Welches AM2 Board + CPU kaufen?

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem sich mein MB verabschiedet hat, will ich mir gleich ein AM2 Board mit neuer CPU kaufen (alter 3500+ Sockel 939 läuft da ja nicht).
Welchen Chipsatz empfiehlt Ihr bei AM2 Boards bzw. welches Board?
Dann natürlich auch, welche günstige AM2 CPU mit welchen Kern?

Das ich dann auch neuen RAM (DDR2) kaufen muss, weiß ich

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
borad ist das zu empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-MA69G-S3H_dual_PC2-6400U_DDR2_a244789.html
und cpu je nachdem was du ausgeben möchtest bzw. brauchst.
wenn du was für "länger" brauchst, viel zockst etc. nimm den 6000+EE. die sind ja nicht mehr so teuer.
ansonsten einen 5200+EE.
das miusst du aber entscheiden. je nach dem, wofür du den rechner nutzt.
zum surfen langt auch ein 3600+.
ram nimmst du MDT oder aeneon 800mhz. letzterer ist zur zeit mit 25€ 1GB am günstigsten

gruß

Wenn du ein AM2-Board ohne allen Schnickschnack willst(SLI/Crossfire),dann empfehle ich dir eins mit AMD-690 Chipsatz.Da gibt es welche von Asus,Gigabyte,Biostar etc.Ich würde dir das Gigabyte GA-MA69G-S3H vorschlagen und eventuell einen X2 5200/5600/6000 oder 6400 in der EE Ausführung,diese sind stromsparend.

Upps da war jemand schneller.

ich habe erst kürzlich ein am2 system fürn kumpel zusammengebaut. kann jetzt noch nicht viel über die leistung sagen. aber ich denk dass die konfig ziemlich günstig und vor allem zukunftssicher ist.
zum einen ein Gigabyte GA-MA69G-S3H mit dem 690G chip, der zwar eine grafik dabeihat, die kannst du ja aber deaktivieren. das gute ist halt dass auf diesem chip angeblich auch die zuküntigen AMD CPUs laufen sollen. dazu ein X2 3800+ EE der ja gerade mal 55 € kostet! den kannst du ja dann vllt auch noch bissle hochtakten. 2,5 sollte der sicher mitmachen. als kühler habe ich dazu den scythe katana 2 gekauft, falls du noch keinen bzw. keinen kompatiblen hast.

Edit: Bei so vielen empfehlugnen für das gigabyte board sollte ja wohl alles klar sein ;)

hat eigentlich schon einer efahrungen mit dem neuen biostar board gemacht? das kostet um die 60€ und ist anscheinend schon am2+, was natürlich sehr zukunftssicher wäre.

Ich denke, du meinst das Biostar TF560 A2+. Habe das Board seit knapp einem Monat hier. Heute oder morgen wird auch ein ausführlicher Test veröffentlicht werden. Macht im Großen und ganzen nen ordentlichen Eindruck, hat allerdings einige (kleinere) Mängel/Schwachen. Ein AM2+ ist es nicht. Das ist nur Marketinggeblubbere.

Gruß
Asrock_USer

Sers Ram solltest du schon guten nehmen der X2 wirds dir danken, mit mehrleistung im gegensatz zum Intel machen sich die Timings schon einigermaßen bemerkbar ich empfehle DDR2-800 4-4-4-12 1T 2Gig für nur 64€ Geil den kannste biss DDR2-900 fahren aber auch so eine lonenswerte Investition.
Mann sollte nicht an der falschen stelle sparen es sind nur 12€ mehr wie der windige Speicher dafür erhältst du guten mit Headspreader.

Ich würde dir ein Nforce Chipsatz empfehlen ASUS M2N Ultra 77€ das Board läuft ewig Stabil hat eine Headpipe, und kannst bei bedarf auch Ocen musst aber nicht.( auf dem Board ein x2 4600 und eine 7800GTX und 2gig speicher unter 140Watt stromverbrauch^^)

Zur CPU was du ausgeben willst aber da die Preise so eng beieinander liegen X2 5200 65W@108€ oder für nur 10 mikrige krediete mehr x2 5600 89w@118€ nimm den 5600 wenns das Buget hergiebt, der 6000 EE wäre auch interesant aber da ist der Speicherteiler so mies.

Also, ich würd auf jeden Fall auch einen MB mit einem 690G empfehlen, entweder das Gigabyte oder Asus(siehe unten). Wenn Du etwas sparen möchtest, würde ich den x2 4000 empfehlen, sollte sogar reichen und die gehen meistens gut zu OCen, 2,5-2,6 sind meistens drin!
Da die RAMs so günstig sind würde ich evtll auch einen mit CL4 empfehlen, da die ja bekanntlich bei AMD mehr bringen, aber ich glaube kaum, daß man es merkt, somit werden es wohl auch die MDTs auch machen....also, ich bin sehr zufrieden.

Wie sehen die restlichen Sachen aus?

690G chip, auf jeden fall.
selbst ein elitegroup-board, welches ja auch nicht gerade bekannt ist, läuft schön sauber, mit 5200+ und ATI EAX1950Pro, welche ich aber grade nicht benutzen kann (NT kaputt), da nutze ich die onboard grafik.
gezockt habe ich noch nicht, habe iwi angst dass das übergange-NT hochgeht^^
aber der 690G chip ist echt supi, keine abstürtze, nix!
MfG
DaMoN

Hallo

ich sehe, die meisten empfehlen hier den 690G chip. Hat das irgendwelche Gründe oder ist das jetzt Zufall? Was ist denn bei Nvidia-chips schlechter? Da gibt es ja auch Boards mit integrierter Grafik. Die soll laut c't schneller sein als 690G.

Ich denke man sollte bei Onboardgrafik, wenn man diese verwenden will, darauf achten, dass ein DVI-Anschluss vorhanden ist. Die Signalqualität (also die Bildqualität) ist ja bekanntlich bei den Analoganschlüssen von Onboardlösungen eher schlecht. Das gilt für alle Chips.

MfG

drago-museweni schrieb:
Sers Ram solltest du schon guten nehmen der X2 wirds dir danken, mit mehrleistung im gegensatz zum Intel machen sich die Timings schon einigermaßen bemerkbar ich empfehle DDR2-800 4-4-4-12 1T 2Gig für nur 64€ Geil den kannste biss DDR2-900 fahren aber auch so eine lonenswerte Investition.
Mann sollte nicht an der falschen stelle sparen es sind nur 12€ mehr wie der windige Speicher dafür erhältst du guten mit Headspreader.

Timings bringen beim Sockel AM2 quasi nichts mehr. Habe das bereits vor längerem mal gebencht, der Unterschied zwischen DDR2 800 CL4 und CL5 ist vlt. 1.5% im Durchschnitt. Einige Anwendungen wie Everest oder WinRar profitieren etwas mehr von flotten Timings. Bei Games gehts fast gegen 0.

Ich würde dir ein Nforce Chipsatz empfehlen ASUS M2N Ultra 77€ das Board läuft ewig Stabil hat eine Headpipe, und kannst bei bedarf auch Ocen musst aber nicht.( auf dem Board ein x2 4600 und eine 7800GTX und 2gig speicher unter 140Watt stromverbrauch^^)

Wenn nForce, dann schon ne nForce 520 oder 560 und nicht einen aus der alten Heizforce MCP55 Serie. Außer natürlich man ist auf das Featureset des MP55 angewiesen (6x SATA)

Btw. eine Heatpipe ist normalerweise kein Kaufargument sondern:
1) Ein unnötiger ich will Cool sein Faktor
2) ein weiterer Beweis, dass die Boardhersteller (Stichwort ASUS, Gigabyte) teilweise spinnen und die Chipsatzhersteller keine ordentlich sparsamen Chipsätze bauen können/wollen . Aber gut :P Darum geht es hier nun nicht.

@ robin007 Der AMD 690G ist aufjedenfall ein ordentlicher Chipsatz. Der neue GeForce 7050PV/nForce 630a ist allerdings auch nicht schlecht. Die Grafikeinheit ist allerding snichts anderes als ein alter NV44. AMDs Radeon X1250 ist aber auch nicht gerade aktuell.

@ KabaFit Erdbeer Hier gibt es ein Review des Biostar TF560 A2+.

Gruß
ASrock_USer

@ Asrock_User naja da kann ich dir nicht zustimmen, aber für nur 12€ mehr sollte er den besseren Speicher nehmen, da kann er wenigstens noch schön Ocen.
Und Speicher mit Heatsprader bleibt kühler.

Und das mit dem Heizforce ist mehr als Bullshit, ist bei dem 570ger nicht so und bei meinem 590 (der p35 wird auch sehr heiß besonders beim Ds3)auch nicht, was hat eine Heatpipe mit Coolsein zu tun in der regel sehe nur ich meinen Rechner von innen, und die Funktonieren einwandfrei.

drago-museweni schrieb:
@ Asrock_User naja da kann ich dir nicht zustimmen, aber für nur 12€ mehr sollte er den besseren Speicher nehmen, da kann er wenigstens noch schön Ocen.
Und Speicher mit Heatsprader bleibt kühler.

klick , klick.

Ich sehe kaum einen Performancevorteil con CL4. Je nach Anwendung kann CL4 gegenüber CL5 zwar mal nen paar Prozentpünktchen mehr bringen, hierfür aber fast 50% Mehrpreis zu zahlen halte ich für unsinnig.
Hier reicht guter Valueram locker aus und wenn der Speicher übertaktet werden soll (auch einige Valueriegel haben hier gute Reserven) würde ich direkt zu ordentlichen DDR2 1066er Riegeln greifen (die natürlich noch mal mehr kosten).
Wenn es dann umbedingt CL4 Speicher sein soll, dann spielt auch das Mainboard (Stichwort VDimm) noch eine große Rolle. Gerade die günstigen Cl4 Rigel genehmigen sich gerne schonmal 2,1V Vdimm.
Zum Thema Heatspreader.... Für mich ebenfalls nicht als Kaufgrund für ein Produkt zu sehen. Meine MDTs arbeiten auch bestens ohne Heatspreader.... wenn sie zwingend welche bräuchten wären welche drauf....

Und das mit dem Heizforce ist mehr als Bullshit, ist bei dem 570ger nicht so und bei meinem 590 (der p35 wird auch sehr heiß besonders beim Ds3)auch nicht, was hat eine Heatpipe mit Coolsein zu tun in der regel sehe nur ich meinen Rechner von innen, und die Funktonieren einwandfrei.

Bitte? Was du als "Bullshit" bezeichnest ist Realtität. Die MCP55 Chipsätze genehmigen sich schon mal schnell 10-20 Watt mehr als die Konkurrenz bzw. als anderen AM2 Chipsätze (AMD 580X CrossFire, AMD 480X CrossFire, VIA K8T890, SIS 761GX, AMD 690G, nForce 520, nForce 560, nForce 570 LT SLI... usw.) Und was hier mehr aufgenommen wird, muss natürlich auch zum Großteil wieder abgegeben werden.... das geschieht in Form von Wärme.

Zum Thema Heatpipes. Diese sind oftmals unnötig und könnten auch durch gute Passivkühler ersetzt werden. Der "ich bin Cool - Moddermarkt" möchte aber inzwischen ja scheinbar immer durchgeknalltere Heatpipes sehen. Einen wirklichen Sinn sehe ich hier nicht. Aber gut.. lassen wir das Thema Heatpipes hier, führt am Thema vorbei. Fakt ist nur, eine Heatpipes ist ein "Pro" Argument für ein Board... höchstens eine gute Chipsatzkühlung...

Gruß
Asrock_USer

Also meine empfehlung auch ganz klar der 690 chipsatz. Am besten von Gigabyte, Asus oder MSI. Onboard ist immer gut, vor allem wenn es ein sehr guter chipsatz ist und der einzigste wirkliche verzicht den du hast crossfire/SLI ist. Zudem wenn dir mal die Graka abraucht, haste immer was wo du zumindest office und internet mit weiter betreiben kannst. Und du weisst es ja jetzt auch aus erster hand, durchbrennen passiert nicht nur den anderen :)

Speicher nimm was du willst. Ich wuerde dir zu A-DATA Vitesta Extreme CL4 raten aber du siehst AsRock hat ja auch ganz vernuenftige argumente fuer seinen speicher. Also ne glaubens frage letzendlich. Wenn du Ocen willst (siehe auch meine Prozi empfehlung) wuerde ich dann aber doch lieber nen G.Skill, Corsair, G.E.I.L oder A-Data nehmen. Vorteil ist auch lebenslange garantie. Weis sncith genau wie das bei MDT ist, mag vielleicht genauso sein.

CPU: wuerde dir empfehlen wenn du ne woche oder so warten kannst den 5000+ Black edition zu nehmen denn der hat einen freien Multiplikator. Ist wenn du OCen willst ganz nett und laesst sich mit den boards auch prima machen. Toll ist auch das er EE ist und 65nm.

Wenn nicht schliesse ich mich den ersten empfehlungen an, 6000+ EE wenns zocken sien soll, 5200+ EE, 5000+ EE, oder 4800+ EE wenns eher budget gerichtet sein soll. Denk einer der kleineren ist sinnvoller. Denn mit nem guten kuehler von scythe oder xigmatek kannst denn locker auf 6000+ niveau ziehen.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
@ Asrock_User den 2ten Link halte ich für Unglaubwürdig ich habe mit DDR2 800 4-4-4-12 fast 9000Mb/s ohne OC , aber egal es ist ansichtssache.

50% wo denn bitte MDT CL5 kostet derzeit 52€ 2gig und Geil CL4kostet 64€ wo sind das 50% mehr ?
Und DDR2 1066 kosten fast das Doppelte von den 800.

Aber egal wir beide haben verschiedene ansichten, ich zahle lieber 12€ mehr als mich hernach zu ärgern das nicht viel rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
@ Asrock_User den 2ten Link halte ich für Unglaubwürdig ich habe mit DDR2 800 4-4-4-12 fast 9000Mb/s ohne OC , aber egal es ist ansichtssache.

Naja.. du kannst vor allem Ergebnisse der Speicherlatenz nur bedingt über zwei komplett unterschiedliche Plattformen vergleichen. Die ergebnisse jeder Everest Version sind unterschiedlich, der CPU-Takt ist auch wichtig usw. Aber egal *g*

drago-museweni schrieb:
50% wo denn bitte MDT CL5 kostet derzeit 52€ 2gig und Geil CL4kostet 64€ wo sind das 50% mehr ?
Und DDR2 1066 kosten fast das Doppelte von den 800.
Ich hatte gestern irgendwelche Preise von 1GB Kits. Dort kostetet das CL4 Kit ~37€ während das MDI 25€ gekostet hat. Bei 12€ Unterschied für 2Gb sind natürlich keine 50% aber immerhin nocht gut 25%.
Klar kostet DDR2 1066 ne ganze Stange mehr, wer aber wirklich richtig übertakten möchte, wird das auch kaum interessieren.

Aber was solls... Wie du schon sagst haben wir hier wohl unterschiedliche Ansichten. Ich denke, ganz einfach CL4 Speicher lohnt sich für den normalen Anwender nicht. Hier tut es jeder ordentliche Valueriegel genausogut.
Falls es aber doch CL4 Speicher sein muss, dann achtete auf die VDImm Angaben ;)

Gruß
ASrock_USer

Zurück
Oben