Welches 5.1 Headset ?

Q-wulf

Ensign
Ich habe bisher das Medusa 5.1 Headset bessen (3x in 2 Jahren und jedesmal 4-5x geflickt - inclusive Kabel-wechsel und gebrochenen Gelenken). Natürlich nicht in der USB-Version.

Mitlerweile ist dieses aber nun auch wieder über den Jordan und ich habe nicht mehr den willen wiedermal das Kabel zu flicken.

Ich bseitze eine X-FI Extreme Music Soundkarte und suche nun ein passendes Headset um das Medusa zu ersetzen. Hauptsächlich nutze ich das Headset beim Filme schauen, beziehungsweise bei Voice-Coms, wie zum Beispiel Ventrillo, Teamspeak und Mumble.

Wichtig ist mir ein Kabel das mindestens 2,5 Meter Länge hat, sowie eine Stabileverarbeitung. Das Headset selber kann ruhig ein wenig mehr wiegen, wie z.B. das Medusa, sollte allerdings ein gutes Micro haben, und ordentliche Klang qualität.

Eventuell hat jemand eine Idee für mich und kann mir bei der Suche helfen.

Gruss
Q-Wulf

Gutes Mikro und ordentliche Klangqualität schliessen für mich ein 5.1 Headset aus.
Geh dir ein anständiges Stereoheadset kaufen, da wirst du in Verbindung mit deiner X-Fi noch große Augen machen wieviel besser sich das anhört.

Vernünftiger Surroundsound im Kopfhörer ist eine Frage der Soundkarte, dazu brauchts diesen 5.1 Headset-Käse nicht.

Ich fand den Klang des Medusas mit meiner X-Fi im vergleich zu einem Stereo Headset + X-Fi (natürlich kein ordentliches) schon um einiges besser.

Wenn du hier von guten Stereo Headsets sprichst, welches Headset würdest du empfehlen ?

Eigentlich suche ich bloss ein Headset das vom Sound her mit dem Medusa vergleichbar ist (oder aber besser) definitiv aber nen besseres Microphone hat, mir ordendtlichen Suroundsound liefern kann und nicht beim ersten auftreffen eines minimalen höhenunterschiedes in kleine Teile zerbricht. Wichtig ist auch das es keine wirklich scharfen kanten hat, sodass ich meine Ohren behalten kann, denn an denen hänge ich und schlecht verarbeitete Headsets würden nicht zum ersten mal Ohrenbluten (im warsten sinne) bei mir auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Sennheiser sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Welches genau hängt davon ab was du ausgeben magst.
Ich persönlich spare beim Sound nie, das tue ich meinen Ohren nicht an.

Nun, ich halb mal nen bisschen geforscht. Und bin auch einige Werte gestossen, die ich nicht einzuschätzen weiss. Eventuell kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen ?

ZockerShirts 5.1 INTERCEPTOR Headset
Audio Eingänge AUX (stereo), DVD (5.1)
Verstärkerbox
6 Audio Ausgangskanäle
Eingangs Impedanz: > 5k Ohm
Kopfhörer:
Subwoofer: 8 Ohm
Front: 32 Ohm
Rear, Center: 32 Ohm
Response Front, Rear, Center: 20Hz-20kHz
Response Subwoofer: 20-300Hz
Mikrofon
Directivity: Omni IMPEDANZ: 2.2k Ohm
Empfindlichkeit: -58dB +/- 3dB
Frequenz: 20Hz - 20kHz
Betriebsspannung: 4.5V
Noise-Cancelling

Sennheiser PC161

Kompatibilität mit allen gängigen Soundkarten
Kabellänge: 3m
Stecker: 2x 3,5mm Klinke
Hoher Tragekomfort
Noise-Cancelling Mikrofon für perfekte Sprachwiedergabe
Mikrofon-Windschutz
Kopfhörer
Übertragungsbereich: 15 - 23.000 Hz
Impedanz: 32 Ohm
Kennschalldruckpegel: 118 dB
Mikrofon
Übertragungsbereich: 80 Hz - 15.000 Hz
Richtcharakteristik: unidirektional
Empfindlichkeit: (-) 38 dB
Impedanz: 2.000 Ohm

Sennheiser Headset PC 151
Extragroße, gepolsterte Ohrhörer
Optimale Abschirmung von Hintergrundgeräuschen
Hoher Tragekomfort
Satter Klang
Idealer Sound bei Spielen und Musik
Kabellänge: 3m
Stecker: 2 x 3,5m kleine Klinke
Kopfhörer
Übertragungsbereich: 18 - 22.000 Hz
Impedanz: 32 Ohm
Kennschalldruckpegel: 118 dB
Mikrofon
Übertragungsbereich: 80 Hz - 15.000 Hz
Richtcharakteristik: unidirektional
Empfindlichkeit: (-) 38dB
Impedanz: 2.000 Ohm

Speed-Link Medusa 5.1
Echter 5.1 Surround Sound
Mitgelieferte Transporttasche
Klinke-auf-Chinch Adapter
Kopfhörer
Sourround-Lautsprecher vorne/hinten:
Durchmesser: 30mm x2, 32Ohm, 20Hz-20kHz
Center-Lautsprecher:
Durchmesser: 40mm x2, 64Ohm, 20Hz-20kHz
Subwoofer:
Durchmesser 32mm x2, 8Ohm, 20Hz-120kHz
Mikrofon
Kondensatormikrofon: 9,7 mm Durchschnitt
Richtwirkung: ungerichtetes Mikrofon
Impendanz: 10k Ohm
Empfindlichkeit: -60dB +- 2dB
Frequenzbereich: 30Hz-16kHz
Betriebsspannung: 5V

Die Werte stammen von der Website des ESL.eu Webshops. Ich hoffe dieses ändert nichts an ihrer Richtigkeit.

Die Frage ist nun wie ich anhand dieser Werte beurteilen kann welches dieser Produkte Qualitativ besser is. Und zwar im Bezug auf den Sound und das Mikro.

Es tauchen bei den Kopfhörern immer wieder Begriffe wie Impedanz (Ohm), Übertragungsbereich (kHz) und Kennschalldruckpegel (dB), bei den Mikrofonen der Frequenzbereich (kHz), Empfindlichkeit (negative dB) sowie die Impedanz (Ohm) auf.

Solltest du nicht nur an den Werten festmachen.
Das beste Mikro haben mit Abstand die von Sennheiser.

Um die Impedanz brauchst dich nicht zu sorgen. Diese Produkte sind alle so abgestimmt das sie problemlos mit ner Soundkarte und Onboardsound zusammen laufen.

Man muss die Dinger probetragen und probehören, diese beiden Eindrücke sind in jedem Fall wichtiger als das jonglieren von Kennwerten.

Ich z.B. mag aufliegende Kopfhörer nicht. Zudem finde ich das das P/L-Verhältnis für PC-Audio Headsets von "abzocke" bis "mies" reicht.
Ich hab ein 12€ Tischmikro von Plantronics das seinen Dienst tadellos verrichtet und sich gut anhört.
Dazu benutze ich dann dicke Hifi Kopfhörer, im augenblick einen Sennheiser.
Da sollte man nur darauf achten keine zu hohe Impedanz zu haben, also keine 600Ohm Modelle kaufen ;)

Da bekomme ich fürs gleiche Geld extrem höherwertigen Sound und perfekten Tragekomfort.
Das Mikro kann man je nach geschmack per Halterung am Monitor befestigen. Andere Leute bevorzugen ein Mikro zum am Kabel zum anklipsen. Zalman hat da glaube ich ein günstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine Medusa 5.1 war mit ihr eigendlich immer zufrieden ist nur leider irgendwann kaputt gegangen. Dann hab ich mir ein Sennheiser pc161 geholt und fand da kaum Unterschiede. Ich find sie bequemer und auch etwas stabiler als medusa aber vom hören war fast gleich nur micro find ich jetzt besser und merke ich auch in teamspeak. Wirkliche Unterschiede zu früher merkte ich erst als ich mir die X-FI Extreme Gamer geholt habe. Ich denke es liegt mehr an der Soundkarte als am Headset. Kann dir aber den Sennheiser nur empfehlen da er einfach ein langes Kabel hat und verdammt stabil ist :)

hör auf das was aldi sagt :)

Zurück
Oben