• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Welches Anno Spiel für Einsteiger?

Eightball1984

Ensign
Hallo zusammen,
was würdet ihr sagen, welches Spiel der Anno-Reihe am besten für Einsteiger geeignet ist?
Kann man mit dem aktuellen Teil gut anfangen oder ist 1701 oder 1404 dafür besser geeignet?

Beste Grüße

Ich würde sagen 1701, da nur eine Fraktion gibt und die Produktionswege am einfachsten sind. Bei 1404 kommt der Orient dazu, der das Spiel etwas komplexer macht.

Am besten 1602 :-)

Kleiner Scherz! Ich würde an Deiner stelle 1404 nehmen. Die Königsedition ist super und günstig und meiner Meinung nach das beste Anno. Einen LAN Modus inkl. Koop mit an board. Singleplayer Kampagne, Scenarien usw.

Bessere Grafik spricht ohnehin noch für diesen Titel. 1701 nunja, war ganz nett, aber etwas zu einfach. Aber mach dir keine Sorgen. So schwer ist 1404 nicht. Am Ende wird es natürlich komplizierter, weil viel zu tun ist. Aber das ist bei eigentlich allen Anno Titeln der Fall.

mfg
Ruffnax

lässt sich nicht so leicht sagen, da die spielmechanik von anno 2070 sich ziemlich abhebt von der annoserie und somit zeimlich knifflig ist.
anno 1404 is da schon besser. sprich einfacher.
anno 1701 ist sogar noch ein bisschen anspruchsloser, da es nur ein volk und weniger waren und bedürfnisse gibt.
anno1701<anno1404<anno2070

Für Einsteiger 1602 (hat einfach Flair) oder 1701 (zeitgemäße Grafik und recht einfach).
LG

Finde Anno 2070 mit Abstand das einfachste. Besonders im Endlosspiel ist es absurd einfach sich ein riesen Imperium aufzubauen...

Bei 1602 war es noch relativ knifflig sich eine Stadt mit über 20k Einwohner aufzubauen, im neuen Teil bekommt das jeder Anfänger spätestens im 2 Versuch hin^^

Vom Anno Feeling her natürlich 1602, wenn man sich mit der Grafik anfreunden kann, der beste Teil der Serie!

Also für einsteiger am besten geeignet ist meiner Meinung nach Anno 1404.

Aber hier mal eine Auflistung nach um selbst entscheiden zu können.
Anno 1602 is auch gut aber halt hoffnungslos veraltert.

Anno 1503 is irgendwie das schlechteste. Von allen Punkten her gesehen.

Anno 1701 is von der Grafik her auch toll und mit Anno 1404 nahezu gleich zu setzen vom Schwierigkeitsgrad.
Anno 1404 mit Venedig (Königsedition) hat genau die richtige Mischung aus Grafik, Komplexität/einfachheit), Bugfreiheit und Wuselfaktor.

Anno 2070 ist zu neu und muss eindeutig noch reifen. Ich mags noch nicht^^.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall zum 1404 greifen. die grafik ist schon um einiges besser als beim 1701. 1602 kannst du nehmen, wenn du gameboyfeeling haben willst. und für des 1404 sind tolle mods zu haben. zum beispiel der I.A.A.M mod 2.0 und 1.5 diese mods sind einfach super da kannst du echt deteilverliebt baun.

auch wenn du anfänger bist würde ich zum 1404 raten dort gibt es genauso wie bei den anderen einteigerspiele. zum 2070 ist zu sagen ist sicher ein gutes game geworden, hat aber mit anno nichts mehr zu tun und desswegen kaufe ich es mir auch nicht.

Ach 1602 war noch toll, Inseln besetzen :)
Würde auch zu 1404 tendieren, die Grafik ist aufjedenfall recht schick und vom Schwierigkeitsgrad is es am Anfang recht einfach, jedoch zum Ende wirds kniffelig.

joa 1404 hat ein gute (nicht zu steile) lernkurve. Bei 1701 musste man schon recht früh schauen welche Inseln man nimmt da es so viele verschiedene klimazonen gibt. Bei 1404 kann man sich auch prima ohne orient am anfang eingewöhnen

Hat jemand von euch auch schon Erfahrung mit den Teilen für Wii oder Nintendo DS gemacht, oder sollte ich die eher nicht beachten?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man ein Anno vernünftig ohne Maus spielen soll. Und ne PC Version mit nem DS zu vergleichen ist in meinen Augen überflüssig.

Also ich war auch Anno Anfänger und habe mir Anno 1404 gekauft.
Am Anfang ist es recht einfach, macht Spass etc.
Allerdings finde ich das der Schwierigkeitsgrad gerade für einen Anfänger zu schnell ansteigt.
Ab dem Punkt wo meine Bürger soviel verlangt haben das ich fast die halbe Karte bewirtschaftet habe kam ich nicht mehr mit und meine Wirtschaft ist jedesmal kaputt gegangen.
Also wie gesagt ein sehr gutes Spiel, schöne Grafik, aber als Anfänger gerade in den ersten Runden nen ticken zu schwer finde ich.

Nur auf keinen Fall Anno 1503 - Ich hab noch immer nicht die Kampagne durch und das Spiel dann eher frustriert in die Archivkiste verbannt. Irgendwann später ist dann tatsächlich glaube ich ein Patch erschienen, der das Ganze etwas vereinfacht hat, aber das Spiel hatte es echt in sich!

Ich kann dir nur 1404 ans Herz legen.

Ich habe es seit Tag 1 (zwei Jahre her) und spiele es immer noch regelmäßig. Man kann dieses Spiel nur als Kunstwerk bezeichnen.

Sehr atmosphärische Musik, sehr, sehr, sehr schöne Grafik und eine gute Lernkurve. Fängst du Anfangs noch mit einer kleinen Siedlung an, wächst diese langsam an, und es kommt der Orient hinzu. Es wird nicht direkt zu komplex, sondern steigt von Stunde zu Stunde.

Der Wiederspielwert ist extrem hoch, da die unterschiedlichen Endloseinstellungen nahezu unbegrenzte Einstiegsszenarien bieten.

Von 2070 würde ich deswegen abraten, weil es 1. vom bisherigen Szenario abweicht und ich persönlich dieses Zukunftsbild etwas "kühl" finde, zu farblos. Manche sagen dem Spiel zwar sehr hohe Komplexität zu (was im späteren Spielverlauf durchaus zutrifft), es ist allerdings viel einfacher als 1404, speziell im Anfangsstadium.

1404 ist, rein objektiv, das bisher beste Anno der Serie (und ich spielte alle), und da kommt auch 2070 nicht heran. Speziell mit Anno 1404 Venedig wird das Spiel sehr umfangreich, für mittlerweile sehr wenig Geld.

Wie gesagt, Anno 1404 ist ein Kunstwerk und jede investierte Zeit hat es in sich :)

LG

Naja, Anno1404 ist auch nicht sonderlich schwer... Es gab eigentlich noch keinen Anno Teil, der auf irgendeine Art und Weise gefordert hat ! Das einzige, was Anno frisst, ist die Zeit, denn bei jedem Anno Spiel vergisst man die Zeit, da man einfach zu tief ins Spiel fällt... (14h Anno1404 Venedig via Coop.... :) ) Denn es macht einfach von der ersten Minute Spass !

Zurück
Oben