Welches aktuelle Ryzen 5xxx Notebook kann von MBR booten?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin,

Frage: Welches aktuelle Ryzen 5xxx Notebook kann von MBR booten? Problem dahinter: Ich will von einem Lenovo Desktop System, in dem komischerweise eine M2-SSD mit MBR drin ist (Win10Pro), einen Klon herstellen um diesen in einem (eigentlich auch Lenovo) Notebook zu betrieben. Das UEFI des ThinkPad E15 G3 hat aber anscheinend nur die Möglichkeit über Secureboot zu booten. Und wenn ich die MBR-SSD in GPT umwandle dann will das Ganze nicht mehr booten...

Im Prinzip sollte das alternative Gerät so ähnlich wie das ThinkPad E15 G3 sein. Voraussetzung: USB-C AlternateMode für DP-Video, AMD Ryzen CPU ab 5xxx, möglichst zwei interne M2 Slots für SSDs.
 
janer77 schrieb:
Und wenn ich die MBR-SSD in GPT umwandle dann will das Ganze nicht mehr booten...
Wie hast du die Umwandlung denn durchgeführt? MBR2GPT.exe sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im Bios bzw. dem Manual nach CSM Support suchen und aktivieren dann kann das UEFI auch MBR SSDs booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Chef_Ing schrieb:
nach CSM Support suchen
jo, nur muss man es auch finden. Zumindest mir gelang das nicht. Sobald die "MBR SSD" drin ist startet das Gerät eh in einen BIOS Mode mit kaum Optionen. Vllt. liegt es auch an was anderem.
up.whatever schrieb:
MBR2GPT.exe sollte funktionieren.
Hab alles mögliche versucht, ich glaube auch das. Muss es aber nochmals versuchen.
 
Wenn es nicht funktioniert, weil das UEFI des neuen Lappi zu limitiert ist, dann bleibt wohl nur Daten vom Datenträger sicher und dann Windows neu im UEFI Modus installieren. Gesicherte Daten dann zurückspielen.
 
janer77 schrieb:
Welches aktuelle Ryzen 5xxx Notebook kann von MBR booten?
Da würde ich nicht drauf setzen. Da du in so ein Notebook quasi keine PCIe Karte einbauen kannst, die nur im MBR Modus booten könnte (RAID-Karte etc), gibt es für den Hersteller eigentlich keinen Grund dieses Feature noch vorzusehen. Insbesondere weil es viel Arbeit macht, dann auch getestet werden muss und zB NVMe SSDs allgemein nicht mit MBR zusammen funktionieren.

Wenn es ein Gerät gar nicht mehr mit SATA-SSD zu kaufen gibt, hätte es für den Hersteller eigentlich nur Nachteile noch MBR zu unterstützen.
 
janer77 schrieb:
dauert das viele Stunden, das wollte ich vermeiden.
Das kann man auch vermeiden, wenn man weiß wie. Du installierst dein Laptop ganz normal mit GPT. Dabei würde ich das Internet kappen, damit Windows gar keine großen Updateorgien anfängt. Danach tauscht du mit AOMEI Backuper die C: Partition gegen die alte Partition aus dem Lenovo.
Ist die SSD im Lenovo eine NVMe? Dann brauchst du nichts weiter tun.
Ansonsten muß der passende Treiber erst aktiviert werden:
https://superuser.com/a/1633804
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Hast du mal diese Howto selber durchgespielt?
Erstellt dir AOMEI die ESP inclusive passender Starteinträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das mal an, komme aber nicht vor Freitag dazu.
 
Zurück
Oben