Welches AM3 Mainboard würdet ihr vorschlagen?

WhiteExe

Banned
Hallo,

ich habe vor ein AM3-Mainboard in meinen PC zu setzen. Verbaut ist derzeit ein DFI 790FXB M2RS.
Erstmal die restlichen Komponenten:

#Phenom II x3 720BE
#Eine Zotac GeForce 9800GTX+ AMP!
#Ein 550W Netzteil (von BQ)

Der Ram würde ja dann wegfallen, da er eh nur DDR II ist und ich wenn auf DDR III umsteigen möchte.

Meine CPU konnte ich zu einem x4 freischalten allerdings lief es auf meienm Mainboard nicht so ganz stabil ( nach lesen mehrerer Tests würd ich zunächst aufs MB tippen). Ein AMD Chipsatz wäre also evtl auch wieder möglich. Allerdings fühlte ich mich bei meinem vorherigen Board ( ASUS M3N78 Pro ) und dessen Nforce Chipsatz irgendwie wohler.

Welches Mainboard würdet ihr derzeit vorschlagen?

Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.

Angeschaut habe ich mir bisher:

Asus Crosshair III Formula (Nettes Board aber wohl zu teuer)

ASUS M4A78T-E 790GX

ASUS M4A79T Deluxe AMD 790FX

MSI 790FX-GD70

ich frage mich was deine frage/ dein Komentar hier bringen soll ;)
Möchte auf AM3 ( bzw- auf ein AM3 Board und DDR3) wechseln weiter nichts

Also soll es garnix bringen, außer andere Daten beim Öffnen von CPU-Z.
Nu gut.

Wenn du eine Chance aufs Freischalten des Kerns haben möchtest, musst halt auf SB710 oder Sb750 achten.
Das GA-MA770-UD3 hat eine 710er ab Rev.2
Ansonsten haben viele 790er Chipsätze eine. ASrock bietet da günstige Boards an, da Preise solcher Boards sonst doch recht hoch sind, dafür dass sie als nutzbaren Vorteil nur eine CHANCE auf einen 4. Kern bieten.
Außerdem ist zu beachten, dass neuere Biosversionen möglicherweise mit einem Fix versehen werden, der deaktivierte Kerne sperrt.

wenn du den einleizungspost gelesen hättest wüsstest du, dass ich den Kern bereits frei habe ;) . Zudem kann der umstieg je nach wahl des Arbeitsspeichers schon vorteile bringen ;).

Desweiteren nehme ich ein AM3 da eh ein neues Mainboard zugelegt werden sollte und warum denn dann nicht bitte direkt ein AM3? Der Arbeitsspeicher ist zum Teil günstiger als die DDR2 1066 Module und daher habe ich da kaum einen Nachteil.

Du hast im Eingangspost geschrieben, dass es nicht geklappt hat :confused_alt:

Denn einen vierten Kern hat jeder X3, nur halt mehr oder weniger fehlerhaft.

Klar, der "Fehler" kann am Board liegen, aber genausogut an deiner CPU. Daher kann dieser Boardtausch, wenn er nur wegen des 4. Kerns erfolgt, total sinnlos werden, wenns danach immernoch nicht geht.
Nebenbei wäre ein 940er fast günstiger gekommen, da es dann ein günstiges AM2+ Board getan hätte und das ohne Glück und Hoffen :D

zukunftssicherer wäre aber definitiv ein AM3 mainboar; auch enns nur wegen dem DDR3 Ram währe... ich hole mir ganz sich nicht wegen der freischaltmöglichkeit ein neues Mainboard ;) Sonst hätte ich kaum egschrieben, dass ich einen nForce Chipsatz immernoch vorziehe. Und nun bitte nur noch sinnvolle Ratschläge und Vorschläge für gute und Preisgerechte AM3 Mainboards.

Danke ;)

Klar, wenn du jetzt ein neues Mainboard holst, dann mag AM3 sinnvoll sein.
Nur sehe ich momentan irgendwie keinen Sinn darin, überhaupt ein anderes zu nehmen.

Wenn der Kern nicht unbedingt freigeschaltet werden muss, dann nimm doch das GA-MA770T-UD3P. ACC sollte es sogar haben, mir sind nur keine Informationen bekannt, ob das Bios mitspielt.

Das MSI MS-7577 (790FX-GD70) - wunderbar stabil, sehr viele OC-Optionen und Eigenschaften (auch ACC), hinterläßt unterm Strich einen sehr ausgereiften Eindruck.

Derart begeistert war ich schon seit langem von keinem Board mehr!

@ PerfectKnight: genau aus diesem Gründen habe ich über den Kauf dieses Boardes nachgedacht. Aus deinem SysProf. geht hervor das du es ja auch besitzt. Kannst du mir sagen inwieweit die Lüftersteuerung bei diesem Mb funktioniert? Vllt. hattets du ja mal ein Asus Board und kannst diese vllt. vergleichen.

definitiv GX chipsatz also zB ASUS M4A78T-E 790GX, ist gleich wie FX aber inkl onboard graka -> pc auch in 6 jahren ohne lauter langsamer stromfressender graka noch verwendbar, wenn probleme mit graka dann immer noch onboard.....

Natürlich gibts einen Unterschied zwischen FX und GX.
FX ist ein Crossfire-Chipsatz mit wahnwitzigen 42 PCie Lanes (32 davon für GraKas).
Das GX bietet nur etwa die Hälfte. Der Chipsatz ist eher für die recht gute onBoard Grafik bekannt. Allerdings bringt man auch einen 780G durch OC dahin.

Wirklich passend sind eigentlich beide nicht. Hier wird eine nVidia Karte genutzt und onBoard sollte so schnell wohl auch keine Verwendung finden. Wenn man unbedingt eine Sicherheit haben will, hat man vll noch eine alte GraKa rumliegen... Ansonsten tuts auch 780G.

Infos über die Boards findet man übrigens am besten in Tests oder Bewertungen.
Zur Sinnigkeit in der Konfig hab ich ja genug gesagt :rolleyes:

ich tendiere ja eh generell eher zu einem nForce Chipsatz. Allerdings liest man heut zu tage eher weniger von verwendeten nForce Chipsätzen. Eigentlich wird eine OnBoard Karte nicht benötigt.

@ Lar337: ich wollte mit meiner Umschreibung keinerlei Angriff auf dich starten. Sry nochmal deswegen. Verstehe schon deine bedenken, aber wenn ich eh derzeit ein AM2+ Board besitze kann ich doch eigentlich auch genauso gut auf ein AM3 wechseln, wo ich für die weitere Zukunft auch neueren Speicher verbauen kann. desweiteren sollen ja noch ein Paar Am3 CPU´s kommen. klar laufen die meisten auch auf den Am2+ MB, aber da hab ich nicht die Möglichkeit auch DDR3 zu verbauen.

Könntest du denn vllt. ein gutes Mb mit einem nForce Chipsatz empfehlen?

Eigentlich woltle ich wieder auf einen nForce Chipsatz wechseln, jedoch habe ich bislang keinerlei gute Boards dafür gewechseln. Der wechsel erfolgt als auch weil ich eigentlich doch lieber einen nForce Chipsatz vorziehen würde. Er ist allerdings kein muss, da AMD ja keinerlei Einschränkungen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
klar, das ist der unterschied, nur spielt der in der realität keine rolle, die onboard graka jedoch ist wirklich sinnvoll.
in mein tolles brett könnte ich 4 grakas reinstecken und 2 davon X2 - also 6 im endeffekt, das ist aber wohl ein bisschen überambitioniert :)
mit nVidia hast du Recht, jedoch denke ich nicht, daß EXE der SLItyp ist
wie auch immer, viel vergnügen

ps:
ICH würde an deiner Stelle auch kein neues brett kaufen, und instabil könnte er sein weil der 4. Kern eben defekt ist...
wenn schon amd prozzi dann auch einen amd chipset, ist auch wieder nur mM, aber gute Erfahrung mit 790er und mit SB750 ist auch die SB endlich da wo sie hingehört

Zuletzt bearbeitet:
Ich abe SLi getestet und war nicht wirklich davon überzeugt ;) Das einzige as ich gut fand war Hybrid SLI, weil man dadurch geringfügig auch Strom sparen konnte.

Naja, Hybrid-SLI hat nVidia ja leider wieder eingestampft, weils angeblich keiner wollte.

Ansonsten lohnt sich ein nForce Chipsatz eig nur bei SLI.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Boards mit AMD Chipsätzen meist die bessere Chance haben, auch für neuere sockelkompatible CPUs kompatibel zu sein.
Bei nur einer Grafikkarte dann den AMD 770, bei 2 790X (oder FX für 16+16) und bei 3 oder 4 790FX.
Für SLI 750a (8,8) oder 780a (16,16,8). Welches? kA. Tests und Erfahrungsberichte lesen :D

Wenn du keine weiteren Anforderungen stellst, dann spricht einfach nix gegen AMD 770 mit SB710 für Kern 4.
Ansonsten halt das günstigste Board, welches deinen Anforderungen entspricht. Hast aber eig in Post 1 keine gestellt, die günstige 770er Boards nicht auch erfüllen.

Insgesamt bleibe ich aber dabei, dass du den Boardtausch erst machen solltest, wenns was bringt.
Wenn du also wirklich den RAM aufrüsten willst und DDR2 unnormale hohe Preise erreicht hat oder so... Vll kannste es sogar bis zum nächsten Sockel behalten. Denn Am3 muss nicht zukunftssicherer sein, was CPUs angeht. Solange der DDR2 Controller in den AM3 CPUs bleibt, sind sie auch auf Am2+ lauffähig. Und es ist nicht so unwahrscheinlich, dass AMD diesen bis zum Ableben von AM3 drin lässt. Somit würden beide Sockel gleichzeitig sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben