Ich kann dir nur 1404 ans Herz legen.
Ich habe es seit Tag 1 (zwei Jahre her) und spiele es immer noch regelmäßig. Man kann dieses Spiel nur als Kunstwerk bezeichnen.
Sehr atmosphärische Musik, sehr, sehr, sehr schöne Grafik und eine gute Lernkurve. Fängst du Anfangs noch mit einer kleinen Siedlung an, wächst diese langsam an, und es kommt der Orient hinzu. Es wird nicht direkt zu komplex, sondern steigt von Stunde zu Stunde.
Der Wiederspielwert ist extrem hoch, da die unterschiedlichen Endloseinstellungen nahezu unbegrenzte Einstiegsszenarien bieten.
Von 2070 würde ich deswegen abraten, weil es 1. vom bisherigen Szenario abweicht und ich persönlich dieses Zukunftsbild etwas "kühl" finde, zu farblos. Manche sagen dem Spiel zwar sehr hohe Komplexität zu (was im späteren Spielverlauf durchaus zutrifft), es ist allerdings viel einfacher als 1404, speziell im Anfangsstadium.
1404 ist, rein objektiv, das bisher beste Anno der Serie (und ich spielte alle), und da kommt auch 2070 nicht heran. Speziell mit Anno 1404 Venedig wird das Spiel sehr umfangreich, für mittlerweile sehr wenig Geld.
Wie gesagt, Anno 1404 ist ein Kunstwerk und jede investierte Zeit hat es in sich
LG