Neues Board, CPU und RAM

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Hallo zusammen, nach dem mein aktueller Rechner von 2014 so langsam zum zocken ins alter gekommen ist, soll nun fürs Gaming ein neuer Rechner her. Der PC wurde umfunktioniert zum Hyper-V Host und somit sind einige Teile wie z.B. die Grafikkarte übrig welche in den neuen PC übernommen werden sollen. Orientiert habe ich mich an dem Leitfaden hier im Forum. Aber dazu nun mehr.

1. Informieren!

Gemacht. Dennoch haben sich einige Fragen ergeben welche ich mir zwecks mangelnder Erfahrung nicht beantworten kann. Grundsätzlich geht es mir in diesem Thread um eine Kaufberatung bezüglich Mainboard, CPU, RAM und CPU Kühler.


2. Preisspanne?

Grundlegend gibt es da keine genaue Grenze, schön wäre es allerdings, wenn für die vier Teile, also Mainboard, CPU, RAM und CPU Kühler nicht mehr als 700€ zusammenkommen.


3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele zu 90%, Hobbymäßig etwas Bildbearbeitung.

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Nur Full HD, was anderes ist auch in Zukunft (die nächsten Jahre nicht geplant.). Spiele sollen in den Einstellungen Hoch / Ultra spielbar sein.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Battle Field 1, Far Cry 5, Battle Field 5 in Zukunft


4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Hier kann und soll meine GTX 1070 übernommen werden. Ich denke auch das ich mit dieser noch ein Stück zu frieden sein werde, weil bis jetzt immer die CPU limitiert hat (Battle Field 1, 64 Spieler Multiplayer Map). Meine alte CPU welche nun im Hyper-V werkelt, ist ein Xeon 1231 v3. (Zur Info welche CPU ich aktuell habe / hatte mit 32 GB RAM). Desweiten ist ein Be!quit Straight Power 10 Netzweil mit 500W übrig sowie ein BluRay Laufwerk.

4.2. Peripherie
Nicht relevant in diesem Thread.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Kann ich nicht genau sagen, ich würde allerdings aber schätzen wie mein „alter“ PC so ca. 4 Jahre. Ob ich aufrüsten will kann nicht sagen, aber wenn z.B. die Empfehlung aktuell z.B. auf einen i5 geht wäre ich in drei Jahren auch bereit das System um einen i9 upzugraden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Was für mich feststeht, wenn es z.B. wieder ein Intel System werden sollte, ich diesmal ein Z Board nehmen werde mit einer K CPU. So hätte ich mit meinem aktuellen System sicherlich noch ein Jahr länger auf Full HD mit hohen Details zocken können. Darüber ärgere ich mich etwas das ich damals die paar € gespart habe.

Besondere Anforderungen an Design habe ich nicht, wenn aber RGB etc. an Board und RAM wären, bin ich davon nicht abgeneigt bzw. schön.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Ja, wird selbst zusammengebaut.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Eine sehr gute Frage, auch ein Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe, ich nutzte aber auch gleich diesen Abschnitt um meine Gedanken und Überlegen hier mitzuteilen.
Als Familienvater gibt es genug wichtigere Sachen als zocken, von daher ist es für mich auch kein Problem z.B. auf die nächste Generation von Intel zu warten (Oktober 2018 soll ja release sein), will aber auch nicht noch ein halbes Jahr warten. Allerdings bin ich mir an der Stelle auch gar nicht sicher ob man aktuell unbedingt auf ein Intel System setzten sollte. Meine Überlegung war auf die nächste Intel Generation zu warten und auf einen i5 9600K zu setzen. Allerdings hat dieser nur 6 Kerne ohne HT. Man liest ja auch das einige Spiele aktuell und gerade auch in Zukunft mit mehreren Kernen besser skalieren sollen. Hier wäre dann die Frage ob es nicht sinnvoller ist auf ein AMD System zu setzen. Zudem ist halt die Frage ob z.B. ein i5 für die oben angegeben Spiele „reicht“ oder doch ein i7 her muss. Ein i9 fällt aktuell wenn released aus, da dieser mir eindeutig zu teuer ist, bzw. wird (könnte aber wenn die Leistung knapp wird dann später nachgerüstet werden…).
Ich schreibe hier immer Intel, weil ich diese Prozessoren besser „einschätzen“ kann. Allerdings bin ich auch von einem AMD System nicht abgeneigt, da diese preislich etwas günstiger sind und die nächste Generation auch auf die aktuellen Boards passen soll? Bitte keine Diskussion, nehme AMD weil Intel zu teuer ist und Probleme vorhanden sind wie Meltdown etc...
Wie sieht es denn mit der Übertaktbarkeit von AMD CPUs aus? (Zwischenfrage 😊)
Wie gesagt habe ich mir die Hardware Empfehlungen hier im Forum schon angeschaut und werde mich auch wieder an diesen orientieren. Allerdings habe ich das Problem, man kann es ja aus dem Text rauslesen, dass ich nicht so richtig die passende CPU finde. Hätte ich ein festes Budget, wäre klar, bei einem Preis bis 600€ dieses System, habe aber kein festes Budget und ich möchte auch nicht eine CPU wie z.B. den i7 8700K nehmen, wenn für meine Anforderungen auch der i5 oder halt ein vergleichbarer AMD passt.
Hoffe ich konnte deutlich machen was meine Fragen sind, freue mich auf eure Antworten und danke schonmal für eure Mühe diesen langen Beitrag gelesen zu haben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Falls dich dein aktuelles Cpu Limit nicht zu sehr stört würde ich auf die neuen Cpus warten und paar Wochen nach Release Preise zum dem Gebotenen in Relation setzen und dann kaufen.
Falls es doch doch stört würde ich heute auf einen R7 2700K mit ordentlichem X470 Board und 2x16GB 3200er Ram setzen. Ähnliche Leistung beim zocken gibt es aber auch schon mit dem R5 2600K auf einem günstigen B450 Board mit 2x8GB 3000(2933)er Ram. Ist schlicht die Frage ob du den Aufpreis finanziell "spürst" und ob du bissl Rohleistung in der Hinterhand haben möchtest, z.B. um auch mit diversen Programmen nebenher laufend zu spielen.
Übertakten lohnt kaum, die wenigen hundert Mhz die drin sind merkt man bei den meisten Spielen nicht. Falls doch übertaktet werden soll kann man auch die Cpus ohne K nehmen und via Bios aufbohren. Bei denen mit K kann man es sich sparen.
Bei Intel brauchts den 8700 nicht mit K da der ohne ähnlich hohe Turbo Stufen nutzt und via OC beim K keine riesen Sprünge mehr zu erwarten sind. Auch hier einfach 3200er Ram und ein günstiges Z370 Board drunter.
 
Als erstes gehe ich mal auf die übertaktbarkeit von AMDs ein, diese sind alle übertaktbar ab einem B350 Chipsatz, allerdings machen die Alltagstauglich max 4 GHz mit eher 3,9-3,8.
Ein AMD ist wohl nicht die beste Wahl für das spielen zur Zeit, aber die Boards sollen min. kommende CPUs bis 2020 ünterstüzten, einfache aufrüstung, hier könnte man jetzt auch einen Ryzen 2 2600(3,4 Ghz 6 Kerne 12th) nehmen für 160 und in 3 Jahren zu einen besseren Prozessor wechseln(evtl. auf 3,8 Ghz übertakten). In Anbetracht das dir die langlebigkeit deines Systems zum Herzen steht würde ich wenn Intel, den 8700k nehmen.
Edit: für Ryzen 2xxx CPUs ein B450/X470 Board nutzen
 
Bei Spielen limitiert ohnehin die Grafikkarte, von daher kannst du gut einen AMD auf der AM4-Plattform nehmen und später auf dem gleichen Mainboard eine 7 nm+ CPU einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Wochenende folgendes gegönnt:
I7-8700K, ASUS Prime Z370-A, G.Skill Ripjaws DDR4-3200-CL16, Bequit Dark Rock 4

Alternative Ryzen:
R7 2700X, ASUS B450 plus, G.Skill Ripjaws DDR4-3200-CL16, Bequit Dark Rock 4
Den Lüfter kann man sich eventuell spraen und den AMD-Lüfter montieren.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich nun für ein AMD System entschieden. Könntet ihr bitte über meine Zusammenstellung schauen ob etwas geändert werden kann bzw. muss. Die Zusammenstellung beruht auf den Vorschlägen.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240271.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html (wie wichtig sind die Latenzen des Speichers, bis jetzt habe ich nur gelesen das die MHz wichtig sind)

Eine Frage, stimmt es das die X Prozessoren sich automatisch „übertakten“?

Hättet ihr noch Vorschläge für eine SATA SSD (oder sollte es eine M2 SSD sein?) mit ca. 250 GB und einer schnellen 2TB HDD für Spiele.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen.
 
Zusammenstellung paßt. klar ist Cl14-Speicher etwas schneller, aber auch deutlich teurer.
Bei M2SSD´s verbaue ich Samsung M2-970Evo, bei HDD´s gerne Western Digital Blue.
 
cpthusky schrieb:
Latenzen des Speichers, bis jetzt habe ich nur gelesen das die MHz wichtig sind)

Sind sie beim Ryzen, Samsung Bs würden mit entsprechenden scharfen Timings nochmal ~10% herausholen im CPU Limit herausholen.
Die Frage ist, ob es dir das preislich wert ist.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Ich fahre dein Mainboard Vorgängermodel mit einem R5 1600 mit dem 3200MHZ CL14 RAM @ 3466 MHZ CL14 und scharfen subtimings, 3200 MHZ mit scharfen subtimings reichen aber auch schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bei Spielen limitiert ohnehin die Grafikkarte,

Bei FullHD? Nicht unbedingt. Da macht die CPU noch gut was aus.

Und auch bei höheren Auflösungen werden die CPUs immer mehr ins Gewicht fallen, je besser die GPUs werden.

@OP
Ich würde auch sagen, nimm nen 2600X mit vernünftigem Board (z.B. das Asus X470 aus Beitrag #5) und rüste evtl. später auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Er hat doch in seiner Zusammenstellung in Post 7 das Asus Prime X470 Pro, also das ist alles in Ordnung, es geht doch eher darum, ob er beim 1080p Gaming alles aus dem Ryzen herausholen will und das geht nunmal nicht ohne Samsung Bs und manuel eingestellten scharfen Subtimings. Ob der Aufpreis es wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Bei Battlefield kann man auch zum 2700X greifen, wenn es das Budget zulässt, ansonsten reicht der 2600X natürlich auch.
Genauso kann man den i7 8700k kaufen, die reinen 6 Kerner finde ich persönlich weniger zukunftsorientiert, obwohl man im Moment mit einem 8600k ausschließlich für Gaming, auch wenig verkehrt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die antworten, ich werde bei der oben geposteten config bleiben, denn ich gehe mal davon das die CPU nicht gleich ins Limit geht?, und ich dann doch lieber auf den 2700X gehe.

Ich möchte nicht unverschämt sein, aber könntet ihr nochmal kurz das auf "X" am Ende der CPU Bezeichnung eingehen und bitte nochmal auf das Thema SSD /M2/ HDD eingehen und mir einige Vorschläge posten?

Ganz lieben Dank.
 
Das X bezeichnet die CPU, die ab Werk einen höheren Grundtakt und Boosttakt hat, mit einer X CPU musst du nichts mehr übertakten, einfach reinstecken und dann kommt so ziemlich alles was AMD mit der 2 Generation zu bieten hat.

Bei Festplatten ist es schwierig Ratschläge zu geben.
Ich habe eine 256GB M2 genommen von Crucial, rein aus Gründen, Kabellage im Gehäuse zu vermeiden, ich habe dort aber auch meine Lieblings(online)spiele drauf, weil die Spiele dann wesentlich schneller starten.
Für Spiele die nicht Online laufen ist eine HDD ausreichend, für Onlinespiele darf es gerne eine SSD sein.
Ob nun M2 oder Sata SSD macht keinen Unterschied, außer vom Preis und Geschmack.
Da sich die Preise ziemlich normalisiert haben, würde ich eine 512 MB SSD von Samsung oder Crucial empfehlen (Sata oder M2) für das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele, als übrige Datenschlampe eine HDD mit 7200U.

Edit:
Für die X CPUs solltest du dir einen guten CPU Kühler zulegen in der Klasse Mugen 5, Macho 2 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpthusky schrieb:
Nochmals vielen Dank für die antworten, ich werde bei der oben geposteten config bleiben, denn ich gehe mal davon das die CPU nicht gleich ins Limit geht?, und ich dann doch lieber auf den 2700X gehe.

Ich möchte nicht unverschämt sein, aber könntet ihr nochmal kurz das auf "X" am Ende der CPU Bezeichnung eingehen und bitte nochmal auf das Thema SSD /M2/ HDD eingehen und mir einige Vorschläge posten?

Ganz lieben Dank.
Habe mir gestern eine SanDisk Ultra gekauft. 62,99 Euro/256GB
Kann ich nur empfehlen.
Windows hatte vorher 2,5min zum starten gebracht jetzt 7sec.
Kann ich nur empfehlen (Wie oben auch schon ;D)
MfG
 
Eine M.2 SSD lohnt nur für Leute, die Videobearbeitung machen.

Kauf eine 500GB SSD 2,5" für Betriebssystem und deine Open-World-Spiele/Online-Spiele.
Die restlichen Spiele auf der Festplatte speichern.

Ich hatte von einer Samsung 830 128GB auf eine Samsung 960 250GB gewechselt und merke keine Verbesserung beim Systemstart/Spiele.
 
Zurück
Oben