Welches AM3+ Mainboard für 8 Kerner

Hallo,

ich möchte mir den neuen AMD FX 8350 8 Kerner zulegen. Nun brauchte ich auch ein neues Mainboard, und dachte ich nehme das Asus Formula IV oder das Asus Sabertooth.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob diese den Prozessor richtig unterstützen, also Vishera reif sind, und ob die Leistung stimmt. Preislich wollte ich nicht so viel ausgeben 150 ca.

Vielleicht ist das Asrock Extreme 4 hierfür gut? Oder soll ich warten bis noch mehr Boards wie gestern von Elitegroup vorgestellt werden.

Das System brauche ich für Videoschnitt, soll also noch 32 GB RAM und eventuell eine 7950 HD Radeon erhalten, wobei die aktuelle 4980 vielleicht noch ausreichend ist, wenn 3D Renderings und ähnliches nicht mit der Grake arbeiten.

Vielen Dank.

Irgend eins -die haben eigentlich nicht große unterschiede außer in der Farbe, ums mal krasser auszudrücken- , was den Vishera unterstützt... da tuts auch eins für 60€, oder nen teures für 100€.

Offiziell soll es nur mit dem 9xxer Chipsatz laufen - aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf bswp. einem 890GX oder dergleichen laufen.

Das hier (nachfolger von meinem) finde ich gut (sowie jedes andere eigentlich auch...) http://geizhals.de/679893

Unterstützt ab dem Bios P.1.50 die neuen CPUs:
AM3+ Opteron OS3280OLW8KGU 65W Bulldozer 2400MHz 2600MHz 2MB x4 8MB B2 P1.60
AM3+ FX FD8350FRW8KHK 125W Piledriver 4000MHz 2200MHz 2MBx4 8MB C0 P1.50
AM3+ FX FD8320FRW8KHK 125W Vishera 3500MHz 2200MHz 2MBx4 8MB C0 P1.50
AM3+ FX FD8300WMW8KHK 95W Bulldozer 3300MHz 2200MHz 2MBx4 8MB C0 P1.50

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte schon Probleme mit einem Board mit 4+1 Versorgung.
Da wäre mir ein Aufpreis von 5-10€ für 8+2 Phasen allemal Wert.

Hol dir lieber ein Asus Sabertooth macht bei mir keine Probleme, das ASRock 990FX Extreme3 habe ich nach zwei Tagen wieder zurück geschickt wurde zu heiß und ist ständig Abgestürzt

Habe das Asrock Extreme 3 und kann es nur empfehlen, Günstig und läuft 1A.
Von abstürzen oder zu heiß kann ich nix berichten.

Habe das Sabertooth 990FX und bin hochzufrieden. Ich habe mich damals wegen der vielen PWM-Anschlüsse dafür entschieden. Aber es gibt natürlich auch andere gute Boards. :)

Hätte denn das Extreme 4 diese 8+2 Phasen, bzw. das Sabertooth?

Zwar ist das Extreme 4 in der Bestenliste besser bewertet (Leistung, Ausstattung), aber ich denke das wird sich nicht viel nehmen, im Vergleich zum Sabertooth.

Habe bis jetzt noch ein Asus M2a32, und war recht zufrieden - zumindest lief alles :)

VG

2 x 4 GB Corsair Vengeance 1866

Ich musste aber die Kühler runterrupfen, weil die mit meinem Mugen 3 kollidierten. ;o(

Ja das ASRock 970 Extreme 4 kann ich dir sehr empfehlen. Und es kostet gerade mal knapp 75 € Super ausstattung für den Preis und läuft mit dem Visheras.

Wenn du das Front USB nicht brauchst und eh nur eine Grafikkarte verwenden willst, tuts ein Exreme3 genauso.

gruß

t bei den neuen cpus auf 100 prozent abwährts kompatibilität

Vielen Dank für die Antworten. Denke ich habe nun mein Board, und viel falsch machen kann man dabei eh nicht so wirklich.

Jetzt bin ich nur etwas skeptisch wegen dem Vengeance Ram, dass der mir unter den Brocken passt. Zumindest denke ich bei 4 DIMM Plätzen gibt es mit dem Heatspreader ein Problem.

Sind denn die Ripjaws da besser geeigenet?

Danke

Zurück
Oben