Welches AM3+ ist zu empfehlen? + Welchen Lüfter?

Norick

Cadet 4th Year
Guten Tach,

Ich bin derzeit noch am überlegen, welches Mainboard ich für einen fx 8320 nehmen soll. Ich hab vor ihn auf 4ghz zu takten und es sollte nicht über 80€ kosten.
Zusätzlich zu meiner HD 7870 sollte auch noch eine Soundkarte Platz finden.
Gibt es Standard Empfehlungen. Ich würde ja eigentlich ein Asrock nehmen, aber ich hab was mit Inkompatibilität mit fx-83xx Prozessoren gelesen. Desweiteren bin ich ein Fan von Kabelmanagement, desshalb sollten die Anschlüße des Mainboards nicht zu unpraktisch liegen. Ich habe übrigens ein http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html

Zusätzlich brauch ich noch 2 Gehäuselüfter. Einen für meine H60 und einen an der Front. Beide 120mm. An der H60 sollte rote LED´s haben. Dachte dabei an diese:

1 x Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL)
1 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/rot 120mm (BFF-BLF-P12025R-RP)

Diese sollten auch nicht mehr als 10€ kosten. Sind die ok? 800rpm sollten ja quasi fast unhörbar sein.

MfG Norick

Der Titel ist leicht falsch :D Soll natürlich am3+ heißen. Danke fürs ändern des Titels :)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist immer so eine Sache - es kann auch auf einem 40€-Board problemlos laufen. Du müsstest selber entscheiden, was Du brauchen wirst.
http://geizhals.de/?cat=mbam3p

Wähle einfach deine Features und gut ist. :) Ich persönlich würde zur Asrock Extreme-Serie greifen - davon eins, welche meine Ansprüche genügt. Als Alternative Asus :D Aber das ist reiner Glaubenskrieg.

Als Kühler nimm ein Macho oder - ohne Übertaktung würde es auch ein Katana 4 tun.

Hi,

achte drauf, dass das Board eine 8+2 Phasen Spannungsversorgung hat. Bei den normalen 4+1 Phasen ist ein problemfreier Betrieb Glücksspiel. Es kommt leider öfter vor, dass die Spannungswandler mit dem Appetit der FX-8000er überfordert sind und überhitzen, weswegen der Prozzi dann anfängt zu throtteln und auf 1400MHz zurückfällt. Hatte grade wieder bei einem Kumpel das Problem.

Meine Empfehlung: Gigabyte 970A-UD3P

Auf meinem 970A-UD3 (Rev.1) läuft mein FX-8120 ohne Probleme mit 3,8GHz luftgekühlt.

Und beim Gehäuselüfter würde ich nicht den schmalen von Scythe nehmen. Lieber den normalen non-slim.

Gruß

Jan

Das was du vorhast ist, planlos Geld ausgeben.
Aber das hat man dir ja schon gesagt.

Zurück
Oben