Welches AM2+ Mainboard für ein X4 9850BE ?

m3ntI

Ensign
Jo,

die Überschrift sagt schon alles...
Da bei mir im Zukunft der 9850 ansteht, hätte ich gerne mal gewusst welches Mobo im Moment wohl das beste wäre.Zur zeit lese ich nämlich immer wieder von Problemen mit der Erkennung der cpu, mit der Spannungsversorgung und und und....
Am besten wäre das Board welches den 9850 einfach direkt erkennt, ohne irgendwelche Bios spielereien.
Da ich das bei hardwareversand bestellen möchte stehen diese zur Auswahl:

Das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 http://geizhals.at/deutschland/a287870.html
Das ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP http://geizhals.at/deutschland/a289274.html
Das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

Ich frage mich allerdings ob bei dem DQ6 nicht eventuell die dicke Heatpipe Probleme beim Einbau meiner 3870 X2 machen könnte...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...:freak:

ich würde das ASUS Board nehmen, is allerdings persönlicher Geschmack
das beste ist vermutlich das Gigabyte DQ6, und die Heatpipe wird nicht stören, das Board hat ja genug PCI-E Plätze;)
Das ASUS Board hat halt so schöne Ramkühler

Ich denke alle drei Boards sind durchweg zu teuer. Einer der wenigen Vorteile die AMD noch hat, ist dass es gute Boards für sehr wenig Geld gibt. Da du OC mäßig mit dem Phenom eh keinen Hering vom Teller ziehst, und damit rechnen musst, dass das Teil bei 3 GHZ Schlapp macht, würde ich dir empfehlen ein Board für 80-100 Euro zu kaufen. CF brauchst du ja eh nicht, da du eine X2 hast.
Denk mal drüber nach: Wenn du über 120 Euro für nen AM2+ Board ausgibst, kannst du dir genau so gut direkt einen Q9300 + P35 Board kaufen. Und der ist vor allem übertakt um längen schneller

Also entweder günstige AM2+ Board und 9850, oder P35 + Q9300

Der böse floschman wirft doch glatt meine ganze Bestellung über den Haufen :D

Hab mich schon darauf eingerichtet dein Argument zu kontern, da die bei hardwareversand nie lieferbar sind, aber jetzt finde ich doch tatsächlich ein tray exemplar verfügbar.

Jetzt frage ich mich nur in wie fern der Q9300 dem 9850 überlegen ist, da ich eigentlich nicht vor hatte zu Oc´en.(bzw. kanns net). Allerdings sollte der Q9300 den 9850 auch ohne Oc locker schlagen und vllt. versuchs ich ja doch irgend wann einmal mit oc´en.

Dann stellt sich jetzt nur eine Frage:
Wäre der Spass hier dann die richtige Alternative ?

Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express

Bei Mobos bin ich mir nie wirklich sicher und beim Kühler hab ich mich jetzt mal auf das gute Test Ergebniss verlassen...

Warum willst du dir jetzt einen intel kaufen der ca. 50 euro mehr kostet und den du nicht übertaktest.....
Unübertaktet sind beide CPUs etwa gleichschnell, nur der AMD ist günstiger!!!
und warum sollte man sich kein gutes bord kaufen, vielleicht möchte er ja mal quadcrossfire betreiben. dann müsste er sich kein neues bord mehr kaufen.
würde dir zu dem Gigabyte GA-MA790FX-DS5 raten, zumal man es bei mindfactory zb. für 136 lagernd bekommt
mfg

Wo ist bitte das Asus M3A32-MVP Deluxe teuer :rolleyes:. 135€ Euro für ein sehr gutes Mainboard das hervorangend zum OC 'en des Phenoms geeignet ist. Siehe z.B. diverse OC-Threads für Phenoms.
http://geizhals.at/deutschland/a287895.html

Hallo

bei den Board würde ich schauen was ich wirklich brauche und auch nur das kaufen. der AMD Quad, ist ein echter Quad (intel sind "nur" zwei DuoCore Kerne zusammen gefügt worden) und als CPU wirklich überzeugend, auch ist er schnell. der Q6xxx oder Q9xxx kann nur überzeugen mit der Taktfreuenz und das er besser Übertaktbarer ist. Aber wenn man die Sache realistisch sieht, sind alle beiden eigentlich viel zu schnell, als das der Normalnutzer es zu schätzen wüsste und das bei normaler Taktung.

Im Moment ist der q6600 preislich interessant, bei den AMD wird es noch etwas günstiger. Die ganzen Intel e8xxx und q9xxx sind überteuert, nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern weil sie knapp gehalten werden um die Überteuerung zu halten um die alten CPUs Abzusetzen. Bitte nicht vergessen das ist eine neue CPU Produktion (beim e8xxx funktioniert die temp-Messung nicht richtig, nur ein schnell sichtbares Beispiel)

Also ist der AMD Quad schon eine gute Wahl.

GRuß
Kaffeetrinker der einen q6600 hat und weiß das AMD das feinere Quad Produkt wäre. Aber der q6600 ist das bessere Paket sehr einfache Übertaktung, erprobtes Produkt.
Mein Computer eine Foxconn p35a-s (85,) mit q6600 (195,-) wichtig war mir (6 SATA Ports, eSata, Firewire hinten und Vorne, und das die Grafikkarte keine Sata Ports überdeckt) Das ähnliche AMD system war teuerer, Mainboard so 120,- und die AMD CPU war auch bei über 200,-

was einige bei ihren vorschlägen vergessen ist das die ausgesuchten 790FX bretter schon high endteile sind was sich auch in der verarbeitung und in den verwendeten bauteilen wiederspiegelt.

es werden als alternative oft sparbretter + intel cpu vorgeschlagen bitte wen dann gleichwertig. da biste bei intel auch mal flott über die 120 eus hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt keine Sparbretter, sondern sie müssen zum NutzungProfil passen. Viele Firmen lassen doch nur ihr Logo aufdrucken, da ist man bei Bauteilen so oder so nie sicher. Da der Fragesteller starkes OC ausschließt, wird es auch einfacher.

Warum eine 790fx und keine 770? Hier ist die Frage was wird gebraucht!
Von Gigabyte gibt es eine schönes 770er.
Wichtige Fragen sind doch was für eine Kühler passt und wie rum!
Was für eine Hersteller ist fix mit Updates (wichtig bei neuen CPUs!
Verdeckt eine lange und breite Grafikkarte Anschlüße!
Wie liegen die Anschlüsse!

Ohne Bedarf sind teure Board wie Pimp my ride!

Gruß
Kaffeetrinker

nunja dei frage was wird hier gebraucht ist schnell beantwortet bei der cpu wahl wirst du kaum um ein 790FX rumkommen.
auf den 770er brettern laufen laut hersteller nicht mal die großen X2 protzis

also sehe ich hier sehr wohl einen bedarf dieser sich meiner meinung nach nicht uber usb anschlüsse und sate ports entscheidet in aller erster hinsicht frage ich mich doch ob der protzi den ich mir ausgesucht habe auch ohne probleme drauf läuft.

Tach auch.

Kurz und knapp, bleib beim Phenom und hol dir das ASUS M3A32-MVP DELUXE (ob Wifi/AP oder nicht musste selber wissen), zudem es ja 8+2 Phasen Stromversorgung für den prossi hat(hat halt auch nicht jedes board). Ich hab´s selber und muss sagen, HAMMER! Bin seit Jahren treuer AMD/ASUS user und bin nie entteuscht worden! Kann ich nur empfehlen.

Spare NIE beim Mainboard!
MfG Master

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben