestens aufgehoben; aber auch hier schiebt man nicht blind einfach alle Regler ganz nach rechts. Entweder nutzt man DLSS mit Quality-Settings o.ä. oder man schiebt mal den einen oder anderen Regler von "Ultra" zurück auf "Hoch", wenn man DLSS nicht mag.
PS:
Ich bin mir auch bewusst, dass es letztes Jahr viele kleine Indie-Games gab, die sehr beliebt und gehyped waren; womit eine 4080 sicher auch unterforfert ist. Dafür kauft man sich dann aber erst garkeine 4080 sondern eher eine 6700XT o.ä.