32 Bit Programm funktioniert nicht bei 64 Bit Betriebssystem

Wesh66

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe hier ein Programm, welches auf jedem 32 Bit System wunderbar funktioniert. Aber auf 64 Bit Systemen, wird mir gesagt, dass folgende DLL Datei fehlt: qt-mt333.dll
Ich hab diese DLL Datei im Ordner des Programms. Trotzdem erscheint weiterhin die Fehlermeldung. Darum habe ich die DLL Datei einfach in den Windows Ordner kopiert... Geht immernoch nicht... Normalerweise funktionieren ja 32 Bit Programme auch auf dem 64 Bit System... Einige aber anscheinend nicht... Wie kann ich dafür sorgen, dass es wieder funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Edit: Seit dem ich die DLL Datei im Windows Ordner habe, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, aber das Programm stürzt ab.
 

abdayd

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.403
Welches Programm den?

vlt hat programm generell keine unterstützung mehr bei 64 bit

ist das windows 7 oder 8.1 oder linux 64bit ?

hast du versucht die DLL datei auch in System oder system32 ordner zu kopieren ?
 

Wesh66

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
21
"Regsvr32 -i c:\pfad_zur_dll\dlldatei.dll"
Dann kommt bei mir die Fehlermeldung: Das Modul "C:\....\qt-mt333.dll" wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass C:\....\qt-mt333.dll eine gültige .DLL oder .OCX Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

"Welches Programm den?"
Ist ein kleines Tool, was ein Freund von mir mal programmiert hat

"ist das windows 7 oder 8.1 oder linux 64bit ?"
Windows 8.1 64 Bit

"hast du versucht die DLL datei auch in System oder system32 ordner zu kopieren ?"
Ja hab alles mögliche versucht :(
 

Tuetensuppe

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.521
Ist das eine Datei vom mittlerweile kostenlosen CS2 Photoshop?

Ich würde das Programm komplett deinstallieren und nochmals installieren (und das Programm von der Adobe-Seite herunterladen)
 

Mifiman

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
722
Handelt es sich evtl. um ein Programm mit noch 16-Bit-Komponenten? Dann wird das nichts unter Win64.
 

Wesh66

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
21
"Eventuell mal im Kompatibilitätsmodus starten?"
Habe ich versucht. Freezt trotzdem... Bei einigen Kompatibilitätseinstellungen startet er erst garnicht.

"Ist das eine Datei vom mittlerweile kostenlosen CS2 Photoshop?"
Nein ist nicht von Photoshop, sondern von einem Freund programmiert.

"Ich würde das Programm komplett deinstallieren und nochmals installieren"
Habe ich versucht... Habe es auch auf anderen Rechnern mit 64 Bit probiert. Überall das selbe Problem.

Gibt es keine Library o.ä. mit Standard 32 Bit Dateien, die man in die 64 Bit Version integrieren kann?

EDIT:

"Handelt es sich evtl. um ein Programm mit noch 16-Bit-Komponenten? Dann wird das nichts unter Win64."
Wie sehe ich ob es ein 16 Bit Programm ist?

EDIT2:
Im Taskmanager wird mir angezeigt, dass es 32 Bit ist.
 

indikator

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
42
Installiere das Programm doch Bitte direkt auf C:\"DeinProgramm"
die DLL kopierst du in %windir%\syswow64 sowie %windir%\system32
Eventuell dann auch noch immer mit "Als Administrator ausführen" starten.
 

Wesh66

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
21
"Siehst du einen Fehler im eventlog?"
Ja, danke! Der Fehler liegt doch nicht an der oben genannten .dll Datei, sondern an einer anderen .dll Datei. Das ist aber keine .dll Datei für das Betriebssystem sondern für die Anwendung, also vom Typ Anwendungserweiterung. Diese wurde auch vom Freund programmiert... Wie gesagt. Bei 32 Bit funktioniert sie! Aber bei 64 Bit nicht. Heißt das, ich muss die .dll Datei irgendwie modifizieren, dass sie auch bei 64 Bit funktioniert?

"Schon Rücksprache mit dem Programmierer gehabt?"
Habe leider kein Kontakt mehr zu ihm...
Ergänzung ()

Der Ausnahmecode: 0xc0000005
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.813
Ab in die Tonne!
 

Wesh66

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
21
Gibt es keinen 32 Bit Emulator für Windows 8.1 64 Bit, womit ich das Programm dann ausführen kann? Mit dem XP Mode klappts jedenfalls nicht...
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.813
keine Ahnung ob dir hier jemand helfen kann.
Ich bin sogar gegen jedes richtige Programm oder Spiel was nicht 100% Win 8.1 tauglich ist oder irgendwelche Probleme macht.
Ab damit, meine Win95 Spiele, Tools und Programme habe ich doch bei 98/ XP auch in die Tonne gekloppt.
was nicht läuft oder Probleme macht kommt weg.
Wenn man das nicht will, dann muss man XP/ Win7 behalten. Aber dann hätte ich jetzt noch Win95
 

Wesh66

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
21
Okay, dann werd' ich mich wohl damit abfinden müssen. Vielen Dank euch allen!
 
Top