Welches 64-Bit Betriebssystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dro'Doog

Lieutenant
Hm, das ganze sollte ein FAQ werden, da ich keine Zeit dazu habe, leider, hoffe ich doch, das sich jemand diesem Thema in Form eines FAQ annimmt.

Ich habe mir nämlich überlegt, welches Betriebssys. ich nehmen will, ... Ich bin seit Jahren überzeugter XP Nutzer, jedoch wird der neue Recher einen 64-Bit CPU und min. 4gb RAM, später auch 8gb haben, somit scheiden schonmal alle 32-Bit Betriebssysteme aus.
Dann war mir klar, dass es eine 64-Bit Linux Version wird, da Vista zu teuer, verbugt, und überhaupt von Windows ist.
Jedoch kam dann wieder auf, dass z.B. kein funktionierender Treiber einer HD48X0 für Linux zur Verfügung steht.

Zur Auswahl stehen:
Vista 64-Bit (jegliche Version)
XP 64-Bit
Linux 64-Bit (keine ub0r-pr0 Versionen, wo ich vermutlich jede Datei einzeln installieren und zuweisen müsste.)

Wie sieht es da mit den Vor- und Nachteilen aus? XP-64 sollte fast das selbe Treiberproblem haben wie Linux, und kostet einiges. Vista hat zwar kein Treiberproblem, abgesehen von der Signaturpflicht, jedoch kostet es noch mehr und ist nicht zu jeder Software kompatible und ist halt Windows.

Welches ist nun das bessere OS?

Vista.

Und was möchtest du denn mit deinen 4-8 GB RAM denn so machen? Was machst du denn mit deinem PC? Welche Anwendungen hast du denn, die so viel Speicher brauchen könnten?
Wenn das geklärt ist, dann weißt du auch, welches Betriebssystem in Frage kommt.

Und wenn du schon Kompatiblitätsprobleme von Vista ansprichst, dann würde ich an deiner Stelle einen Bogen um Linux machen...

Aber so wie ich das sehe ist das hier ein typischer Fall von "ich muss meinen PC sinnlos aufrüsten, weil der Speicher so günstig ist und ich einfach nur cool sein muss"....

[...], dass z.B. kein funktionierender Treiber einer HD48X0 für Linux zur Verfügung steht.[...]

Dem sehe ich recht gelassen entgegen, schließlich arbeitet AMD an eigenen propietären Treibern (fglrx nennt der sich) und hat auch Dokumentationen freigegeben, mit denen open source entwickler jetzt auch endlich Treiber schreiben können...in spätestens einem Monat wirds wohl HD4xxx-Unterstützung für Linux geben ;). Nur ums noch zu sagen, der open-source treiber nennt sich radeonhd...

Generell muss man sagen, dass wohl auf Vista64 die meiste software läuft, insbesondere bei Spielen ist Linux nicht so der Bringer, mal abgesehen von den paar a la UT2004, die auch für Linux install-Dateien mitbringen (Wie siehts da eigentlich mit UT3 aus? Gibts davon auch nen Linux-Installer?). Man bekommt zwar Spiele mittels Wine (kostenlos, aber einiges an Geschwindigkeitsverlust) oder Cedega (kostet was, ist schneller und es läuft praktisch alles damit) zum Laufen aber es ist natürlich die Frage ob du damit rumexperimentieren willst.

Wie wäre es denn z.B. wenn du dir Vista64 kaufst und Ubuntu einfach mal runterlädst? Letzteres ist ja kostenlos, du kannst es von Live-CD starten, um mal ein bischen reinzuschnuppern und auch ganz locker auf einer kleinen Partition neben Vista installieren, sodass du beim booten auswählen kannst, was du gerade lieber starten würdest.

Dann war mir klar, dass es eine 64-Bit Linux Version wird, da Vista zu teuer, verbugt, und überhaupt von Windows ist.
Verbuggt? Läuft seit über einem Jahr als Arbeits-System, ohne Probleme. Teuer? Home Premium 64 gibts ab ca. 65 €.
Wenn er eh so voreingenommen gegen Vista is, sollte die Wahl doch net schwer fallen: Linux.

Da Vista64 Treiber teilweise auch auf XP64 laufen, und alle XP64-Treiber auch unter Vista laufen.

Woher kommt immer dieses "Treiberproblem-Gerücht" von XP64? Hörensagen? Oder von den Leuten die ihre Rechner im Lebensmittel-Disounter kaufen und sich dann wundern das sie für ihre Noname-Hardware auch NoTreiber-Probleme haben? Wenn man sich sowieso einen neuen Rechner kauft, kann man doch mal ein bisschen schauen was man für Komponenten verbaut. Dann gibt es auch keine Treiberprobleme.

Ich persönlich nutze XP64. Look + Feel von XP32, Leistung von einem 64Bit-OS.

Vorteil: Ich muss nicht 1000 Euro für das Update meine Software ausgeben, die auf Vista64 nicht laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir vista 64bit empfehlen,habe vista ultimate 64 bit und keine probleme .bin sehr zu frieden.

@1668mib: Hm, cool muss der sein, Standard. Aber es sollte alles laufen, egal was mir gerade einfällt, und wenn es Crysis oder Pong ist.

(Thema Crysis, hat irgendjemand, ... mal Crysis auf Maximum spielen können, also alle Einstellungen auf Insane?)

@ dpsbass: Atm. habe ich XP-32-Bit und Ubuntu 32-Bit drauf xD, ... also beinahe das selbe Sys. was du vorgeschlagen hast, nur als 32-Bit.
Ich habe auch an WINE gedacht, da man damit quasi 80% der Windowssoftware nutzen kann, sogar die meisten Spiele. Könnte man den Geschwindigkeitsverlust durch WINE nicht mit einem entsprechenden Rechner abfangen?

Oder wirklich 200€ für Windows!? Gibt's da billigere Lösungen? Bei Alternate z.B. System-Builder-Versionen, aber die sind mir i-wie suspekt, wo liegt der Unterschied zu Vollversionen?

@ CrazyWolf: Voreingenommen? Schau dir mal das an. >>>BSOD<<< Nichtmal Bill Gates hat es geschaft, das Windows auf der Präsentation(!) stabil blieb. Aber naja, ... das ist wohl ein Feature, ... so zwangsmäßig aufräumen, ...
Man hört nur schlechtes über MS habe ich das Gefühl. Ohkay, maches ist auch witzig, ... nach einem Virencheck wurden 7 Fehler beseitig, ... auf ok geklickt, ... Windows abgestürtzt, ... ein gewissen Funfaktor hat das auch xD
Aber Viren, Spyware und seine Freunde sind auch "Features" exclusiv für Windows, auf die ich übrigends verzichten kann.

Wenn wir schon bei Viren sind, ... gibt es eine gute, vorallem for-free, Kombination von Anti-Virus und Anti-Spyware Programmen?

was soll hier raus kommen? 10 sind für Vista und 10 für XP, schlauer wirst du dadurch auch nicht.

"vista 64, bin auch sehr zufrieden" ---- "Vista." -> helfen dir solche antworten, wohl kaum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben